Standlicht ist sehr wohl nützlich, sowohl wenn man nachts fährt und pinkeln muss, als auch zum Garage aufschließen ![]()
Relais im HS1 Gehäuse,Lichthupe
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Da ich im dunkeln pinkeln kann und es eine Strassenbeleuchtung gibt... aber das dann doch wieder Off
-
Normal ist es so, dass die Lichthupe nur in Zündstellung I betätigt werden kann. In Stellung II (Abblindlicht an) ist sie funktionslos.
Ich wollte es so, dass ich in Zündstellung I die Lichthupe wie gewohnt betätigen kann und in Stellung II vom Abblendlicht auf Fernlicht umschalten kann. So kann man damit auch Nachts die Straße kurz ausleuchten. -
Da wir heutzutage immer mit Abblendlicht fahren müssen, ist bei den meisten Simsons die Lichthupe ausser Betrieb. Stimmt, nicht nur mit Vape ist das so.
Das lässt sich am einfachsten mit einem Relais, welches die Glühfäden umschaltet lösen. Denn damit kann der Taster im Multifunktionsschalter genutzt werden.
Lichthupe finde ich immer gut um mal nen Busfahrer vorzulassen, etc. Im Stadtverkehr eine praktische Sache. Zumal die bei H4 auch wirklich wahrgenommen wird. -
na toll, nu habt ihr mich auf die Idee für ne neue Spielerei gebracht

Werd ich dann wohl bei Gelegenheit mal verbauen den Kram

-
na toll, nu habt ihr mich auf die Idee für ne neue Spielerei gebracht

Werd ich dann wohl bei Gelegenheit mal verbauen den Kram

Gern geschehen

Braucht es Pläne/Anleitung?
-
nö, solche einfachen Schaltungen bekomme ich noch recht gut alleine hin, aber danke fürs Angebot.
Das wird sone Sonntag Nachmittag entspannungsübung. Vorallem hat die Geschichte mit dem relai noch einen kleinen Vorteil, der schalter am Lenker wird entlastet, da er so wie ich mir das gerade ausmale nur noch das relai schalten wird. -
So habe ich es auch, es klickt fein leise, wenn Schalter oder Taster betätigt wird, und kündet mir vom ewigen Leben der Armaturenkontakte sowie vom geringstmöglichen Spanungsabfall. (Die Hupe geht bei mir schon länger über ein Entlastungsrelais, Bremsetaster auch.)
-
Gern geschehen
Braucht es Pläne/Anleitung?Mir war das mit der Lichthupe gar nicht so bewusst - jetzt muss ich das auch haben
Mir wären ein Plan / eine Anleitung /benötigte Teile allerdings ganz hilfreich, da das im Zweifel meine elektrotechnischen Fähigkeiten etwas überschreitet. Kabel ziehen, anklemmen etc. kriege ich aber hin 
-
Ich werde das irgendwann nächste Woche in Angriff nehmen, muss noch auf das Relais warten...
Dann mache ich Fotos und einen Plan.
Wenn es Optimal werden soll, dann ist auch noch ein Lötkolben nötig, weil am Kombischalter die Verdrahtung geändert wird.
-
Das wäre super! Löten kriege ich auch noch hin

-
So, langsam wirds. Ich musste erstmal etwas einfaches finden um die Pläne zu zeichnen und mich da einlernen. Der erste ist jetzt fertig, weitere folgen.
Meinen Umbau kann ich erst in ein paar Tagen machen und dokumentieren. Da meine "Werkstatt" in einem anderen Bundesland ist, darf ich da zz ja nicht hin...
Egal, zu diesem Schaltplan. Der ist NUR für Vape mit 35W HS1 Scheinwerfer. Da hab ich ein wenig Kreativität walten lassen und das ganze System auf den Kopf gestellt. Im Grunde kriegt der alte Masseanschluss an der Birne jetzt "+" und die jeweiligen Glühfäden werden auf Masse geschaltet. Beim Einsatz der Lichthupe werden BEIDE Glühfäden eingeschaltet! Das kann die Vape nur bei 35W leisten, deshalb sollte bei H4 oder standard 12V Anlage ein Relais eingebaut werden. Diese Pläne kommen dann auch in den nächsten Tagen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!