Die blöde Simson Unterbrecherzündung und der doofe Kondensator

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ähm, das Video kann ich nicht sehen => Fehlermeldung auf youtube "Privat" bzw "nicht vorhanden".

Die Anschlusskabel sollten mindestens 1 - 1,5mm² haben,
    Sind die Lötpunkte wirklich sauber gelötet?
    Liegt der Kondensator richtig zwischen Masse und der Klemme 2 (die Leitung zur Klemme 2 braun/weiß)?

Hast du den richtigen MKP-Typ verbaut => 0,22µF mit mindestens 400V Spannungsfestigkeit

Kondensatoren parallel geschalten verringert den Wert, in Reihe wird er erhöht. (natürlich die entsprechende Formel für das Zusammenschalten berücksichtigt)
    Es bringt nichts, wenn du jetzt zwei (gleichgroße) Kondensatoren zusammenschaltest (egal, wie) => Der resultierende Wert geht zu weit aus dem Arbeitsbereich raus, wo der Motor/Unterbrecherzündung sauber arbeitet.

(Äh, Chris war schneller...)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• "Kondensatoren parallel geschalten verringert den Wert, in Reihe wird er erhöht. (natürlich die entsprechende Formel für das Zusammenschalten berücksichtigt)"

Andersrum.
    Parallel erhöht die Kapazität, in Reihe vermindert diese, erhöht jedoch die Spannungsfestigkeit.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Danke für die Tipps ...
    Sorry, hatte vergessen, das Video auf "öffentlich" zu stellen, hab's jetzt aber nachgeholt.

Nun, es ist dieser Kondensator:

Ich habe den Eindruck, es sei der korrekte.
    (Hatte sogar schon überlegt, ob ich die vier Stück sogar von jemandem hier ausm Forum gekauft hatte, der auch fünf gekauft hatte, weil die eben üblicherweise fünfstückweise gehandelt werden. Es waren nämlich nur vier, von jemandem aus Berlin.)

Kabel sind 1,5 qmm - und alles direkt verlötet: also keinerlei Verbinder oder Stecker zwischen dem braunweißen Kabel, das vom Kontaktpunkt am Ex-Serienkondensator (den ich zum Isolator umfunktioniert habe) zur externen Spule führt.

Gruß
    Tommy

• Och,
    das ist ja einfach, der Kondensator ist zu klein.
    0,022uF statt 0,22uF da ist Dir beim Kauf wohl ein Komma verrutscht.
    Gute Bilder und Video geht jetzt auch.

• Ach Du Sch... =O
    Du hast natürlich vollkommen recht, blaumeise ... Blöd, wenn man zu schusselig zum ordentlich Umrechnen ist ... :rotwerd:

Na, dann ist das Feuerwerk ja wohl kein Wunder; ich werd mir die korrekten besorgen und dann nochmal neu probieren!

Gruß
    Tommy (mal eben kurz im Erdboden versinkend, wenn's recht ist ...)

Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das!
    ... Da braucht man ihn nicht jedes halbe Jahr dran zu erinnern.

• Tut mir leid, wenn ich darüber innerlich etwas schmunzeln muss. :biglaugh:

Dann besorge dir den Kondensator mit der richtigen Kapazität und gebe Rückmeldung, ob es funktioniert hat bzw. ob der Funkenschlag weg ist.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Die zwei braunen, zusammenhängenden enden sind Masse. Also einmal Motor und evtl. Das andere an den Rahmen.
    Das 3. Ende kommt an die Zündung, wo vorher die Schraube vom Kondensator war. Wie das da drin jetzt genau aussieht...keine Ahnung, kenne die nicht.
    Ist da keine Anleitung bei?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!