Sandstrahlen mit geringen Luftverbrauch?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Selbst wenn es nur zum Reinigen gedacht sein soll, wäre die Effizienz bescheiden. Die Wald- und Wiesen 24l Kompressoren haben meist was um die 100 - 120l/min Abgabe, bei 0 bar !!

Bei 4 bar sinds vlt. noch 70 - 80 l/min. Das reicht mitunter nicht mal für den Dreck. Ist auch klar, dass bei 8 bar, also vollem Strahldruck, überhaupt nix mehr kommt.

Dazu die Umstände, dass der Kompressor einwandfrei sein muss, also keine Undichtigkeiten, die 24l sofort leer sind, der Kolben also im Dauerbetrieb läuft, und deswegen auch frühzeitig ausfällt, und die meisten billo Sandstrahlpistolen von den Angaben komplett gelogen sind, sowie die Düsen schlichtweg schlecht sind.

In dem Sinne, du tust dir damit keinen Gefallen. Den meisten Dreck bekomm ich immer noch mit Bürsten, Backreiniger, Kaltreiniger und bei harten Fällen mit ner Wanne Benzin oder Diesel, Bürste, Handschuhe, Atemschutz, Schutzbrille.

und noch eins, wenn unter dem Dreck irgendwo Rost sitzen sollte, klappts mit dem 24l Kompressor erst recht nicht.

• Dreck bekommst du eh nicht weg, also Ölschmodder. Ich schrieb die immer perfekt sauber und dann wird nur wegen der Optik / Kühlung gestrahlt.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Hab mal den Tipp bekommen, das man zum reinigen mit Soda strahlen kann ! Ich würde dem "Themenaufroller " auch nahe legen sich wenigstens einen Kompressor mit einem Twin als Verdichtereinheit und 50 bis 100 liter Fass drunter zu holen, wenigstens! Man kann ja auch ein altes Kompressorfass daneben stellen und mit einbinden zur Volumenerhöhung......

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Der Blick in die Kleinanzeigen offenbart, dass Schraubenkompressoren wirklich bezahlbar sind, hätte ich nicht erwartet.
    Der Nachteil ist wohl die Größe der Dinger.
    Mit einem großen Kessel dran zieht so ein Kompressor vermutlich mal eine Minute 20 kW und dann kann man erstmal eine halbe Stunde strahlen :D
    Man braucht nur den Platz für den Kompressor, den Platz für den Kessel und 32 A Drehstrom.

• Bitte erstmal schlau machen über Schraubenkompressoren,

was nichts für eine Schraube ist, mal kurz anmachen und wieder abstellen...die Größe ist doch ok, der Leistung nach. Und bei den Teilen bei Kleinanzeigen, mit 70tsd Betriebsstunden, naja gutes Gelingen ....

Sommer, Sonne, Heizung

• Was macht den Schraubenkompressor ungeeignet für den Intervallbetrieb?
    Ich kenne mich da nicht aus, würde mich aber interessieren.

Ich denke mit einem alten Kompressor, egal ob Schraube oder Kolben, mit 70tsd Stunden und ordentlicher Wartung hat man länger Freude als mit einem Baumarktkompressor fürs gleiche Geld. Wenn der Kompressor natürlich klingt wie ein Sack Nüsse, aus allen RItzen pfeift und Öl verliert natürlich nicht. Viele Firmen trennen sich nicht zwingend, weil die Maschinen kurz vor dem Defekt stehen. Es wird der Platz gebraucht oder die Leistung ist inzwischen zu klein oder das Teil muss seit neustem auch im Netzwerk laufen können damit der Druck per App ablesbar ist...

• Einen Schraubenkompressor holt man sich doch aber nicht für's gelegentliche Strahlen. Allein der Stromverbrauch der meisten Gebrauchten steht doch in keinem Verhältnis. Und ohne ausreichend großen Druckbehälter wirds noch weniger effizient. Der Druckbehälter allein liegt vom Preis ja dann schon außerhalb dessen, was der Otto-Normalo braucht.

• Druckbehälter braucht man nicht. Ich strahle immer mit Aljsochas Schraubenkompressor und der drückt direkt in die Strahlpostole. Das reicht.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Ja, das stimmt in der Regel wohl.
    Ich lese immerwieder einem Restaurationsblog von einer G-Klasse (Mercedes).
    Der Kerl schraubt in einer Scheune und strahlt dort sämtliche Teile, die in die Box passen und Lackiert auch viele Teile selber.
    Aus irgendeinem Betrieb hat er günstig einen 2-stufigen Kolbenverdichter mit 7 kw Motor und 900 Liter Kessel bekommen, was für seine Arbeiten wohl perfekt ist.

Also je nach dem wie sehr man seine Basteltriebe auslebt vielleicht nicht unbedingt verkehrt. Der Stromverbrauch dürfte unterm Strich fast egal sein, ob nun der kleine Motor durchgehend läuft oder ein großer Motor ein paar mal pro Stunde anspringt gibt sich nichts.
    Aber ja, für gelegentliches Strahlen ist das Blödsinn. Es scheint so, als könnte man Strahlen entweder ganz oder gar nicht. Also entweder wird viel Platz und auch eine Stange Geld investiert damit man gelegentlich vernünftig arbeiten kann oder man muss die Teile eben weggeben. Denn mit Baumarktkompressor kommt man da sicher nicht weit, und hat dennoch ordentlich Geld bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!