Getriebeöl

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wichtig ist, dass der Abstand der Reifen zur waagerechten Fläche gleich ist, da ja ein Rad höher steht wenn sie aufgebockt ist...

Ölstandskontrolle M53 Motor:

Motor kurz laufen lassen, Moped auf Räder stellen, Kontrollschraube rausdrehen und Moped Ca 30 Grad nach rechts neigen. Jetzt sollte das Öl bis Unterkante Gewinde stehen

Erstmals vielen Dank für eure Hilfe! Ich hab Sie jetzt gestern kurz warm gefahren und dann die Ölkontrollschraube aufgemacht. Hierbei ist gleich ein ordentlicher Strahl rausgekommen. Ich hab es jetzt einfach ablaufen lassen im waagrechten zustand der S51. Mit Neigung 30° meinst du zu mir her, dass noch mehr rausläuft aus der Ölkontrollschraube oder gerade 30° nach hinten das weniger rauslaufen kann. Meine Güte jetzt bin ich schon wieder verunsichert und jetzt hab ich dann auch kein Öl mehr, weil ich das überschüssige Öl in das Altöl mit reinlaufen lassen habe.

Beste Grüße

Hans

• meine güte ... und selbst wenn du da n liter reinkippst passiert nix weiter wildes. es sei denn das öl läuft dabei oben schon raus. deshalb musst du nicht gleich panik schieben.

Ahoi!

• Mensch, hier wird ja ein Blödsinn geschrieben...
    Beim S51-Motor (eckig mit Ganganzahl auf Kupplungsdeckel) wird der Motor in überhaupt keine
    Richtung geneigt. Einfach aufgebockt lassen. Und Ölmenge abmessen und danach erst einfüllen?
    Warum einfach wenn´s auch kompliziert geht? Einfach Öl auffüllen, bis es aus der Kontrollbohrung
    im Kupplungsdeckel rausläuft und Schraube reinschrauben.

Wenn ich mir das hier durchlese, vermute ich, daß so Einige bei der Ölstandskontrolle beim M53 verzweifeln würden.

• Ich meine 30 Grad nach rechts neigen, WENN du einen M53 Motor hast.

Und Quatsch wird hier nur geschrieben weil die Threadstdller das oftmals selbst verschulden. Es werden Fragen gestellt bei denen es typenspezifisch ist und deshalb wichtig ist anzugeben um welchen Motor es sich handelt...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• ich glaube auch das 30 grad beim M53 viel zu viel sind. bei dem kipp ich soviel in den getriebedeckel rein bis es überschwappt und gut ist.

Ahoi!

• und wenn due Kupplung rutscht ist wieder der Schuld der den Motor genacht hat. wenn dann muss man sich dran halten. mehr ist nicht immer gut
    bis denn, Dennis

Simson, leider geil!! :D :D :D :D :D :D :D :juchuu: :juchuu: :juchuu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!