Beiträge von Andichan

    Hallo Leute,


    es grenzt schon echt an Wucherei, wenn man sich die Preise für bestimmte Baugruppen so anschaut. Ich bin gerade dabei mit die Teile für eine Zündung für meine zweite SR2 zusammen zu googeln. Eine Vape sollte es eigentlich werden, doch wenn ich Preise von mehr als 270 € sehe, dann kommt mir sprichwörtlich das :a_zzblirre: .


    Nun habe ich mich etwas umgeschaut und gesehen was es noch so gibt und bin fündig geworden.

    Es ist eine Zündapp Puch Maxi Zündung 12V 35W Elektronische CDI Schwungscheibe.

    Habe es zwar noch nicht alles ausgemessen ob nun die Welle und der Durchmesser des Rotors passen könnt, aber wenn ich mir den Preis mit 79,00 € so anschaue, dann bin ich schon positiv überrascht.


    Hat jemand von Euch schon mal derartiges ausprobiert?


    Hier mal das Teil.


    Du bekommst das Polrad nicht drauf? Habe ich das richtig verstanden?

    Was ist mit dem Halbmond?


    Ich gehe mal davon, dass Du den Stator, also die Spulen fest angeschraubt hast. Nun kommt in die Nut auf der Kurbelwelle ein von den Halbmondsplinten rein. Dieser muss etwas mit dem Hammer vorsichtig reingeklopft werden. Die runde Seite zur Wellenmitte und das flache nach oben. Dann schiebst Du den Rotor auf die Kurbelwelle, so das der Splint in die Nut vom Rotor passt. Dies sollte mit einem Anklopfen mit dem Schonhammer auf die Welle, bis zum Anschlag funktionieren. Wenn es nicht geht, dann könnte die Wellenbohrung zu klein sein.


    Bist Du dir sicher, dass diese Vape für dein Mops passend ist?

    Nun @ ckich, dies sind meine Erfahrungen mit den herkömmlichen Akkus der Simson Fahrzeuge, was letztendlich nicht "DAS" Große Problem wäre, wenn man nicht dann, wenn man diese benötigt keine Leistung bekommt. Daher sind viele, wie auch ich auf Gel-Akku umgestiegen. Naja, das mit den Erwartungen war anfänglich ganz gut, nur eben im zweiten Jahr gingen dann wieder die Probleme los. Entweder hat das Ladegerät verweigert, aufgrund eines "Fehlers im Speicher" oder eben dann in der Energieabgabe. Immer war was.


    Nun, zum Akku für diese umgebaute S51. Bisher null Probleme. Die Leistungsangaben waren für mich tatsächlich etwas hochgegriffen, sodass ich diese bisher nur zwei Mal erreichte. Problem an der Sache ist, dass man hätte im Voraus wissen müssen, dass bei stetiger "Vollgasfahrt" natürlich auch viel mehr Energie verbraucht wird und somit die logischerweise Verringerung der Reichweite. Wenn ich die gleiche Stecke "nur" 50km/h fahre, dann ist die versprochene Reichweite durchaus drin. Da ich meine nicht für lange Strecken umgebaut hatte, sondern mein Auto für die kurzen Wege nicht mehr benötige, sind die verminderten Reichweiten kein Problem.


    Ergo, alles richtig gemacht.


    So nun gut, es geht hier ja nicht um Akkus im allgemeinen.

    Will jetzt nicht den Klugscheißer rauslassen, aber ich meinte dies so wie ich geschrieben habe.


    Ich meinte die Batterie meiner früheren Simson S51, auch wenn diese fachlich ein Akkumulator ist. Wenn Du aber mal ins Netz schaust, dann wirst Du sehen, dass fast alle Anbieter von Blei-Säure-Akkus von Batterie reden, was wahrlich kein Problem ist, da jeder weiß was gemeint ist. Und mit Akku meinte ich nun den Energiespeicher, der für die E-Antriebe notwendig ist.


    Wenn meine Umsprachliche Unterscheidung bzw. Benennung derart außer Rand und Band versetzt, dann möchte ich mich hiermit bor Dir und den Rest der Welt entschuldigen.


    Und nochmals zu den Batterien, ach Bleiakkus die ich seinerzeit nutzte. Du hast sicher viel Glück mit deinen gehabt. Ich möchte dies nicht in Abrede stellen. Wenn ich noch an die DDR Energiespeicher denke, dann hatte ich wahrlich weitaus weniger Probleme gehabt, als mit denen due heute so angeboten werden. Selbst in 2020 hatte ich gleich vier Blei-Säure-Akkus zurückgegeben, weil diese immer wieder ausgestiegen sind. Es war weder mein Fehler, noch eines anderen. Es war immer der Akku. Als ich dann auf die Gel-Akkus umgestiegen bin, dauerte es auch nicht all zu lange. Auch hier habe ich alles, was der Hersteller vorschrieb getan.


