Beiträge von Tommy_OAL

    Hallo Leute,
    ich bin hier ein Frischling, habe mich heute erst angemeldet. Nun suche ich schon seit einiger Zeit hier herum, allerdings ohne Erfolg.


    Nachdem meine stets brave, aber selten gefahrene SR50/1 (CE, allerdings hat mal ein Vorbesitzer den E-Starter ausgebaut; Bj 88, ich hab sie seit 2001) nun drei oder vier Jahre Jahre (schön warm und trocken) nur als Stand- nicht als Fahrzeug gedient hatte, bin ich diese Saison wieder öfter damit gefahren. (Eigentlich wollte ich beim ÖMM mitfahren, hab aber "keinen Platz mehr gekriegt", weil ich bei der Anmeldung zu langsam war.)
    Jedenfalls: Ich habe das Problem, das ich früher nie oder jedenfalls nie so deutlich hatte, dass offenbar die Kupplung nicht richtig trennt. Druckpunkt und Einstellung stimmt; aber es klackt arg beim ersten Gang einlegen - und die Drehzahl geht weit herunter (musste schon den Leerlauf unschön hoch einstellen, sonst geht sie aus); und man muss während der Fahrt immer schön mit Gefühl und passender Drehzahl schalten (fast als ob man die Kupplung gar nicht ziehen würde), sonst klackt's wieder laut und man braucht richtig Kraft. Und vor allem: den Leerlauf zu treffen, wenn das Mopped schon steht, glückt nur selten auf Anhieb: Man braucht so viel Kraft, um zB den zweiten raus zu kriegen, dass man gleich in den ersten weiterschaltet - und da ist's umgekehrt dann das Gleiche ...


    Jedenfalls: die Kupplung trennt nicht richtig. Greifen tut sie schön, lässt sich auch gut dosieren, auch beim Anfahren am Berg zu zweit.
    Mein Gedanke ist nun: falsches Öl? – Es ist normales 80er Einbereichs-Getriebeöl drin. Ölstand passt auch. - Ich überlege nun, es mal mit Motoröl (kein Leichtlauföl. klar) zu probieren. - Daher die Frage an die Erfahrenen: bringt das was?
    Achso, falls jemand fragt, wie weit sich das Druckstück bewegt und wieviel Axialspiel die Kupplung hat: ?( - Ich hatte den Motor noch nie auf - schien nie nötig zu sein. - Nichtmal diese Verschlussschraube, hinter der lt. RHB die Kupplungseinstellschraube sitzt, hatte ich raus. Allerdings scheint der Hebel korrekt zu sitzen, und der Leerweg ist auch okay.
    Gibt's noch eine andere Idee, außer dem Öl, was ich als erstes probieren soll? - Ich will so nicht weiterfahren, das tut richtig weh, wenn so mit Gewalt im Getriebe herumhacken muss; und gut tut's ihm sicher auch nicht ...


    Gruß
    Tommy