Beiträge von hans2222

    Zündzeitpunkt richtig einstellen....Messuhr und Strobolampe


    Auf die Markierung auf Motorgehäuse kann man sich nicht verlassen.

    Zündzeitpunkt richtig einstellen....Messuhr und Strobolampe


    Auf die Markierung auf Motorgehäuse kann man sich nicht verlassen.

    Erstmals vielen Dank für deine Hilfe! Zündzeitpunkt wurde mittels einer Messuhr eingestellt (1,8 vor OT). Eine Strobolampe hatten wir nicht zur Hand!


    Beste Grüße


    Hans

    Hallo zusammen,
    bei meiner S51 wurde gerade eine Regenerierung in Form eines Tausches der Lager, Wellendichtringe, Kurbelwelle, Zylinder und Zylinderkopf durchgeführt. Da ich ein zuverlässiges Töff Töff wollte, haben wir zudem ne VAPE reingebaut. Das Anspringverhalten sieht nun folgendermaßen aus. Wenn ich nur den Choke ziehe, kommt sie mir nicht, wenn ich sie kicke. Ich muss bei ihr allenfalls das Gas voll betätigen und den Choke voll ziehen, dass Sie mir kommt. Dies gelingt dann aber erst auf das sechste oder siebte mal wenn nicht öfters. Liegt das an dem Benzinölgemisch (1:33 vlt 1:25 da mein Kolleg noch nen Schluck drauf gegeben hat, um den neuen Zylinder mit Kolben einzufahren). Wenn Sie einmal kurz gelaufen ist , springt sie auf den ersten Kick immer an!!!


    An was kann das liegen?


    Über jegliche Tipps und Tricks bin ich mit Dank verbunden.


    Beste Grüße


    Hans :panic: :panic: :panic: :panic: :panic:

    Das ist der Primärantrieb, das schleift sich noch ein.


    Ist genügend Öl auf dem Getriebe ?

    Das Problem ist das ich die Simme erst vor ner we gekauft hab. Ich hab die WEllendichtringe und die verrosteten DDR Lager schon erneuert sowie Kurbelwelle Zylinder und Kolben. Ich hab jetzt Primärritzel und Kupplungskorb noch neu bestellt. Weil der Motor sich schon beim kauf so angehört hat. Ich denke da ist zu viel verschließen. Ich hoff da hab ich jetzt nichts falsch Geld ausgegeben. Der Motor hat laut dem verbauten Tacho schon 20000 KM runter. Was denkst du?


    Beste Grüße


    Hans

    Auch ok, dann scheidet das aus.


    Primärtrieb ist allerdings mehr ein jaulen, wenn die Zähne plötzlich anders zueinander stehen - am besten wohl wirklich Getriebedeckel ab und nachschauen.

    Auch ok, dann scheidet das aus.


    Primärtrieb ist allerdings mehr ein jaulen, wenn die Zähne plötzlich anders zueinander stehen - am besten wohl wirklich Getriebedeckel ab und nachschauen.

    Hast du dir den das Video angeschaut, wo ich hochgeladen habe?
    Da ist das Geräusch zu hören!
    Wenn du dich auskennst von der Geräuschkulisse her, wär es nett wenn du mir noch mal Feedback geben könntest!!! :morgaehn:

    Dropbox - Test_1335.MOV
    https://www.dropbox.com
    Beste Grüße
    Hans

    Kann auch an Nadeldüse und Düsennadel liegen, wenn die schon viele Kilometer haben. Hat meine auch gerade, ich hab sogar die Nuten schon teils wegvibriert und die Nadel rutscht runter... bei mir allerdings bei Volllast und nur im höchsten Gang, gucken kann man ja aber mal.
    Etwa 30 - 40 tsd km hat mein Vergaser.

    Vielen Dank für deine Hilfe. Es wurde aber ein neuer BING-Vergaser verbaut :pilot:

    Ich habe den Motor unter Anleitung und Beihilfe Regeneriert. Sprich wir haben die Kurbelwelle getauscht Wellendichtringe und Lager, als auch den Zylinder und Kolben.


    Beste Grüße


    Hans :undwech:

    Oh man dann muss ich den Motor nochmal ausbauen und spalten, so ein Mist. Darf ich den so noch fahren ohne das anderweitig was in Mitleidenschaft gezogen wird?


    Hab ich mit dem Angebot alles abgedeckt was ich benötige für die Reparatur oder muss ich noch was dazu bestellen?



    Primärantrieb + Kupplungssatz S51/53/SR/KR51/2 · Zweirad Schubert
    http://www.shop.zweirad-schubert.de ;( :happy birthday:

    Hallo zusammen,
    der Motor wurde gerade neu regeneriert. Sprich neue Wellendichtringe , Lager, Kurbelwelle, Zylinder +Kolben (Nachbau). Davor hat er auch schon gerasselt (S51 Motor rasselt, wenn man vom gas weggeht!), ich dachte nach der Regeneration hat sich das. An was kann das liegen? Ist das Gefährlich? Muss ich in nen neuen Antrieb investieren sprich Primärantrieb oder Sekundärantrieb. Was denkt ihr? Kann ich den alten erst tod fahren oder soll ich das sein lassen, weil ich sonst noch mehr in Mitleidenschaft ziehe?


    Video: Das quietschen (schleifen) oder was auch immer, tritt stärker auf, als wie es in dem Video rüberkommt. Ehrlich gesagt geht es mir auf die Nerven!!! :furious: :panic: :D



    Dropbox - Test_1335.MOV
    https://www.dropbox.com



    Ich habe in Betracht gezogen mir diesen Satz zu kaufen, dann muss halt wieder der Motor gespalten werden


    Primärantrieb + Kupplungssatz S51/53/SR/KR51/2 · Zweirad Schubert
    http://www.shop.zweirad-schubert.de


    und vielleicht auch noch den Satz


    https://www.akf-shop.de/4-gang-getriebe-komplett/a-18090/


    Um jede Hilfe bin ich Dank verbunden!


    Beste Grüße


    Hans

    Wichtig ist, dass der Abstand der Reifen zur waagerechten Fläche gleich ist, da ja ein Rad höher steht wenn sie aufgebockt ist...


    Ölstandskontrolle M53 Motor:


    Motor kurz laufen lassen, Moped auf Räder stellen, Kontrollschraube rausdrehen und Moped Ca 30 Grad nach rechts neigen. Jetzt sollte das Öl bis Unterkante Gewinde stehen

    Erstmals vielen Dank für eure Hilfe! Ich hab Sie jetzt gestern kurz warm gefahren und dann die Ölkontrollschraube aufgemacht. Hierbei ist gleich ein ordentlicher Strahl rausgekommen. Ich hab es jetzt einfach ablaufen lassen im waagrechten zustand der S51. Mit Neigung 30° meinst du zu mir her, dass noch mehr rausläuft aus der Ölkontrollschraube oder gerade 30° nach hinten das weniger rauslaufen kann. Meine Güte jetzt bin ich schon wieder verunsichert und jetzt hab ich dann auch kein Öl mehr, weil ich das überschüssige Öl in das Altöl mit reinlaufen lassen habe.


    Beste Grüße


    Hans