Vergaserdichtung 21mm auf 19mm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mal eine vielleicht blöde Frage:

Habe einen Zylinder mit 21er Einlass an den ein 19er Vergaser drankommt. Ist die richtige Dichtung hier strömungstechnisch relevant, d.h, macht es wegen möglicher Verwirbelungen einen Unterschied, ob ich 19er oder 21er Dichtungen einschließlich Isolierscheibe verwende? Was wäre denn besser?

Gruß
    micetz

• Schau das die Dichtung auch tatsächlich genauso groß ist wie der Vergaserdurchmesser und mit den Stehbolzenlöcher übereinstimmt. Ich habe schon mal einen Zylinder gesehen, da war extra ein Zwischflansch von ca 5 mm verbaut, der dann konisch zulief. Sprich das vom Vergaserdurchmesser auf den Durchmesser vom Ansaugstutzen am Zylinder ein sauberer Übergang war. Ob das jetzt notwendig ist glaube ich aber nicht.

• Das konische klingt sinnvoll, aber gibt's nicht von der Stange. Ist für mich auch nicht so leicht herzustellen. Die schwarzen Plastikisolierstücke würden sich eignen, aber mit ner Feile tut man sich da wohl schwer. Jetzt hab ich allerdings zwei Meinungen ;)

• macht es wegen möglicher Verwirbelungen einen Unterschied, ob ich 19er oder 21er Dichtungen einschließlich Isolierscheibe verwende?

Dem Gas ist es egal wann es auf die Kante trifft.
    Klartext: du hast so oder so keine optimalen Bedingung, da machen die Durchmesser von Dichtung und Scheibe keinen Unterschied

Die schwarzen Plastikisolierstücke würden sich eignen, aber mit ner Feile tut man sich da wohl schwer

Sicherlich ganze 5 Minuten. Mit Aufräumen und Putzen vielleicht 10.
    Unmenschlich, ich würde lieber in den gängigen Tunershops gucken obs was fertiges gibt.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Klartext: du hast so oder so keine optimalen Bedingung, da machen die Durchmesser von Dichtung und Scheibe keinen Unterschied

ZT empfiehlt das ausdrücklich so für den ZT60N Stage 1: "Das Zylinderkit kann auch mit Ø16mm Vergaser gefahren werden. Wir empfehlen aber für beste Fahrbarkeit und Leistung ausdrücklich Vergaser mit Ø19mm."
    Warum haben die dann nen 21er Einlass? :/
    Ich wollte halt da keine Wirbelkante entstehen lassen. Herkömmliche preiswerte Schälbohrer haben, wenn sie denn mal stufenlos ausgeführt sind, bei der Größe nicht den richtigen Winkel. Ich werde dann wohl einen 4,2 mm Kunststoff-Isolierflansch auf 19mm bohren und dann feilen. Danke für die Tipps.

• Mache da nich son Wind , der Stage1 mit 19er Gaser und passender AOA Anlage rennt seine 90 Sachen.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Man könnte auch einfach eine 21er Vergaserdichtung und einen 21er BVF Vergaser verwenden. Oder einen 18,5er RZT RVFK-Vergaser ( Außlass- Innendurchmesser 20,30 mm ). Es besteht auch die Möglichkeit den 19er Vergaser auf 21mm am Auslass zu vergrößern. Ist aber überflüssig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!