    Meine Erfahrungen und doch ist man auch irgendwie gezwungen weiter zu machen. Wenn ich aber für ein Fahrzeug in einem Dreijahresschnitt fünf oder sechs neue kaufen muss, dann geht einen das schon auf den Senkel. Und ja, auch der Sitzbank-Akku könnte mal defekt sein. Sicher, nur besteht die Möglichkeit diesen zu reparieren, sofern der Grund nur an einer defekten Zelle zu finden ist.


    So, jetzt schalte ich den Klugscheißer wieder aus, da ich genau weiß, dass Andere User ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben und sich auch was beizutragen hätten.

    Nun, es zeigt sich, dass auch andere Tüftler sich u.a. den DDR Kulturgut verschrieben haben.

    Sicher, wer sich mutig ins neue Technikzeitalter stürzen möchte, wird auch bei den Typen SR 1 oder 2 seine Bastelfreude finden, aber auch hier gilt genau hinsehen. Da ich bereits eine S51 verstromt habe, bin ich auch an dieser Umsetzung interessiert. Was ich dennoch wissen würde ist, wie ihre Entwicklung begonnen hat und ob es ähnlich wie bei SR ein Gutachten gibt, was eine Abnahme und Zulassung erleichtern würde. Hierzu werde ich diese Jungs mal nen paar Fragen stellen.


    Bis dann.



    PS: Habe die letzten Sommertage dazu benutzt meine E-Simme ausgibig zu nutzen. Muss sagen, dass bisher keine technischen Probleme aufgetreten waren. Habe einmal die Kette geschmiert, den Mitnehmer am Tachoantrieb etwas Öl gegönnt und die Kette etwas nachgestellt. Zudem Luft nachgefüllt, mehr nicht. Ich brauchte keinen Ölfleck wegwischen oder Sprit mixen. Ja, das langwierige Laden des Akkus nervt etwas, aber so ist das eben. Tanken in Zeitlupe eben :auslachen: und man kann ja in der Zeit gucken ob Fliegen im :Beer: sind.


    Die gehören mit Sicherheit nun nicht der Vergangenheit an :a_bowing:

    Ja echt lustig. Ich meinte nun wirklich die Batterie und nicht den Akku.

    Sicher wirst Du mir zustimmen, wenn es einen echt auf den Keks geht im Frühjahr, die kaputte Batterie, wieder einmal eine neue zu kaufen.

    Oft halten diese nicht lange, wenn man sich nicht drum kümmert oder einfach Pech hat.

    Hallo Leute.


    Seitdem ich nun elektrisch unterwegs bin kommt man nun auf diverse Überlegungen.

    Eine zum Beispiel ist: Gibt es eigentlich eine Konkurrenz zu SR? Nun, die Frage lässt sich mit "ja" beantworten.


    Habe neulich auf Kleinanzeigen ein Umrüstsatz für den SR2 gesehen. Nein, kein Einzelstück von einem Bastler, sondern eines von diesen Jungs hier: http://www.GenieStation.com. Die haben sich, ähnlich wie SecondRide viele Gedanken gemacht, auch die kleinen Simsonfahrzeuge ein neues Leben mit einem E-Motor einzuhauchen. Nun, interessant ist es schon, aber auch, wie bei den Jungs vin SR keine billige Sache.


    Ich werde mich mal etwas näher mit diesen befassen.


    Für Interessierte hier der Link: https://www.geniestation.com/gs

    Micha, du hast natürlich recht. Es wäre längs an der Zeit einen Bericht zu schreiben, wie sich nun der E-Antrieb in der täglichen Nutzung schlägt. Also fang ich mal damit an, deine Erfahrungen zu kommentieren. Ich stimme dem vollends zu! :pilot:


    Mit der technischen Abnahme und der Zulassung bin ich ca. 500 km gefahren. Warum so wenig? Nun, ich schaffe es nicht immer, auch wenn ich gerne wollte, die S51 zu nutzen. Es wird aber mehr werden. Der Sommer und der Herbst werden noch viele schöne Tage bringen und die SR2 wartet ja auch noch auf ihre Ausfahrten.


    Also, wenn ich das Fahrgefühl beschreiben sollte, dann so: Es macht echt Spaß. Allein der starke Anzug, der mit den 2-Takter nie möglich wäre.

    Mit den 1. Update zieht sie auch mit etwas mehr als 60 (Anzeige Tacho) übe die Landstraße, ganz egal ob nun Bergauf oder hinunter. Was ich als etwas störend empfinde sind:

    - teils zu starke Rekuperation, gerade beim Abbiegen. Da wird man schon Mal überrascht, wenn man Gas wegnimmt. Kann bei glatter Straße schnell zum Sturz kommen. Ob man die Rekuperation wirklich benötigt, naja. Vielleicht Leute die oft in der Stadt unterwegs sind oder längere Bergabfahrten haben. Bei den mag das ja sinnvoll sein. Auf dem flachen Lande bringt dies effektiv kaum was. Wäre schön, wenn man diese Funktion abschalten oder minimieren könnte.

