Beiträge von mgerzelak

    Hi @ all,


    wo wir hier gerade beim zerlegen sind. Habe eine regenerierte DDR S50 Kurbelwelle im Austausch mit meiner Alten (Bauj. 1976) gekauft. (KultMopeds.de)
    Meine Kurbelwelle hatte keine Löcher in der Schwungmasse, die mir jetzt gelieferte Kurbelwelle hat auf jeder Seite zwei Große und zwei kleine Löscher. Wurden bei Simson S50 unterschiedliche Kurbelwellen verbaut?

    Hi zusammen,


    ich hänge mich mit meinem Problemen mal an diesen Thread an da es das gleiche Problem betrifft.
    Als ich meine 76'ger Simson S50 kaufte gab mir der Verkäufer noch das originale Getriebe mit, das ich gerade getrennt habe um dieses neu zu lagern und mit einer neuen Kurbelwelle versehen möchte.
    Habe mir schon eine Menge Youtube Videos angeschaut interessante, aufschlußreiche Videos existieren jedoch nur für die S51.
    Daher stelle ich hier mal meine wichtigsten Fragen in der Hoffnung, das jemand Zeit findet diese zu beantworten.


    Kurbelwelle:
    zur Info: Mein Getriebe hat auf der Kupplungsseite vor dem Lager einen Sprengring


    1. Werden Die Kurbelwellenlager alle von innen nach aussen eingepreßt?
    2. Wie tief werden diese eingesetzt besonders Limaseitig, da dort kein Sprengring bzw. Begrenzung vorhanden ist?
    3. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie die Kurbelwelle zentriert wird? Denke das ist anders als bei dem S51 Lehrvideo.
    4. Kennt jemand die genaue Vorgehensweise ggf. ein Thread in einem anderen Forum?
    5. Kupplungsseitig war eine 1,0 mm Limaseitig ein 0,2mm Anlaufscheibe verbaut. Kann ich die Limaseitige weiterhin verwenden?


    Lager:
    6. Werden alle Lager vor dem Zusammenfügen der Gehäuseteile in die Lagersitze eingedrückt oder gibt es Lager die man
    besser auf die Welle setzt und erst beim Zusammenfügen der Gehäuseteile in den Lagersitz einpreßt?


    Simmeringe:
    7. Limaseitig gibt es die zwei dreieckigen Lagerabdeckungen für Antriebswelle und Kurbelwelle. Werden die Simmeringe vor dem Zusammenfügen der Gehäusehälften eingesetzt oder erst danach?

    Hi zusammen,
    nachdem meine S51 nun wieder läuft habe ich den Motor meiner S50 getrennt um diesen neu zu lagern.
    Dass das Lager der Kupplungswelle (Limaseitig) im Gehäuse bleibt habe ich auch im Lehrvideo gesehen, bei mir ist bei der Trennung jedoch auch die Kupplungswelle im Lager verblieben. Wie hole ich die da am besten raus ohne die Zahnräder zu beschädigen. Ich würde ja unten zwei Schlitzschraubendreher zum hebeln ansetzen müsste dazu aber erheblichen Druck auf das unterste Zahnrad ausüben. Ist das sinnvoll?

    Wasser kann man definitiv ausschließen!
    Die Simson hat, seitdem ich vor 700km die Kupplung und das Getriebeöl wechselte noch nie einen Regentropfen bzw. Wasser vom Waschen gesehen und sie steht immer in der Garage. (ich bin ein Schönwetterfahrer)


    .... Anfangs hatte ich Probleme mit dem Bezinhahnanschluß am Tank, da dürften schon ein paar Liter über die Spritleitung am Vergaser runtergetropft sein, kann mir aber nicht vorstellen, dass das ins Getriebe gelaufen ist.

    Problem gelöst!!!


    Habe heute die neuen Kupplunsbeläge bekommen, Also Kupplungspaket sofort zerlegt, alle Teile mit Alkohol gereinigt und mit den neuen Kupplunsbelägen wieder zusammengebaut. Und siehe da, meine Kupplung trennt wieder zu 100%.


