Kaufberatung: benzinfester transparenter Kraftstoffschlauch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo zusammen,


    Ich bin ein detailverliebter Mensch und ärgere mich über den hässlichen blauen Benzinschlauch an meiner S51.
    Vorher hatte ich einen Transparenten montiert, der ist nach zwei Wochen Knüppelhart geworden und wurde undicht am Vergaser.


    Gibt es benzinfeste transparent "weiße" Schläuche?
    Mein Händer vor Ort in Berlin konnte mir leider nicht weiterhelfen und im Netz finde ich nur "Premium-Schläuche" in lauten Farben ... nicht mein Ding.
    Ich möchte gerne den Kraftstoffzufuhr überprüfen und verwende deswegen keine schwarzen opaken Schläuche.

  • Die Benutzung von google ist mir bekannt :)


    Ich hatte die Hoffnung, dass hier im Forum eventuell jemand aus seinem Erfahungsschatz schöpft und mir einen bestimmten Schlauch empfehlen kann.


    Wollte nicht unbedingt selber den Trail and Error Prozess durchexerzieren.

  • Ich weiss jetzt nicht ob es bei unserem Einsatzgebit wichtigt ist. Aber, Silikonschlauch ist nicht diffusiondicht. Das bedeutet das Wasser durch den Schlauch verdunsten kann. Bei geschlossenen System nicht ganz unwichtig. Beim Benzinschlauch warscheinlich egal.

  • Sowas haben doch normal die lokalen Autoteile-Händler als Meterware im Lager? Also unserer hier hat es.. Kann aber sein das du dann auf schwarzen Schlauch gehen musst. Ich weiß nicht ob es dir nur darum geht das er "nicht blau" ist oder ob es unbedingt ein transparenter sein muss?

  • man sieht aber auch in dem blauen ob der Sprit fliesst, oder im Schlauch steht etc

  • Ähhm, eigentlich egal, ob farblos oder blau.
    Beides nicht original.
    Wenn schon, dann ein durchsichtig-brauner Schlauch.
    So, als wenn man ´ne Bierpulle gegen das Licht hält.
    Dürfte sich aber nicht mehr beschaffen lassen.

  • Von "normalen" Silikonschläuchen kann ich nur abraten.
    Ich habe vor einer Weile mal einen alten Stromerzeuger wieder in Gang gesetzt und zum testen, weil nichts Anderes zur Hand war, einen kleinen Tank aus Heißkleber, einem Eimerchen und einem Stück Silikonschlauch gebastelt. Das Ganze war auch dicht, aber der Silikonnschlauch hatte nach den Tests den doppelten Durchmesser. Das Zeug ist richtig aufgequollen und lummelig geworden. Dicht war es zwar, aber an einem klassischen Benzinhahn hätte sich das wohl schnell gelöst. Anzumerken ist hier noch, dass der Test vielleicht eine halbe Stunde gedauert hat, also das ist nicht erst nach Wochen aufgetreten.
    Der Schlauch hatte dann am nächsten Tag wieder seine ursprünglichen Maße und war auch sonst wieder wie vorher, scheinbar dunstet das Benzin wieder aus.


    Ein Schlauch aus PVC hat nunmal die Eigenschaft, dass er früher oder später hart wird. Das liegt einfach daran, dass PVC von Natur aus ziemlich hart und spröde ist (man denke an die Schallplatte, die beim biegen splittert) und nur durch Weichmacher flexibel wird. Benzin löst diese Weichmacher über kurz oder lang aus dem Schlauch und zurück bleibt das harte PVC. Benzin ist eben ein ziemlich gutes Lösungsmittel und wenn es viel Zeit zum wirken hat, bekommt es die meisten Weichmacher irgendwann aus dem Material.


    Die "richtigen" Kraftstoffschläuche scheinen alle aus einem gummibasierten Werkstoff gemacht zu sein. Diese haben dann allerdings die Eigenschaft, dass sie nicht durchsichtig sind.


    Mir ist zumindest kein Kraftstoffschlauch bekannt, der gleichzeitig absolut benzinfest ist, nicht aufquillt, auf Dauer nicht hart wird und auch noch durchsichtig ist. Ich denke das würüde man sonst öfter an Mopeds sehen.


    Ich verwende nur PVC Schläuche an Mopeds und lebe damit, dass sie mit der Zeit hart werden. Schließlich muss ich den Schlauch nicht jeden Tag demontieren. Falls ich das doch mal muss und das Material schon so spröde ist, dass ich Angst um die Dichtigkeit haben muss, wird er ersetzt. Das Zeug kostet ja immerhin nicht die Welt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!