Die Explosionszeichnung ist wirklich bei vielen Dingen sehr hilfreich, nicht aber bei den drei Schrauben für den Limadeckel.
Da läßt sich nicht erkennen welche drei zu dem Deckel gehören.
Beiträge von mgerzelak
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Habe mein S50 Getriebe jetzt vollständig zusammengebaut. Als ich es bakam, war es ohne Limadeckel. Habe mir jetzt einen original DDR Lima gekauft. Jetzt haperts an den Schrauben. Der Schraubensatz von der S51 passt nicht. Weiß jemand wo ich einen Schraubensatz für den Limadeckel der S50 bekomme? Bei ebay gibt es für die S50 leider keine Angebote, nur für die S51.
Ggf.hilft mir auch die Länge der einzelnen Schrauben falls gerade jemand ein S50 Getriebe regeneriert und die Schrauben nachmessen könnte.Und noch eine Frage: Auf der Limaseite ist rechts von der Kurbelwelle nach aussen eine Ausparung im Gehäuse. Da muss doch bestimmt ein Gummistopfen rein. Ausser die Gummidurchlässe für den Kabelbaum wird bei ebay nichts angeboten. Was muss da rein?
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Hi zusammen, ich mal wieder.
Habe mein Getriebe von der S50 heute wieder zusammengebaut. Hat eigendlich gut funktionoiert.
Stutzig macht mich ein wenig, das sich die Kurbelwelle sehr schwer drehen läßt. Wenn ich eine Mutter auf die Primärantriebsseite aufschraube kann ich die Kurbelwelle nicht von Hand drehen muss schon einen Maulschlüssel nehmen. Es schleift nichts und ich habe auch die Simmeringe vorher eingefettet. Der Abstand der Kurbelwelle zu den Gehäuseseiten ist absolut mittig. Kann es sein das die neuen Simmeringe so viel Druck auf die Kurbelwelle ausüben das dieser Effekt entsteht?Ergänzung:
Habe gerade mal den Segering und die Augleichsscheibe entfehrnt, etwas die Kurbelwelle von der Lima Seite her angeklopft und siehe da, die Welle läßt sich wieder von Hand drehen.Allerdings läuft sie jetzt nicht mehr mittig im Gehäuse. Jetzt kann ich die Kurbelwelle auch ohne aufgeschraubter Mutter mit den Fingern drehen. Ich denke die verbliebene Schwergängigkeit liegt an den neuen Simmeringen. Kann das jemand bestätigen? -
na, ja, so feste liegen die Lager auch nicht im Gehäuse. Aktuell habe ich ja nur das linke Lager drin. Die Kurbelwelle hält ja bombenfest im Lager, das Lager selber läßt sich aber mit leichten schlägen links auf die Welle nach rechts bewegen oder auch wieder zurück bis zum Anschlag Segering. So konnte ich die Welle auch mittig einstellen.
@ tacharo was meinst du mit: Das muß neu gemessen und ausgeglichen werden.
..... das mache ich doch nur auf der linken Seite oder? Da habe ich bei der neuen Welle die Ausgleichsscheibe von 1,0mm auf 0,5mm ändern müssen. Meine Frage bezog sich auf die rechte Seite. (limaseitig)
....wenn ich rechts auch messen muss, von wo nach wo muss ich messen? -
Hi,
ich schon wieder.
Habe die Kurbelwelle eingesetzt und so ausgerichtet das ich rechts und links zum Gehäuse den gleichen Abstand habe.
Auf der linken Seite habe ich ja den Segering mit der Ausgleichsscheibe als Begrenzung für die Kurbelwelle.
Was hindert aber die Kurbelwelle daran nach rechts zu wandern, da gibt es ja keine Begrenzung?
Muss ich die originale Ausgleichsscheibe von 0,2mm die im Motor drin war wieder einsetzten oder ist dort auch etwas nachzumessen und eine dementsprechende Ausgleichsscheibe einzusetzen? -
.... jetzt muss ich mich wirklich fragen wo der Unterschied zwischen Gummihammer und Schonhammer liegt. Bei ebay wird Schonhammer und Gummikammer in einem Eimer geworfen.
