Oh, danke Makersting! Hmm, also gilt offensichtlich mal wieder; Wer misst, misst Mist.
Hab die entsprechende Funktion gefunden - und messe nun in der einen Richtung gar nichts, in der anderen 0,423 V. - Ich hab allerdings direkt von grünem nach rotem Kabel gemessen, weil ich zur Diode nicht ran kam – also mitsamt Spule. Aber die dürfte da ja nichts ausmachen, oder?
Hmja, dann ist es mit den Nachbau-Ladeanlagen wohl so wie mit den meisten Nachbauteilen für zwei- und vierrädrige Ost-Fahrzeuge
. Aber ich habe auch nach Originalteilen gesucht; EIN Händler hat EINEN Typ der Ladeanlagen noch als DDR-NOS angeboten. Es war allerdings der falsche Typ (glaub, für die 6V-S50). - Eben deshalb hatte ich ja gefragt, worin denn eigentlich die Unterschiede zwischen den einzelnen Typen bestehen, s.o. - Da konnte ich nichts rausfinden - daher hab ich dann doch lieber die richtige Nummer, aber eben als Nachbau bestellt ... Schaumermal.
Was die eventuelle Nichtgenaueinhaltung der elektrischen Parameter angeht: die grämt mich ehrlichgesagt nicht so sehr. Denn zumindest, was die Abstimmung der Ladedrossel angeht - in der ich ja die Hauptunterschiede zwischen den einzelnen Versionen vermute - ist die Auslegung doch in Wahrheit eh nicht mehr als ein Peilwert über den Daumen; mutmaßlich im Versuch ermittelt, wurden da durchschnittliche Betriebsbedingungen unterstellt, daraus dann der Ladestrombedarf ermittelt - und dieser (wiederum ein durchschnittliches Drehzahlprofil hinterlegend) über die Drossel hingetrimmt. - Wenn nun nur EINER der Werte (etwa der Leerlaufanteil an der Gesamtbetriebsdauer; oder aber die Häufigkeit der Blinkerbenutzung oder der Parklichtbenutzung) in der praktischen Nutzung von den bei der Auslegung angenommenen Werten abweicht, ist das Ganze mehr oder weniger hinfällig. (Weshalb ich ja auch mutmaße, dass man genausogut eine etwas andere Ladeanlage - mit einem anders getrimmten Ladestrom - benutzen könnte; da wird halt dann die Batterie vielleicht etwas früher oder etwas später voll sein (was aber ja auch bei Benutzung des perfekt abgestimmten Originalteils passieren kann - ja nach Einsatzbedingungen des Vogels ...) - Naja, insofern lasse ich das erstmal entspannt auf mich zukommen. - Vielleicht wird's ja langfristig eh auf den kompletten 12V-Missbrauchs-Umbau hinauslaufen - damit hat sich das Problem dann sowieso erledigt ...
_____
Ja – und @ Nekro: Super, vielen Dank. Genau sowas hatte ich gesucht (schäme mich allerdings auch nicht, dass ich es DA nicht gefunden habe ;-).) - Hmm, das sind ja in der Tat keine so bedeutenden Unterschiede zwischen den Spulen - zumal die Widerstände gering sind und damit Messfehler (und sei's nur eine Erwärmung der Messstrippen) ganz schön ins Gewicht fallen ... Und manche Unterschiede leuchten mir kein bisschen ein - etwa die beiden letzten Zeilen der großen Tabelle, also die 21W-Spulen in S50 und anderen Modellen.
Schade, dass da nichts zu den Ladeanlagen da ist; wie gesagt, mich hätte das schon interessiert - vor allem eben hinsichtlich der Unterschiede zwischen den einzelnen Typen. (s.o.)
Ne einzelne Diode reinzulöten und die vorhandene zu überbrücken - das hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist meine Ladeanlage vom Augenschein her eh nicht mehr in Bestzustand; da sind allerlei Kontakte schon recht angegammelt - und ich habe Bedenken, meiner Freundin da einen steten Quell des Missvergnügens in ihre Schwalbe einzubauen ...
Gruß
Tommy