Beiträge von mgerzelak

    Du hast dir da ne Öl-Wasser-Emulsion gebaut, die Umfärbung liegt am Wasser.


    Ich würde mal die komplette Kupplung überholen und nicht nur die Reibscheiben rauswerfen.


    Wie schon weiter oben geschrieben steht die S51 in der Garage wird nicht bei Regen gefahren und ist zwischen dem Ölwechsel im letzten Jahr und diesem Jahr auch nicht gewaschen worden.


    Als ich die neu aufgebaute S51 vor drei Jahren kaufte und das erste Mal fuhr hatte sie genau das gleiche Problem, daher kaufte ich mir schon von MZA einen kompletten neuen Kupplungskorb incl. Gehäuse für 130 Euro bei einem Händler in Eisleben. Den Sommer über fuhr sie auch gut, nur im nächsten Frühling hatte ich das gleiche Problem...... denke eine dritte neue Komplettkupplung ist wohl sinnlos, ich muss einfach die Ursache finden.

    .... normal würde ich nicht sagen. Bei meiner S50 habe ich nach 2 Stunden fahrt das Öl abgelassen da die Dichtung vom Kupplungsdeckel leckte und ich diese wechseln wollte.
    Das Öl war klar, hatte die Originalfarbe und war ohne Luftblasen.


    P.S
    Wenn ich das "schaumige Öl" in einen Glasbehälter schütte habe ich nach einer Woche 50% normales Öl und 50% darüber liegende okkergelbe Masse.


    Hinzu kommt noch das eigentliche Problem, das nach längerer Nichtbenutzung der S51 (über Winter) sich die Kupplungsscheiben an den Lamellen festsaugen und sich das Problem nur durch den Wechsel der Kupplungsscheiben lösen lässt.
    Ein Reinigungsversuch der Kupplungsscheiben habe ich bisher nicht vorgenommen da ich keine Lust hatte ggfls. erneut alles aufzuschrauben um letztendlich doch diese zu erneuern.

    Every year the same pocedure...
    Wenn ich nach dem Winterschlaf meine S51 (M541) zum Leben erwecke, trennt die Kupplung nicht richtig was aber daran liegt, das sich die Kupplungsscheinben an den dazwischenliegenden Blechen festsaugen. Das heißt für mich jedes Frühjahr Getriebeöl ablassen, Kupplungspaket ausbauen, die Metallscheibem reinigen, neue Kupplunsscheiben einbauen und den Sommer läuft sie wieder und das richtig gut. Seltsamerweise ist das Öl nachdem ich es ablasse hell okkergelb. Bei genauerem Betrachten komm die Farbe daher, das sich mikrofeine Luftblasen im Öl befinden. Dieses Jahr dachte ich mir, ich versuche das Problem nur mit Ölwechsel zu beseitigen. Also altes Öl raus neues Öl rein und ein paar Kilometer gefahren, keine Änderung. Wenn ich mit gezogener Kupplung anhalte geht der Motor aus da die Kupplung nicht vollständig trennt. Also nach ca. 5km das neu Öl abgelassen und wieder kommte eine Okkerfarbene Brühe raus. Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt?


    P.S. Die S51 steht immer in der Garage wird nicht bei Regen gefahren und die Dichtungen an der Kupplungswelle sind auch neu.

    Hallo zusammen,
    habe feststellen müssen, das irgendwo bei meinem alten S50 Motor die Dichtung vom Seitendeckel kupplungsseitig undicht ist obwohl Motor regeneriert und Dichtung neu ist. Habe mir jetzt originale DDR Dichtungen aus Restbeständen gekauft da ich dachte, das diese etwas dicker sind als die Nachgemachten, dem ist aber leider nicht so.
    Kann ich zwei Dichtungen übereinander legen?
    Verschraubt und gepresst sollte es wie eine Dichtung wirken ..... denke ich zumindest, oder?

    Hallo zusammen,
    habe das Problem das mein Rücklicht normal funktioniert, sobald ich aber die Bremse trete ist die Bremslichtbirne normal hell, die Rücklichtbirne glimmt dann aber nur noch.
    Dachte ursprünglich an einen Masseproblem und habe testweise ein zusätzliche Masseverbindung zum Rücklicht geschaffen, keine Änderung.
    Dann habe ich mein Multimeter raus gekramt.
    Im Leerlauf messe ich am Zündschloß (Lichtspule) etwas über 12V Wechselspannung. Trete ich die Bremse, geht die Spannung auf 7 Volt runter.
    Die 12V Leerlaufspannung liegen auch an der Rücklichtdrossel an, am Ausgang der Drossel bei eingeschaltetem Rücklicht ca. 7 Volt. Trete ich jetzt die Bremse, fällt die Spannung am Ausgang der Drossel auf ca. 2,5 Volt ab.
    Ich habe noch eine S50 ebenfalls mit 25W Grundplatte bei der wird das Rücklicht zwar dunkler aber es bleit an.


    Hat jemand eine Idee?


    P.S. es befindet sich eine 6V 5W Birne im Rücklicht.... nur falls jemand fragen sollte ob ich eventuell eine 12V Birne drin habe.
    Die Ladeanlage ist eine 8871.6 , also keine /1 oder /2 wie sie z.B. in der Schwalbe verbaut wurde.

    Hi Zusammen,


    hatte mal wieder das Problem das die Scheibenfeder total vermurkst war. Da half kein Dremel mit Trennscheibe und auch kein Ausbohren.
    Kurz vor der Aufgabe fand ich dieses bei ebay. Einfach Klasse, die kam fast von alleine raus.
    Bei eingebautem Motor sollte man allerdings einen Rangierwagenheber oder etwas nicht federndes unter die Pleuelwelle stellen damit die Schläge nicht auf die Lager gehen.


    http://www.ebay.de/itm/2224235…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Von den Nutenmeisseln gibt es so einige bei ebay, aber der hier hat genau die Rundung für den Halbmond.