Beiträge von IPv6

    Sag mir deine Fahrgestellnummer und ich sage dir, was du hast.


    Na das wäre zu einfach, meine alten Papiere (ist ja inzwischen als LKR zugelassen) kommen ja vom KBA, da bräuchtest du ja bloß Akten wälzen und schauen, was ich damals beantragt habe ;)


    Mal abgesehen von den Modellen, die schon beim KBA über den Schreibtisch gewandert sind und wo zumindest irgendein Modell zur Nummer erfasst wurde: Das Internet ist voll mit "Nein, anhand der Rahmennummer kann man den Typ nicht zuordnen."
    Stimmt das nicht? Und falls das nicht stimmt, wozu Bilder und die ganzen Angaben wenn doch anhand der Rahmennummer alles klar ist? Du hast doch geschrieben, dass so genaue Angaben wie möglich notwendig sind um den Typ genau zu bestimmen, dann kann die Rahmennummer alleine ja nicht ausreichen.
    Ist nicht böse gemeint, interessiert mich wirklich!


    Nach deinem Edit muss ich doch nochmal nachfragen:
    Auch wenn die Unterscheidung nach S50 und S51 problemlos möglich ist, was ja letztendlich recht direkt mit den Jahren zusammenhängt:
    Wenn jemand Papiere für ein Moped möchte und das Typenschild nicht mehr vorhanden oder unleserlich oder sonstwas ist, also nur die Rahmennummer zur Verfügung steht. Dann muss der Typ doch anhand vom aktuellen Zustand festgelegt werden, was mit nicht kleiner Wahrscheinlichkeit daneben liegt bei den ganzen Umbauten?


    Das würde doch weiterhin heißen, dass höchstens noch das Typenschild aussagekräftig ist, aber was das Typenschild nicht hergibt lässt sich auch nicht auf Bildern oder Motornummern erkennen.

    wie einfach, unkomplieziert und schnell man sich neue Papiere beim KBA bestellt...


    "Alles klar, und wieso haben Sie dann nicht noch die 20€ in die Hand genommen, sodass ich als Käufer bedenkenlos zugreifen kann?"
    - Öhh ähhhm also den Papierkram macht ja immer meine Frau, also öhm, hm, da hatte ich keine Zeit, also ääähm...


    Leider gibt es genug Kaufinteressenten, und das weiß der Verkäufer genau.
    Hier ging die Tage mal ein Link rum, der in dem Zusammenhang vielleicht schonmal interessant ist:
    https://www.anwalt24.de/fachar…-und-verkehrsunfall/29721


    ducduke:
    Ähm, ja, natürlich. Schon wieder abgeschweift.
    Aber ich denke wir warten erstmal auf Bilder.
    Um schonmal eine Frage, die sogar groß und fett gestellt wurde, zu beantworten:
    Bilder werden über den "Bild"-Button eingefügt. Der findet sich beim beitrag schreiben/editieren in der zweiten Reihe der Symbole, so ziemlich in der Mitte. Bei mir zumindest.https://www.anwalt24.de/fachar…-und-verkehrsunfall/29721


    https://www.anwalt24.de/fachar…-und-verkehrsunfall/29721

    Du kannst sogar wieder umbauen und die selbe Rahmennr. mit anderen Typ beantragen.


    Das glaube ich eher nicht, da dürfte dann ja im System vermerkt sein, dass Rahmennummer XYZ Papiere als Modell abc bekommen hat. Möchte man nun mit der selben Rahmennummer Papiere für einen anderen Typ haben könnte das schwierig werden.


    Die Sache ist halt durch die ganzen legalen Umbaumöglichkeiten sehr undurchsichtig.
    Meine erste Simson hatte in den Papieren und auf dem Typenschild S50 N stehen, stand aber wie eine originale S51 B2-4 da.
    Das ist der Grund, wieso ich von den zusätzlichen Maßnahmen zur Identifizierung nichts halte. Es ist einfach null belastbar.
    Was würde das KBA da mit den Fotos machen, wo ist der Mehrwert? Sie würden feststellen, dass es vielleicht eine S50 N ist die umgebaut wurde. Es könnte aber genauso gut sein, dass irgendjemand mal das Typenschild erneuert und S50 N eingestanzt hat, weil er keine Blinker wollte. Obwohl das Moped eigentlich mit Blinkern das Werk verlassen hat. Das kann kein Mensch rausfinden.


