Vape vs alt. Bekomme das polrad nicht drauf

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi , bräuchte einmal euer Wissen. Ich habe die vape verbraut. Alles gut soweit.nur bekomme ich das polrad nicht richtig rauf. Das alte war normal und geht gut drauf aber das neue von vape scheint konisch zu sein und alles was ich Versuche , bekomme ich es nicht weit genug rein, ich kann es nicht befestigen.

Ist in der gekauften s51 eine andere kW verbaut ? Und ich hatte noch Halbmonde, wo kommen die den rein ?

• Du bekommst das Polrad nicht drauf? Habe ich das richtig verstanden?

Was ist mit dem Halbmond?

Ich gehe mal davon, dass Du den Stator, also die Spulen fest angeschraubt hast. Nun kommt in die Nut auf der Kurbelwelle ein von den Halbmondsplinten rein. Dieser muss etwas mit dem Hammer vorsichtig reingeklopft werden. Die runde Seite zur Wellenmitte und das flache nach oben. Dann schiebst Du den Rotor auf die Kurbelwelle, so das der Splint in die Nut vom Rotor passt. Dies sollte mit einem Anklopfen mit dem Schonhammer auf die Welle, bis zum Anschlag funktionieren. Wenn es nicht geht, dann könnte die Wellenbohrung zu klein sein.

Bist Du dir sicher, dass diese Vape für dein Mops passend ist?

• Moin danke dir. Also die ist für die s51....so steht es da 😬

✓ VAPE - Zündanlage Komplettsett für Simson* S50, S51, S70, 311,86 €
    Endlich eine zuverlässige, nahezu wartungsfreie elektronische 12 Volt Zündung mit deutlich hellerem Licht. Rüste jetzt auch dein Moped um.
    www.ostoase.de

Ich habe keine Nut auf der kW...

• Auf dem einen Bild, oben im ersten Post sehe ich, dass die Welle verschmutzt ist. Du solltest diese mit feiner Stahlwolle säubern und absolut fettfrei machen. Das selbe natürlich auch mit der Bohrung im Rotor. Die Kurbelwellen sind im allgemeinen immer etwas konisch. Der Rotor hat, wie im Angebot beschrieben einen Konus von 1:5. Wenn Du die Mutter festschraubst soll ja der Rotor fest draufgezogen werden.

Also als erstes alles gut sauber und schön blank machen. Dann wieder raufschieben. Bitte darauf achten, dass der Halbmond auch richtig drauf passt, sonst wird das nix. Dann etwas mit dem Schonhammer festklopfen bis die Mutter ohne Sicherungsscheibe passt. Die muss aber ein paar Umdrehungen rauf. Vorsichtig anziehen. Mutter runter und gucken ob nun mehr Gewinde zu sehen ist, so dass nun die Sicherungsscheibe auch passt.

• Schau mal hier.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Okay danke...dann Versuche ich es erstmal ohne feder und ziehe sie dann etwas fest und schau ob sie noch weiter reingeht. Mich wundert halt nur warum bei 2radgeber das so einfach rauf ging

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Jupp anscheinend 😊 zum mindest kam nen funken...Mal schauen ob ich das mit einstellen hinbekomme....aber schön das ich beim kabel prüfen feststelle das ich gar leistungsverbinder in der simme habe....oh man das wird hier echt nen Fass ohne Boden 🤣

• war evtl der Halbmond schon irgendiw breit geschlagen, sodass die Nut vom Schwungrad nicht mehr gepasst hat?

Notfalls mal ohne Halbmond testen.

Oder hast du das Schwungrad jetzt mit Gewalt befestigt?

• Hab das polrad nach und nach etwas mit der Mutter raufgeschraubt, so dass es sich weiter reinzieht. Bisher klappt alles und sie springt an und läuft. Aber hatte auch noch nicht den Seitendeckel druff.

Einmal editiert, zuletzt von ihle ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!