    - kein Rollen möglich. Jedenfalls gibt es keine Möglichkeit, ähnlich dem Rollen im ausgekuppelten Zustand. Nun, eine ganz kleine Stellung beim Gas gibt es da schon, aber diese ist sehr gering und bedarf daher Übung.

    - die zu harte Stitzbank. Vielleicht wird sich dies in den kommenden Jahren ja noch ändern. Mein verwöhnter Arsch nimmt dies überl, aber die Fahrten sind ja zum Glück nicht weit.


    Ja gucken tun die Leute schon, wenn man vorbei summt. Das man aber so leise ist, kann ich nicht bestätigen. Sicher man kennt die Simson mit den typischen Klang, aber sie ist auf jeden Fall zu hören. Alleine schon, wegen die Geräusche an der Kraftübertragung.

    Nach rund 300 km musste ich die Kette etwas Nachspannen. Das sorgte dazu, dass das Kettengeräusch leiser wurde. Nächste Woche werde ich mal die Schmierung überprüfen. Auch dies ist sehr wichtig, auch wegen des Verschleißes. Was mich zum Antriebsritzel bringt. Für mein Verständnis ist dies schon recht klein. Wenn man bedenkt, welche Kräfte hier übertragen werden, kommt mir das mulmige Gefühl als, dass das vielleicht nicht lange hält. Ich werde es ja sehen.

    Wie bereis erwähnt geht das Teil schon recht flott ab. Man muss da schon aufpassen, dass man keinen Hochstart riskiert, besonders an Kreuzungen, was mir einmal schon passiert ist.


    Ansonsten gibt es soviel auch nicht zu berichten. Sicher gehören stotternde Motoren, leere Batterien, mixen vom Sprit, Ölwechsel, u.v.m. der Vergangenheit an, aber auch diese Antriebsart hat ihre Schwächen im Bezug von Macken, was andere immer wieder berichten. Ich wurde bisher von solchen verschont.

    dad401, danke für deinen Text.Ich stimme dem in fast allen Dingen zu.


    Ich hatte mein Projekt vor gut zweieinhalb Jahren begonnen. Es ging damit los mir Gedanken darüber zu machen, ob es sich tatsächlich lohnt das Geld zu investieren. Zunächst verfolgte ich SR und ihre Idee, die sie ja in den Sozialen Medien, wie auch im TV vorgestellt hatten. Danach war der Gedanke, wie bekomme ich eine gute gebrauchte Maschine ohne gleich ein großes Loch zu reißen? Zufällig hatte jemand, ganz in der Nähe, sein angefangenes Projekt angeboten. Dieses schien genau das Richtige zu sein. Hatte keinen Motor dabei und auch diverse Teile, Tank, Deckel, Räder und noch einiges mussten noch beschafft werden. Also genau das Richtige. Der komplette Rahmen war bereits gepulvert und montiert. Irgendwann dann die Nachricht, dass man ein Inflationsausgleich bekommen sollte. Ich mache keinen Heel daraus, und habe das Geld dann für die Bestellung das Satzes genommen. Denke gut angelegtes Geld.

    Hier die Geschichte immGanzen: S51 E-Power, vom Zweitakt(er) zum Strömling


    Nun fahre ich seit dem Frühjahr eigentlich regelmäßig zur Arbeit und wie Du schon richtig schreibst, dass Mischen vom Sprit, immer die Ungewissheit mit dem Vergaser und einiges andere werden dadurch völlig ausgeblendet. Und ja, ich habe auch noch eine mit originalem Motor und die, also die SR2e ist bis Dato recht zuverlässig, obwohl diese auch schon mal mitten auf der Strecke gemuckt hat.


    Fazit. Egal was andere sagen oder meinen sagen zu müssen. Es wird (bisher) keiner gezwungen auf E umzusteigen. Die Jungs von SR haben dies von Beginn an auch gesagt, dass man mit dieser Antriebsvariante die alten Simsons ein zweites Leben auf der Straße ermöglichen wollte. Wie man auch sehen kann, sind sie mit diesem Projekt recht erfolgreich und kommen mit der Produktion gerade mal so nach. Dies ist auch dem geschuldet, dass es so viele Varianten gibt.


    Im übrigen denke ich, dass auch wenn der erste Akku mal die Leistung verliert, der Akku selbst recht einfach auszutauschen ist. Vielleicht sogar gegen einen, der dann die doppelte Reichweite ermöglicht. Der technische Fortschritt wird es zeigen.


    Gruß

    Sind 4% von 50km nicht nur 2km?