    Oder ich habe einen Rahmen, der von der Nummer her sowohl S50 als auch S51 sein könnte. Ich habe kein Typenschild mehr. Darf das Moped jetzt legal mit dem M53/2 KF fahren? Eine Rückrüstung von S51 auf alten Motor ist ja nicht legal möglich, stellt ja abgastechnisch eine Verschlechterung dar. Ist hier für das KBA wirklich ausschlaggebend, welche Anbauteile aktuell am Moped sind um zu entscheiden, ob der M53/2 KF jetzt legal gefahren werden darf oder nicht? Andere Anhaltspunkte gibt es ja keine. Dann mache ich mir doch das Leben nicht schwer sondern behaupte, es ist eine S50 und liefer im Zweifelsfall die passenden Bilder dazu. Es ist eben einfach nicht feststellbar, und jegliche Diskussion von wegen "Auf Ihrem Bild ist aber der neue Tank zu sehen, es handelt sich daher um eine S51" ist ein wenig sinnlos und führt zu nichts. Vielleicht ist es der Versuch von seiten des KBA möglichst alles so korrekt wie möglich zu machen, auch wenn die Grundlage mehr als zweifelhaft ist. Wäre eine eindeutige, 100%ige Zuordnung vom KBA anhand von der Rahmennummer möglich müsste man auch keine weiteren Angaben machen.

    Sehr hilfreich wären ersteinmal gute, aussagekräftige Bilder vom Vergaser, von der Elektrik, Vom Scheinwerfer und am besten auch noch von der Zündung.


    Keine Papiere, das klingt fast ein bisschen nach Reimport. Was das bedeutet findest du vielfach hier im Forum, in dem Fall am besten dem Verkäufer wieder vor die Tür stellen.

    Auch das ist alles richtig.
    Ich gebe aber beim Beantragen gleich an, was es für ein Typ ist.
    Und wenn das aus dem verrosteten Teilhaufen nicht ersichtlich ist kann auch das KBA nichts aus Fotos herauslesen, da bleibe ich dabei.
    70ccm und Export sollte nicht das Problem sein, das steht ebenfalls auf dem Typenschild bzw. in der Rahmennummer.


    Auch ist der Typ laut Rahmennummer feststellbar. Nur man hat die Unterlagen nicht.


    Also doch nicht? Wenn das KBA eine Liste mit Rahmennummer und Typ hätte würde doch rein die Nummer ausreichen - der Rest stände dann ja in der Liste?


    Rahmen für den Ersatzteilmarkt, Prototypen und Kleinserien sind auch kein Argument, denn auch da lässt sich aus Fotos und Motornummern nicht mehr herauslesen als ich beim Beantragen angeben kann.


    Mir passt an der Foto, Motornummer und Batteriegschichte einfach nicht, dass damit unterstellt wird, dass das in irgendeiner Weise aussagekräftig ist. Und jeder weiß was im laufe der Zeit an den Moped geschraubt, geändert, getauscht und sonstwas veranstaltet wurde.
    Wenn also anhand von einem beliebigen Ist-Zustand festgelegt wird, dass es sich da jetzt um eine S51 B1-3 handelt, obwohl kein Mensch mehr weiß ob das Ding nicht als S51 N die Welt erblickt hat und es somit das KBA den Ursprungszustand gar nicht interessiert sondern nur ein beliebiger Ist-Zustand, dann möchte ich doch wenigstens selbst bestimmen, als was es umgetypt wird.


    Wenn wir also annehmen, dass das KBA Fotos braucht, um bei einem fehlenden Typenschild oder allgemein den Typ zu erkennen, ist es rechtlich und moralisch doch völlig egal, ob ein Typ erkannt wird, zu dem irgendeiner der 100 Vorbesitzer das Moped umgebaut hat (denn original sind sicherlich nur noch ein winziger Anteil) oder ob der Typ genommen wird, in den ich das Fahrzeug, völlig legal natürlich, versetzt habe.

    Nun, wie wir beide wissen stammt Kreidler nicht aus der DDR. Und dafür gibt es andere Spielregeln.
    Sollte einfach nur heißen, dass das KBA nicht nach Lust und Laune ABEs verteilen kann oder auch nicht wenn ihm nicht gefällt, dass jemand gerade keine Fahrzeugbilder machen kann.


    Zu den doch erteilten Papieren.....auch ein blindes Huhn.....


