Sag mir deine Fahrgestellnummer und ich sage dir, was du hast.
Na das wäre zu einfach, meine alten Papiere (ist ja inzwischen als LKR zugelassen) kommen ja vom KBA, da bräuchtest du ja bloß Akten wälzen und schauen, was ich damals beantragt habe
Mal abgesehen von den Modellen, die schon beim KBA über den Schreibtisch gewandert sind und wo zumindest irgendein Modell zur Nummer erfasst wurde: Das Internet ist voll mit "Nein, anhand der Rahmennummer kann man den Typ nicht zuordnen."
Stimmt das nicht? Und falls das nicht stimmt, wozu Bilder und die ganzen Angaben wenn doch anhand der Rahmennummer alles klar ist? Du hast doch geschrieben, dass so genaue Angaben wie möglich notwendig sind um den Typ genau zu bestimmen, dann kann die Rahmennummer alleine ja nicht ausreichen.
Ist nicht böse gemeint, interessiert mich wirklich!
Nach deinem Edit muss ich doch nochmal nachfragen:
Auch wenn die Unterscheidung nach S50 und S51 problemlos möglich ist, was ja letztendlich recht direkt mit den Jahren zusammenhängt:
Wenn jemand Papiere für ein Moped möchte und das Typenschild nicht mehr vorhanden oder unleserlich oder sonstwas ist, also nur die Rahmennummer zur Verfügung steht. Dann muss der Typ doch anhand vom aktuellen Zustand festgelegt werden, was mit nicht kleiner Wahrscheinlichkeit daneben liegt bei den ganzen Umbauten?
Das würde doch weiterhin heißen, dass höchstens noch das Typenschild aussagekräftig ist, aber was das Typenschild nicht hergibt lässt sich auch nicht auf Bildern oder Motornummern erkennen.