Hi zusammen,
ich hänge mich mit meinem Problemen mal an diesen Thread an da es das gleiche Problem betrifft.
Als ich meine 76'ger Simson S50 kaufte gab mir der Verkäufer noch das originale Getriebe mit, das ich gerade getrennt habe um dieses neu zu lagern und mit einer neuen Kurbelwelle versehen möchte.
Habe mir schon eine Menge Youtube Videos angeschaut interessante, aufschlußreiche Videos existieren jedoch nur für die S51.
Daher stelle ich hier mal meine wichtigsten Fragen in der Hoffnung, das jemand Zeit findet diese zu beantworten.
Kurbelwelle:
zur Info: Mein Getriebe hat auf der Kupplungsseite vor dem Lager einen Sprengring
1. Werden Die Kurbelwellenlager alle von innen nach aussen eingepreßt?
2. Wie tief werden diese eingesetzt besonders Limaseitig, da dort kein Sprengring bzw. Begrenzung vorhanden ist?
3. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie die Kurbelwelle zentriert wird? Denke das ist anders als bei dem S51 Lehrvideo.
4. Kennt jemand die genaue Vorgehensweise ggf. ein Thread in einem anderen Forum?
5. Kupplungsseitig war eine 1,0 mm Limaseitig ein 0,2mm Anlaufscheibe verbaut. Kann ich die Limaseitige weiterhin verwenden?
Lager:
6. Werden alle Lager vor dem Zusammenfügen der Gehäuseteile in die Lagersitze eingedrückt oder gibt es Lager die man
besser auf die Welle setzt und erst beim Zusammenfügen der Gehäuseteile in den Lagersitz einpreßt?
Simmeringe:
7. Limaseitig gibt es die zwei dreieckigen Lagerabdeckungen für Antriebswelle und Kurbelwelle. Werden die Simmeringe vor dem Zusammenfügen der Gehäusehälften eingesetzt oder erst danach?