    Na sicherlich...Praktisch, dass mein Kumpel, mit dem ich zusammen zwei Fahrzeuge aufgebaut habe, ein paar Tage später genau das selbe Glück hatte.


    Aber du hast immernoch nicht beantwortet, wofür sämtliche Informationen außer dem Typenschild notwendig sind.
    Zur Identifizierung reicht nunmal das Typenschild vollkommen aus. Und auch wenn dieses nicht mehr auffindbar ist hat das KBA keinen Grund, die Papiere zu verweigern.
    Es sind Abschriften von ABEs, die nichts anderes besagen, als das dieses Fahrzeug so damals eine Betriebserlaubnis hatte. Dafür ist noch nicht einmal der genaue Typ notwendig, denn jeder Rahmen, der eine Nummer besitzt und das Werk verlassen hat, hatte eine Betriebserlaubnis.
    Wenn ich falsche Angaben mache ist das nicht das Problem vom KBA. Wenn einen falschen Typ angebe und das Typenschild einen anderen Typ ausweist, bekomme ich den Ärger in der Kontrolle.
    Nur wie ich bereits gesagt habe ist anhand der Rahmennummer der Typ nicht feststellbar, mit allen Konsequenzen.


    Edit:
    Ich kenne hallo-stege bzw. Frank nicht und ich habe auch absolut nichts böse gemeint. Sorry, falls das irgendwie anders rüberkam.
    Er hat nur von passenden Ersatzpapieren geschrieben, und, dass man so genaue Angaben wie möglich machen sollte.
    Wenn ich auf meine Papiere schaue sehe ich die Rahmennummer und den Typ, sonst nichts.
    Und wenn eine Ausstellung der Papiere auch ohne die ganzen Angaben problemlos möglich ist, ist die Frage, wozu die ganzen Angaben notwendig sein sollen, mehr als berechtigt.
    Wenn ich das KBA bewusst täuschen möchte helfen weder Bilder noch Typenschilder noch Motornummern weiter. Denn auch ein Foto von einem Moped, das an der Straße steht, ist schnell gemacht.
    Möge man mich aufklären.


    Und Inceptor, ich bin mir sicher, dass auch du irgendwann zu der Erkentnis kommst, dass Provokationen zu überhaupt gar nichts führen. Irgendwann kommt sie, ganz bestimmt.

    Ja, das stimmt in der Regel wohl.
    Ich lese immerwieder einem Restaurationsblog von einer G-Klasse (Mercedes).
    Der Kerl schraubt in einer Scheune und strahlt dort sämtliche Teile, die in die Box passen und Lackiert auch viele Teile selber.
    Aus irgendeinem Betrieb hat er günstig einen 2-stufigen Kolbenverdichter mit 7 kw Motor und 900 Liter Kessel bekommen, was für seine Arbeiten wohl perfekt ist.


    Also je nach dem wie sehr man seine Basteltriebe auslebt vielleicht nicht unbedingt verkehrt. Der Stromverbrauch dürfte unterm Strich fast egal sein, ob nun der kleine Motor durchgehend läuft oder ein großer Motor ein paar mal pro Stunde anspringt gibt sich nichts.
    Aber ja, für gelegentliches Strahlen ist das Blödsinn. Es scheint so, als könnte man Strahlen entweder ganz oder gar nicht. Also entweder wird viel Platz und auch eine Stange Geld investiert damit man gelegentlich vernünftig arbeiten kann oder man muss die Teile eben weggeben. Denn mit Baumarktkompressor kommt man da sicher nicht weit, und hat dennoch ordentlich Geld bezahlt.

    Jetzt aber mal halblang. Ich habe das einfach schon so erlebt. Ob du das wahrhaben willst oder nicht. Und allein schon auf irgendwelche Listen mit legalen Umbauten verweisen zu müssen ist umständlich, denn nur weil ich da ein PDF hinschicke oder aus einem Buch etwas rauskopiere ist nicht sofort eindeutig, ob das auch seine Richtigkeit hat. Und eindeutig nachvollziehbar muss es für das KBA eben sein.


    Ich weiß gar nicht was ihr da habt. Beantrage ich Papiere für eine S51 B1-3 und schicke vielleicht sogar noch ein Foto vom Typenschild hin wo das so draufsteht ist doch alles gesagt. Wozu noch den Rest?


