Beiträge von Andichan

    Ist dein Leitungsverbinder ein halbiertes Originalteil? Bei den originalen ist jedenfalls nicht jeder Kontakt mit jedem anderen verbunden.



    Ja es ist ein halbierter Leitungsverbinder. Und nein ich habe zu jeder 4er Verbindung 1 x direkt an Masse gelegt, wie auf dem Bild ( 1x braun und 1x schwarz) auch zu sehen ist.


    Werde mich am WE nochmals überzeugen, ob ich wirklich nicht was verfummelt habe. Wäre echt schade, wenn meine Ausfahrten sich verzögern.

    Da ich nen bisschen Kältefühlig bin warte ich bis zum nächsten Sonnstrahl, um dann nochmals (zum gefühlten millionsten Male) den Kabelbaum ansehen werde. Dann, so mein Plan werde ich mir die Plus-Seite, also das Kabel von der Grundplatte vornehmen. Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass da was kaputt ist. Ich hatte ja eingangs geschrieben, dass ich die vielen Massekabel im Herzkasten mittels Leitungsverbinder zusammengefasst habe und nur noch ganze zwei Masseanschlüsse zz des Masseanschlusses der Batterie am Rahmen angeschraubt sind. Nun ist da etwas Ordnung, siehe Bild. Also daran kann es nicht liegen.


    Im übriegen habe ich drei Kabelpläne. Zum einen den von MOSER in der Ausführung S51 1 C1 mit Dauerlicht, dann S51 1 C1 mit Dauerlicht und dann noch einen anderen. Die Unterschiede bei den Moser-Plänen liegen nicht nur darin, dass hier das Licht anders geklemmt ist sondern auch, dass auf diesem die EWR als ESB-1 benannt ist. Denke aber, dies ist nur ein reiner Namenstausch und hat sofern keine Auswirkungen.


    Nur eines ist mir nicht ganz klar:


    Beim Moserplan, mit Dauerlicht besteht eine Verbindung von der EWR (also ESB-1) Klemme 31c (gelbes Kabel) zum Zündschloss Klemme 56. Ganz im Gegensatz zu diesen anderen Plan der die Klemme 58 am Zündschloss nutzt. Kurz. Bei Stellung 1 sollte NUR das Vorderlicht an sein. Bei Stellung 2 zusätzlich das Rücklicht. Hier das Bild zur Orientierung.


    Brauche wirklich nur nen Wink...

    Nen, alles an Licht. Vergessen habe ich nicht´s, und doch könnte ich wahnsinnig werden. Man hat ein Problem gelöst und freut sich und dann das. Habe heute Nachmittag nochmals alles, inclusive Verkabelung geprüft. Ich habe keinen Fehler mehr gefunden.


    Morgen gehts auf die Piste zum Test.

    So, nun zwei Tage nachdenken und es funkt. habe mir gedacht: wirste mal alle Masseverbunden am Rahmen im Herzkasten neu organisieren. Nun mit einer extra zugelegten Leitungsverbinder habe ich alle Kabel mit nem Flachstecker ausgestattet und dann an den Leitungsverbinder zusammengefasst. Und siehe da: es wurde Brems-Licht. Oh wie froh ich war, dass es nun funktioniert.


    Doch die Freude, das das Bremslicht nun hellends leuchtet, verging ganz schnell wieder, als ich sehen musste was ich gar nnicht sehen wollte: das Licht geht nun nicht mehr.
    Verdamte Axt. Was ist nun wieder los? Heute keine Zeit mehr aber gleich morgen Vormittag wird nochmals geguckt.


    Habe aber noch keinen Plan woran dies nun wieder scheitert.


    Hat jemand nen Tipp. ich werd auf jedenfall nochmals die Masse vom Licht genauer betrachten. Irgendwo muss ja der Fehler sein.

    Nach einem Problem nun zum -hoffentlich- letzten Problem.


    Das Bremslicht. Hab da schon das Forum durchforstet, doch nicht´s passendes gefunden.


    Meiner S51 1C1 habe ich nun nach aktuellem Plan verkabelt. da der Vorbesitzer vieles falsch verkabelt hat und meist nur geflickt als neu.


    Nach MOSE Schaltplan sind nun auch die Kabel der Bremsbeleuchtung drann. Vorne und hinten sind Schalter verbaut, die von der ELBA über die EWR den nötigen Strom erhalten. Wenn ich mittels Prügerät auf Durchgang prüfe funktioniert es, sofern ich aber den Motor laufen lasse passiert nicht´s. Langsam ist mein Latein am Ende, zumal es eigentlich nicht so schwer sein sollte. Am Strom kanns nicht liegen, da neue Grundplatte 12V verbaut udn alle anderen Dinge funktionieren. Hatte mal gelesen, dass jemand schrieb: wenn man den braunen Kabel am Steuerteil abzieht, dann geht das Bremslicht. Gedacht und getan und siehe da, genau so isses.


    Nur warum ist dies so?


    Danke für eure Antworten. Die brauche ich dringend.


    Gruß

    OK, richtig. Dieses Bild sollte nur als Beispiel herhalten. Sicher ist, dass die originalen andere Kabelfarben haben. Ich habe nur so einen Verdacht, dass ich bei meiner S51 möglicherweise Kabel bertauscht habe. Da der Motor läuft könnte es nur an der Ladespule bzw. Lichtspule sein. Es geht mir darum, dass ich nicht genau sagen kann welcher Kabel nun an welchen Kontakt muss.

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier und hätte da eine Frage. Habe mir eine neue Grundplatte 12V 42W gekauft und eingebaut. Nun bin ich mir bei den Anschlusskabeln und deren Farben nicht ganz im Klaren.


    Original sollten es sein: rot, blau, rot/weiß, grau/rot, gelb/rot,


    Meine haben: rot, blau, weiß, gelb, schwarz, (hier mal ein Muster)


    Damit ich die Kabel nicht falsch anschließe würde ich gern mal in die Runde fragen: welche Farbe an welchen Anschluss gehört?


    2. Das ewige Problem mit dem Licht und Bremslicht.


    Da ich ja eine 42W Spule verbaut habe wurden natürlich auch eine HS1 Lampe eingebaut. Nun dachte ich das Licht wäre besser als mit der alten Variante der Bilux. Fehlanzeige.
    Die Verkabelung habe ich geprüft und passt. Deswegen kommt mir der gedanke, dass vieleicht wegen der Kabelfarben von der Grundplatte und den Spulen etwas nicht passt.
    Da aber der Motor läuft kann ich mir keinen Reim daraus machen, was nun genau das Problem ist.


    Wäre echt toll, wenn hier jemand einen Tipp parat hat.


    Danke schon mal im voraus.


    Andichan