Ich habe so etwas, ist das ein Schonhammer? -
..... sind alle in Pfingsturlaub?
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Hi Zusammen,
habe gerde begonnen meinen S50 Motor nach Mutschys Anleitung wieder zusammen zu bauen.
In der Anleitung wird der rechte Simmering der Kurbelwelle vor dem Zusammenfügen der Gehäusehälften auf die Kurbelwelle geschoben. Macht es nicht eher Sinn diesen in die heiße Gehäusehälfte einzusetzen und dann die beiden Gehäusehälften zusammen zu fügen oder preßt sich dieser vollständig ohne klopfen ein?...... und gleich noch eine Frage hinterher. Habe gerade die Kupplungs- und Antriebswelle in die Lager eingesetzt die ich vorher mit einem Heißluftföhn erhitzt und mit dem Gummihammer reingeschlagen hatte. Wenn ich die Antriebswelle seitlich kippe, kann ich die Antriebswelle am Ende ziemlich viel von Rechts nach Links bewegen, schätze mal so 5mm. Ist das normal oder das lager kaputt?
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ich hatte mir letztes Jahr solch einen Montageständer für die S51 gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Motorst…e8a0b2:g:wrYAAOxyOlhSxXiU
Auch dieser Montageständer passt nur bei der S51 nicht aber bei der S50Als ich jetzt den S50 Motor in dem montageständer befestigen wolte stellte ich fest, das die Lochabstände anders sind und ich diesen nicht befestigen konnte. Habe mir dann bei einem der eBay Anbieter für 17 Euro den vorderern Teil einzeln passend für die S50 bestellt
Daher stellt sich mir die Frage ob ich Probleme bekomme, wenn ich in meiner S50 in der sich gerade ein S51 Motor befindet wieder mit dem Originalmotor ausstatten möchte. -
..... wo hier gerade von von Kompatibilität gesprochen wird. Möchte in meiner 1976'ger Simson S50 in der sich der 3 Gang Motor laut Foto befindet (denke der ist aus einer S51) wieder den Originalmator einbauen den beim Kauf mit dazu bekommen habe und gerade zerlegt habe. Bei den Motorhalterungen die bei eBay angeboten werden steht immer das die für die S50 und S51 gleich sind. Für meinen Reparaturständer musste ich jedoch unterschiedliche Aufnahmen kaufen um die Motoren meiner S50 und S51 dort drin zu befestigen da die Lochabstände unterschiedlich sind.
Wie kann dann die Motorhalterung identisch sein? -
hmmmm, hört sich so an als wenn ich die alte Buchse besser drin lasse denn mein Gehäuse ist nicht getrennt.
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So, habe heute meine Zündung neu eingestellt und mir die Zeit genommen eine eventuelle Undichtigkeit am Kupplungshebel zu prüfen bezüglich der weiter oben beschriebenen Getriebeölkonsistenz nach dem letzten Wechsel. Nachdem ich das Kupplungsseil entfehrnt hatte und kam Hebel wackelte zeigte sich ein erheblich Spiel. Kein Wunder das der nicht mehr dichtet.
Also habe ich den Hebel herausgezogen und stellet zusätzlich fest. das sich die Kupplestange doch schon sehr tief eingedrückt hat.
Also nach Hause gefahren und bei eBay einen neuen Hebel gesucht. Bei den dort angebotenen Hebeln sah ich, das der Kupplungshebel unten noch eine Buchse hat, die beim Rausziehen des Hebels nicht mit raus gekommen ist.
Wird es Probleme geben diese raus zu bekommen? Habt ihr eventuell Tricks auf Lager?
Konnte es auf die Schnelle nicht selber probieren, da meine Garage schon einiges von meiner Wohnung entfehrt ist.