    Bei meinem letzten Antrag wurde verlangt:
    - Bilder von beiden Seiten vom Fahrzeug
    - Bild vom Motor mit sichtbarer Nummer
    - Verbaute Batterie
    - Anzahl der Sitzplätze


    Und jetzt sag du mir mal wozu alles außer einem Bild vom Typenschild nötig ist, das sehe ich ja sogar noch ein.
    Letztendlich habe ich, der Wahrheit entsprechend geantwortet, dass der Motor beim regenereieren und der Rest zerlegt beim Sandstrahlen ist und ich lediglich ein Bild vom Typenschild machen kann. Darauf kam keine Antwort mehr und eine Woche später die Papiere per Post. Und siehe da, in den Papieren steht die Rahmennummer und der Typ, wie auf dem Typenschild zu sehen.


    Soll jeder machen wie er will, ich habe nichts dagegen wenn du noch Bilder vom Motor, vom Fahzeug und von sonstwas allem schickst. Aber was soll das bringen? Wer hat da irgendeinen Mehrwert davon?


    Und was heißt ich kann froh sein, dass das KBA das macht. Das KBA macht das nicht aus Spaß sondern aus dem Grund, da es Simson nicht mehr gibt und das KBA rechtlich für das Ausstellen von ABEs an Stelle von Simson tritt. Sprich es ist deren Aufgabe, kein Dienst an der Simsongemeinde.


    Sperren lassen....Ahnungslosigkeit...zusammengebastelte Simson....Nunja, lassen wir das.

    Was macht den Schraubenkompressor ungeeignet für den Intervallbetrieb?
    Ich kenne mich da nicht aus, würde mich aber interessieren.


    Ich denke mit einem alten Kompressor, egal ob Schraube oder Kolben, mit 70tsd Stunden und ordentlicher Wartung hat man länger Freude als mit einem Baumarktkompressor fürs gleiche Geld. Wenn der Kompressor natürlich klingt wie ein Sack Nüsse, aus allen RItzen pfeift und Öl verliert natürlich nicht. Viele Firmen trennen sich nicht zwingend, weil die Maschinen kurz vor dem Defekt stehen. Es wird der Platz gebraucht oder die Leistung ist inzwischen zu klein oder das Teil muss seit neustem auch im Netzwerk laufen können damit der Druck per App ablesbar ist...

    Nix Halbwahrheiten.
    Es ist vollkommen egal, ob das Moped 12 V oder 6 V hat, hattest du mal KBA Papiere in der Hand?
    Da steht die Fahrgestellnummer drauf und das Modell. Sonst nichts. Was soll es bitte für einen Unterschied machen ob eine 6 oder eine 12 V Elektrik verbaut ist?
    Und genau beim Modell kann man sich es unnötig kompliziert machen.
    Niemand weiß mehr, welche Rahmennummer nun für ein N oder ein B Modell verwendet wurde. Habe ich ein Moped ohne Typenschild und total verbastelt und möchte ich es als S51 B2-4 aufbauen, sage ich dem KBA, dass ich kein Typenschild mehr habe und teile die Rahmennummer mit. Und sage, dass es eine B2-4 ist. Dann bekomme ich Papiere für das Moped, so wie es am Ende da steht.


    Fange ich nun aber an herauszufinden, was da mal für eine Batterie drin war (wenn überhaupt) wird es nur kompliziert.


    Es ist auf dem Weg natürlich auch möglich, aus einer N eine B zu machen und umgekehrt, man braucht lediglich die passenden Angaben machen. Ob das erlaubt ist oder nicht weiß ich nicht, soll jeder selber entscheiden was er da macht.


    Wenn ich dem KBA aber schreibe, dass ich Papiere für meine S51 B1-3 brauche ist das so, fertig. Da brauche ich keine Bilder vom Motor machen um zu zeigen, dass es ein 3-Gang Motor ist und auch keine Bilder vom Moped, damit ersichtlich ist, dass es Blinker hat.
    Da sind wir wieder beim Ärger, sobald ich Papiere für eine S50 beantrage und auf den Bilder aber ein M541 Motor zu sehen ist, gehen die Nachfragen los. Wenn das KBA das einfach nur stumm zur Kenntnis nehmen würde und trotzdem ohne Nachfragen die Papiere schickt könnten sie sich die Fragerei nach Batterie, Motor und Fahrzeugbild gleich sparen.