Für den Motorenklang ist neben dem Auspuffgeräusch auch das Ansauggeräusch entscheident, das mischt sich oft, sodass man gar nicht explizit zwischen Auspuff und Ansauggeräusch unterscheiden kann. Außer man geht mit dem Ohr sehr nahe an eine der beiden Schallquellen.
Zumindest beim Auspuffgeräusch unterscheiden sich die beiden Prinzipen, beim einen Motor wird gespült, der Andere hat einen kompletten Auslasstakt. Somit unterscheidet sich schonmal wie das Gas in die Abgasanlage gelangt, beim Zweitakter eben mehr stoßweiße beim Spülen, beim Viertaker schiebt der Kolben zum Teil das Gas nach draußen.
Ein anderer Aspekt wird sein, dass man Zweitakter hauptsächlich aus Anwendungen kennt, die eher geringe Schalldämpfungsmaßnahmen haben, da meistens doch schon in die Jahre gekommen oder andere Kleinmotoren sind. Wenn man beim Viertakter mal an ein Moped ohne viel Schalldämpfungsmaßnahme (Crossmaschine, Oldtimer) denkt klingt das Ganze auch schon wesentlich kerniger. Was auch teils dem Ansauggeräusch geschuldet ist.
Das typische Geräusch im Standgas dürfte tatsächlich eine Folge von ungleichmäßigen Verbrennungen sein. Das menschliche Gehör ist sehr wohl fähig einzelne Pulse wahrzunehmen, auch wenn das mitzählen schon lange unmöglich ist. Ganz deutlich merkt an die zufälligen Verbrennungen beim abtouren, dort gibt es erstmal keine weiteren Verbrennungen bis der Motor eine entsprechend niedrige Drehzahl erreicht hat, dann kommen langsam die ersten Verbrennungen dazu. Im ganz niedrigen Standgas erfolgt zumindes nicht jede Umdrehung eine Verbrennung was man daran merkt, dass man das Standgas nicht beliebig weit runterdrehen kann. Irgendwann geht der Motor nach ein paar Sekunden aus. Wenn es jede Umdrehung eine Verbrennung gäbe wären noch viel niedrige Standgaseinstellungen möglich.
Das typische Stottern, das zu hören ist wenn man das Gas wegnimmt oder nur ein bisschen Gas gibt würde es auch nicht geben wenn es jede Umdrehung eine Verbrennnung gäbe.
Vielleicht gibt es auch jede Umdrehung eine Verbrennung, aber eventuell sind diese nicht gleich kräftig sondern manche sind eben aufgrund von nicht exakt passendem Gemisch eher kleine und schwache Verpuffungen und bei Anderen, wo das Gemisch passt, kommt es zu einer kräftigen, fast explosionsartigen Verbrennung.
Unterm Strich kommt der klassische Zweitaktsound wohl von der Art wie das Gas in den Auspuff gelangt, der Tatsache dass es jede Umdrehung einen Gasstoß in den Auspuff gibt und somit auch die Zeit zwischen Ansaug und Auslassgeräusch anders ist. Das klassische Standgasgeräusch ist den ungegelmäßigen Verbrennungen geschuldet und abgerundet wird das Ganze noch durch meist eher geringe Schalldämpungsmaßnahmen und die grundsätzlich meist hohen Drehzahlen bei vergleichsweise geringem Hubraum.