Beiträge von micetz

    Klartext: du hast so oder so keine optimalen Bedingung, da machen die Durchmesser von Dichtung und Scheibe keinen Unterschied

    ZT empfiehlt das ausdrücklich so für den ZT60N Stage 1: "Das Zylinderkit kann auch mit Ø16mm Vergaser gefahren werden. Wir empfehlen aber für beste Fahrbarkeit und Leistung ausdrücklich Vergaser mit Ø19mm."
    Warum haben die dann nen 21er Einlass? :/
    Ich wollte halt da keine Wirbelkante entstehen lassen. Herkömmliche preiswerte Schälbohrer haben, wenn sie denn mal stufenlos ausgeführt sind, bei der Größe nicht den richtigen Winkel. Ich werde dann wohl einen 4,2 mm Kunststoff-Isolierflansch auf 19mm bohren und dann feilen. Danke für die Tipps.

    Das konische klingt sinnvoll, aber gibt's nicht von der Stange. Ist für mich auch nicht so leicht herzustellen. Die schwarzen Plastikisolierstücke würden sich eignen, aber mit ner Feile tut man sich da wohl schwer. Jetzt hab ich allerdings zwei Meinungen ;)

    Hallo Forumsgemeinde,


    ich habe mal eine vielleicht blöde Frage:


    Habe einen Zylinder mit 21er Einlass an den ein 19er Vergaser drankommt. Ist die richtige Dichtung hier strömungstechnisch relevant, d.h, macht es wegen möglicher Verwirbelungen einen Unterschied, ob ich 19er oder 21er Dichtungen einschließlich Isolierscheibe verwende? Was wäre denn besser?


    Gruß
    micetz

    Es gab doch hier im Forum mal einen Thread mit einer Liste, in der FIN-Blöcke verschiedenen Baujahren und Modellen zugeordnet wurden, die teilweise auch Blöcke mit vermutlichen Reimporten enthielten. Hab die vor zwei Jahren hier gesehen, finde den Thread aber nicht. Gibt's den noch, hat jemand einen Link?
    Danke.


    micetz

    Ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich dasselbe Problem hatte und meine Lösung vielleicht für andere interessant ist.


    Es scheint tatsächlich an der Kombi zwischen empfindlichem Blinkgeber und diesem MZA-Blinkerschalter zu liegen. Diese schmale Pertinax-Platte, auf der sich die Lötstellen befinden, war nach dem Anlöten der Kabel leitend. Allerdings im hochohmigen (dreistelligen) Bereich. Dies reichte aus, um den Blickgeber klackern zu lassen. Möglicherweise setzen sich da Lötdämpfe in das Material oder whatever. Vielleicht isoliert das auch von Anfang an nicht richtig und macht nur bei selten empfindlichen Blinkgebern Probleme. Wir haben einfach mit einem schmalen Eisensägeblatt diese Platine am Blinkschalter zwischen den Lötpunkten durchtrennt und Klackerproblem war gelöst.


    Grüße
    micetz

    War das ursprünglich eine S53 Alpha M mit 25 km/h?
    Wenn ja, wie (mit welchen (entfernten oder ersetzten) Teilen) wurde die auf 50 km/h umgebaut?


    Als BE-Ersatz reichen die Papiere vom TÜV allein nicht. Diese (nur vorbereitete) Einzelgenehmigung muss von der Zulassungsstelle abgestempelt werden. Über 50 km/h dürfen da dann aber nicht drinstehen, sonst darfst du das nicht mit Klasse M fahren, resp. wäre es kein Kleinkraftrad mehr.

    Frage bei der Prüfstelle nach ob die dir die FIN auf gebrauchten originalen Rahmen übertragen.

    Ja, dann bekomm mal einen! Selbst bei den Reimportrahmen, bei denen es explizit dabei steht, dass es ein solcher ist, wirst du gedisst, wenn du "nur" 300 EUR bietest. Wenn denn überhaupt welche angeboten werden. Und dann noch solcher MIst wie: DDR-Rahmen, ABE LEIDER nicht mehr vorhanden, kann aber unproblematisch (mit frechem Link auf das KBA) beantragt werden, bitte nur realistische Angebote ab 500 EUR... Alle suchen nur noch und zahlen Wucherpreise für Kernschrott. Ich mag nicht mehr....


    Mittlerweile scheint es günstiger zu sein, von einer damaligen und heute immer noch aktiven Simsonwerkstatt einen kompletten Neuaufbau zu kaufen. Mit Gewährleistung. Heutiges aktuelles Angebot 3.000 EUR. Wenn man für das völlig zerschrotete und verrostete Grundgerüst aus Ungarn oder weiß der Geier von wo aus Osteuropa schon 1.500 Ökken hinblättern muss, dann reißt man diese Grenze sehr schnell, Arbeitszeit nicht mitgerechnet. Und ein Chinaroller ohne Begrenzer in Vario und CDI wäre obendrein auch noch diebstahlsicherer. Aber das wollen wir ja nicht...


    MZA wird nachziehen, ich wette!

    Beim TÜV Hessen scheint es ja Ende 2019 noch mit so einer ominösen Bescheinigung:

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    (bei 6:27 min)
    funktioniert zu haben. ?(

    So , ich habe neue (negative) Erkenntnisse. Hab bei dem DEKRA-Ing. nach dem Procedere gefragt. Der meinte, ich brauche eine EInschlaggenehmigung von der Zulassungsstelle und dann würden die das machen.
    Gesagt, getan. Schlaggenehmigung besorgt (ging easy bei der Behörde, die haben tatsächlich Formulare für sowas) und ab zur DEKRA mit dem MZA-Rahmen und dem alten. Und dann...


    Er möchte ein Prüfzertifikat für den Rahmen. Sonst schlägt der da nüscht ein.


    Wo bekommt man denn so eine Prüfbescheinigung her. Habe bereits MZA angemailt, haben aber noch nicht geantwortet. Der Händler auch noch nicht. Kennt jemand das Problem?


    Grüße
    micetz