    Allgemein bin ich auch begeistert von dem Umbaukit und sehe den Akku als den Punkt, wo ich am meisten eine zügige Weiterentwicklung erhoffe.

    ich sags mal so. Mein Gefühl, wenn ich mit geladenen Akku losfahre ist, dass dieser zu Beginn weniger schnell nachlässt, als ca. ab 35%.

    Wie schon geschrieben, da ich nicht unbedingt mit 45 über die Straßen heizen möchte, fahre ich in der Regel immer 60 km/h und das frisst natürlich Energie. Ich komme dann so ca. 39 km mit kleiner Reserve. Ich habe nämlich keine Lust das Teil Kilometerweise zu schieben. Ist dir sicher auch aufgefallen, dass die sich schwerer zu schieben lassen, als mit originalem Motor.

    Rein rechnerisch ist das schon korrekt, was du schreibst.

    Hallo Marcus,


    nun komme ich endlich dazu hier eine Antwort zu schreiben. Bin derzeit auf der anderen Seite dieses Globus und gerade fertig mit dem Frühstück.


    Also, deine Erfahrungen kann ich teilen. Habe auch eine S51 umgerüstet. Mal abgesehen vom Preis bin ich bisher zu 87% positiv eingestellt. Wie ich zu dieser Einstellung komme? Nun, frei gewählt und spiegelt dennoch das in etwa wieder, was ich bisher erlebt habe.

    Seit April bin ich etwa 1700km gefahren und habe entsprechend oft "nachgetankt". Bis zum 1. Update konnte ich den Akku zu 100% laden, was ich seit dem Update nun nur noch zu 96% schaffe. Nun 4 %, was ist das schon, aber wenn man berechnet, dass dies etwa 5km ausmachen, dann ist das schon ne Menge. Auch im Hinblick, das ich den kleinen Akku habe und dieser eh schon knapp bemessen ist, wenn es an der Gesamtreichweite angeht. Im Forum wurde bereits einiges geschrieben dazu. Die angepriesenen 50km habe ich nur einmal, und zwar zu Beginn und nur bei absoluter Verringerung der Geschwindigkeit auf runde 45 km/h, geschafft. Sicher ist man mit etwas mehr an die Sache herangegangen, aber es ist wie auch im wahren Leben, wenn man immer nur Vollgas fährt, verringert sich die Reichweite.

    Für meine Zwecke, Weg zur Arbeit, ist dies ausreichend. Zudem hatte ich auch nie vor lange Touren zu machen. Hierzu steht noch eine benzinbetriebene SR zur Verfügung.


    Das mit dem Bockstart haben schon viele erlebt, so ich auch. Nur wer mal an die Kräfte denkt, die vom kleinen Kettenrad auf die Kette übertragen werden, dann kriegt man sch das Grübeln, ob das lange hält.

    Man muss schon recht gefühlvoll Gas geben. Ist im zweite Update etwas angepasst worden.


    Das mit der Sitzbank und dem darin befindlichen Akku ist derzeit wohl kaum anders zu bauen. SR muss halt davon ausgehen, dass der Akku von jeglichem Eindringen von Feuchtigkeit geschützt wird. Hatte mir selbst schon Gedanken dazu gemacht, ob man nicht unten die Akkuhülle mit einer Vielzahl von Lüftungsschlitzen ausstatten könnte. Was aber dennoch fehlt ist, dass die warme Luft auch abgeführt werden kann. Ich gehe dennoch davon aus, dass in zwei, drei Jahren der Akku besser belüftet wird, was bei SR50 oder Schwalbe wohl kein Problem darstellen sollte, da von unten wohl kaum mit Eindringen von Nässe zu rechnen ist. SR ist wohl auch daran dran.


    Das Gesamtfahrgefühl ist, bei direktem Vergleich, schon anders. Der hohe Schwerpunkt tut einiges dazu, dass man etwas anders agieren muss, wenn man Hindernisse umschiffen möchte. Auch das Abbremsen mit der Rekopuration ist gewöhnungsbedürftig. Nun hat SR, auch aufgrund der vielen Nutzerwünsche nochmals Änderungen daran vorgenommen. Diese sind im zweiten Update verfügbar.


    Im großen und ganzen bin ich zufrieden, zumal man nun, auch aufgrund der stabilen Spannung, ordentliches Licht und Blinklicht hat. Wenn man dann noch etwas Zeit zum Abschmieren und kontrollieren der Kette opfert und sich sonst um alles, was man zu fahren benötigt kümmert, wird man viel Spaß und staunende Blicke ernten.


    Alle anderen, die dies kritisch sehen oder nur herummotzen, einfach stehen lassen. Es ist ja kein Zwang, dies zu tun.


    Wünsche Dir schöne und erlebnisreiche Ausfahrten. Komm sicher ans Ziel und wieder nach Hause.