    Ich habe das Getriebeöl in Verdacht das sich in den letzten 700km (wie weiter oben schon beschrieben) von dunkelgrün in die Farbe Ocker änderte...... vermutlich nicht nur die Farbe sondern auch die Konsistenz.

    @tacharo
    stimmt, die Kupplung hat einen Übergang nur trennt die Kupplung in diesem Übergang nur zu 90% was mir schon Probleme an der Ampel bereitet wenn ich dadurch nicht mehr in den Leerlauf schalten kann und die ganze Rotphase mit schleifender Kupplung warten muss. Wenn ich die Kupplung kommen lasse funktioniert sie einwandfrei, ziehe ich die Kupplung trennt sie nur zu ca 90% und das läßt sich leider nicht auf 100% Trennung bringen.......... oder die Kupplungslamellen sind so ineinander verliebt das sie nicht die Finger voneinander lassen können.
    Ich hatt die Kupplung schon so stramm an der Einstellschraube eingestellt das ich die Simson nicht mehr mit dem Kickstarter antreten konnte da die Kupplung durchrutschte, ein klein wenig zurück gedreht und ich konnet wieder den Kickstarter benutzen. Selbst in diesem Grenzbereich habe ich dann bei vollem Zug am Kupplungsgriff nur 90% Trennung.

    ..... so, jetzt mal neue Infos.
    Bestellte Teile sind angekommen und ich habe Primärritzel sowie Kupplungskorb unter Änderung einer Anlaufscheibe für weniger Spiel erneuert. Die Geräusche, die sich wie ein ausgeschlagenes Pleuellager anhörten sind weg.
    Kupplung schleift bei gezogenem Kupplungsgriff noch immer, aber......
    Das Schleifen ist kein allgemeines Schleifen wie man es bei einer defekten Kupplung verstehen würde.
    Lasse ich den Kupplungsgriff langsam los, habe ich zwischen 0 und 70% das aktuelle Schleifproblem. Ab 70 % fängt die Kupplung an zu greifen, bekommt bei 80% vollen Gripp und ich kann problemlos fahren. Habe mehrere Stellungen durch Änderung der Einstellschraube an der Druckplatte ausprobiert. Ich kann da aktuell nur Einstellen bei vieviel % die Kupplung 100% Gripp bekommen soll, das Schleifen kümmert eine Änderung der Einstellung nicht.
    Jetzt mein Verdacht:
    Ich hatte vor 750km die komplette Kupplung incl. Korb gewechselt. Als Getriebeöl habe ich Liqui Moly 80W verwendet das eine dunkelgrüne Farbe hat. Als ich das Öl jetzt abgelassen habe kam allerdings eine ockerfarbene Flüssigkeit raus.... warum auch immer. Ob diese Flüssigkeit mein Problem verursacht?
    Jetzt habe ich ADDINOL GL80W verwendet. Allerdings dürfen die Kupplungslamellen noch mit der alten Suppe getränkt sein.

    So, habe heute Zeit gefunden den Kupplungsdeckel zu entfehrnen. Schleifspuren sind nicht vorhanden aber ich habe zwei Probleme entdeckt.
    Zum einem ist das Gewinde der Primärritzelmutter kaputt, das Ritzel läßt sich auf der Welle leicht hin und her schieben, mit der Mutter kann man es nicht mehr fest bekommen ..... Neue bestellt.
    Zweitens, wenn ich den Kupplungshebel ziehe sehe ich, das der Kupplungskorb etwas nach aussen gedrückt wird bevor der Druck auf die Tellerfeder gelangt..... auch zu viel Spiel auf der Welle. Die Mutter sitzt fest, habe mir daher unterschiedlich dicke Anlaufscheiben bestellt um das Spiel zu beseitigen.
    Jetzt muss ich erst mal auf die Lieferung warten.