Beiträge von Andichan

    Das mit Spüli habe ich noch nicht gehört, aber Öl täte es wohl auch.


    Ist der Motor schon gelaufen?


    Meiner Ansicht nach ist es kein Quietschen, sondern der der Punkt kurz vor dem Zündpunkt, wo die Verdichtung ab höchsten ist. Zündkerze ab und etwas Mischöl einsprühen. Kerze rauf und nochmals durchdrehen.

    Was du da aufm Bild hast, kenne ich ganz ehrlich gar nich in dieser Form. Ich kenne nämlich nur die Backen, wo man dann die Zwischenlagen rein klemmt, um aufs Soll-Maß zu kommen. Die Backen haben an der Arbeitsfläche seitlich Einbuchtungen, wo man die Zwischenlagen festklemmen kann. Hier is um den Bremsschlüssel rum irgendwie alles zu klobig 🤷🏻‍♂️


    Gruss


    Mutschy


    Ich denke, wenn die etwas sauberer wären würde man (besser) erkennen, dass Stahlunterlagen dran sind.



    Ich kenne nur die wechselbaren. Sicher möge es auch feste geben, aber das muss früher gewesen sein. Bei meiner ersten S51 waren keine dran und der Bremsnocken hatte sich über die Zeit eingearbeitet.

    Ich habe schon ein paar andere im Netz gesehen und da waren fast die Selben in beiden Varianten zu haben.

    Heute habe ich eine alte Zündung rausgesucht und nehme mal die Masse ab, dennoch wird ein direkter Vergleich kaum unumgänglich sein. Daher mein Plan Kauf mit Rückgabe, was eh kein Problem sein sollte.

    Das die Zündung für linksdrehende Motoren und das die daher eventuell garnicht anders herum läuft oder nicht wie sie soll, ignorierst du ?


    Ich bin nicht so firm beim SR1/2, daher frage ich mich ob die GP von der SImson E-Zündung passen würde. Vom E- Polrad die Nieten entfernt und den Nochen/Konus vom SR 2 einsetzen.

    Ist nur so ein Gedanke.

    Also, wenn mir mein Auge nicht täuscht, dann sollte der Pfeil auf die Drehrichtung hinweisen. Die SR hat auch eine im Uhrzeigerrichtung drehendes Polrad.



    Wenn ich mich dennoch irren sollte geb ich mein Schein ab.

    Ich weiß schon, dass es auch auf die GP ankommt, daher versuche ich mal einen Kauf mit Rückgabeoption. Dazu werde ich mich mit dem Verkäufer kurzschließen. Zuvor muss ich jedoch erstmal dem Motor soweit fertig haben um alles genau zu sehen.


    Die Technik selbst ist wie bei den "normalen" Vapes auch.

    Es geht mir um den schon ambitionierten Preis.


    Vape 6V



    Hier die mögliche günstigere Variante.




    Hier mal die angezeigten Maße, welche bei viele andere Anbieter fehlen.

    Ich muss nun erst einmal warten bis mein Motor zurück ist, dann kann ich evtl. mal was riskieren.


    Das war mir zuvor auch nicht so bewusst, der Akku ist der Knackpunkt bei der E-Mobilität. War beim Verbrenner das Know-How beim Motor gefragt, ist es nun der Motor kaum noch. Entscheidend ist die Entwicklung beim Akku wie z.B. bei Kapazität, Alterung und Temperaturverhalten. Die angegebenen 70km des großen Akkus erreicht man anscheinend nur im Sommer bei sehr zahmer Fahrweise. Für 70km musst Du fahren wie ein 70 jähriger Opi. Realistisch ist eher 50 bis 60km. Ich würde jedem vom kleinen Akku abraten. Es ist mir ein Rätsel, warum der überhaupt angeboten wird. Hast Du die 70km geschafft und wenn ja, wie bist Du gefahren?

    Ich habe mich für den kleinen Akku entschieden.

    Schau mal hier.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf dem einen Bild, oben im ersten Post sehe ich, dass die Welle verschmutzt ist. Du solltest diese mit feiner Stahlwolle säubern und absolut fettfrei machen. Das selbe natürlich auch mit der Bohrung im Rotor. Die Kurbelwellen sind im allgemeinen immer etwas konisch. Der Rotor hat, wie im Angebot beschrieben einen Konus von 1:5. Wenn Du die Mutter festschraubst soll ja der Rotor fest draufgezogen werden.


    Also als erstes alles gut sauber und schön blank machen. Dann wieder raufschieben. Bitte darauf achten, dass der Halbmond auch richtig drauf passt, sonst wird das nix. Dann etwas mit dem Schonhammer festklopfen bis die Mutter ohne Sicherungsscheibe passt. Die muss aber ein paar Umdrehungen rauf. Vorsichtig anziehen. Mutter runter und gucken ob nun mehr Gewinde zu sehen ist, so dass nun die Sicherungsscheibe auch passt.