Beiträge von 2takt-power

    Speziell die Überströmer sinds die sich zum schlechteren verändert und wenn das über eine dickere Fußdichtung ausgeglichen willst, veränderste den Einlass zu schlechteren. :i_troest:

    Ein Zylinder aufbohren, damit man ihn im für letzte Schleifmaß schleifen lassen kann, und der Hoffnung das da was an mehr Leistung rum kommt, ist totaler Käse, genauso wie das mit der größeren HD, aber mach halt.


    Keine Ahnung wie du darauf kommst :kopfkratz: , ich wüsste nicht das Moritz. oder ich, hier was davon geschrieben haben.

    Warum gibt es dann dieses letzte Schleifmaß wenn sich dadurch alles zum schlechteren entwickelt?

    hey Leute,


    Ich bin gerade noch am wiederbeleben meiner KR51 2L und möchte zeitgleich das Optimum an Leistung aus ihr herausholen ohne am Motor etwas zu ändern.


    Dazu kenne ich viele Kleinigkeiten, die in Summe dann doch etwas ausmachen.


    Leider habe ich zu einer Sache noch keinerlei Erfahrungsberichte oder Prüfstandergebnisse gefunden:


    Es gibt strömungsoptimierte Ansaugmuffen. Bei der S51 ist ja bewiesen, dass es schon am Original 50ccm eine Verbesserung bewirkt wenn ein Gummistück in den Knick der Muffe eingebracht wird.


    Ich frage mich ob es bei der Schwalbe auch funktioniert, zumal der Bauliche Unterschied von Original zu Tuning ja noch viel größer ist.


    Ich bin mir nicht sicher ob das bauchige und innen "kantige" Design der originalen Muffe vorteilhafter ist als das schlanke und glatte Design der "optimierten" Muffe. Ich denke, die Ingenieure werden sich ja was dabei gedacht haben es so zu entwickeln und rein technisch wäre das Design der "neuen" Muffen ja auch damals möglich gewesen.


    Hat jemand dazu eine Meinung oder sogar Erfahrungen?


    Es geht hier wie gesagt um den originalen Motor (53ccm geschliffen).


    Lg

    Die Einlasskanäle wandern minimal nach unten. Das kann mit einer dickeren Fußdichtung ausgeglichen werden. Die Verdichtung wird dann über den abgeschliffenen Zylinderkopf ausgeglichen. Wo ist das Problem? Habe noch nie gehört, dass mann einen neuen Kolben in einen ausgelutschten Zylinder packt


    Beim letzten Schleifmaß im 39.47mm hast du ein Volumen von 53.836ccm

    Nix mit 60ccm. Desweiteren werden deine Steuerzeiten dann nicht mehr stimmen.

    Sollte dein Moped jetzt 60ct haben, ist’s illegal. Ist es aber auch schon durch den aoa1 Auspuff und die andere Hd

    Danke für die Informationen aber ich habe mach nichts davon gefragt.

    hey Leute,


    Ich lasse aktuell den originalen Zylinder meiner KR51 2 schleifen weil er nur noch 4,9Bar brachte und ich nichtmal an die 60kmh gekommen bin.

    Ich lasse ihn direkt auf das letzte legale Schleifmaß schleifen.


    Dadurch hat sie knappe 60ccm.


    Es ist alles an ihr original. Habe gerade einen AOA1 zur Probe verbaut um die verlorene Leistung zumindest etwas auszugleichen.


    Ich habe eine neue 70iger HD liegen und überlege diese gegen die originale 67iger HD zu tauschen. Ich verfolge den Gedanken, dass der Hubraum durch mehr Kraftstoff noch etwas mehr Schmierung und auch Kühlung erhält.


    Macht das Sinn oder kann sich die größere HD negativ auf den Einfahrprozess oder auch allgemein auswirken?


    Beste Grüße

    Bei mir? Ja klar hat das funktioniert.

    Alles klar. Ich bin mir trotzdem nicht sicher wie ich es verstellen muss ohne es vielleicht sogar noch schlimmer zu machen.


    Mir ist aufgefallen, dass ich dieses Problem nur bei sehr hohen Drehzahlen und dann beim "schnellen schalten" habe. Wenn ich kurz warte nach dem Einkuppeln und die Drehzahl sich etwas verringert, tritt das Problem nicht auf. Hängt das trotzdem zusammen?


    Lg

    Nicht jeder Bremsenreiniger eignet sich dafür, da die Bestandteile je nach Hersteller unterschiedlich sind. Bedeutet dass der eine Bremsenreiniger leichter und der andere schwerer entflammbar sein kann. Schwerer entflammbare lassen den Nebenlufttest sehr ungenau werden. Daher mein Tipp mit der Druckluft.

    Wie hast du den Wellendichtring hinter der Zündung nun überprüft? Optisch ja nicht, sonst wüsstest du die Farbe des Wellendichtrings, und absprühen mit Bremsenreiniger ist doch auch eher schwierig. 😉

    Ich habe nicht auf die Farbe geachtet. Das ist schon ein paar Tage her. Er sah top aus. Mit dem Bremsenreiniger habe ich davor festgestellt, dass die Dichtung am Flansch zwischen Vergaser und Zylinder undicht war. Der hat seinen Job gut gemacht.


    Es macht den Anschein, dass das Problem jetzt behoben ist.


    Nach der Reinigung und Neubedüsung des Vergasers ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufregulierungschraube sich nun durch die Motorvibration verstellt. Sie hat sich selbst eingeschraubt und das Gemisch verfettet. Dort war keine Feder verbaut.


    Jetzt mit Feder scheint alles zu funktionieren. Ein so niedriges Standgas konnte ich noch nie einstellen Und beibehalten. Mal schauen wie es sich nach ein paar Kilometern verhält.


    Danke für die Tipps!

    Also Langtuning hat mir erzählt das dieser Zylinder legal sei, weil eben Reparatur. Seine Zylinder haben auch nicht 60ccm³, sondern 58,XX was ja dann legal wäre. Er hat mir das versichert.
    --
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    Weißt du noch welches Schkeifmaß das ist?

    Bei zu niedrigen Pegel wird das Kraftstoff-Luft Gemich magerer bei gleichen Unterdruck/Stömungsverhältnissen, weil mehr sogwirkung nötig bist die selbe Menge Kraftstoff am Zerstäuber ankommt, geringer ist.

    Bei zu hohen ist es genau anders herum, das Luft- Kraftstoff Gemisch wird zu fett......


    Ja zu DDR-Zeiten gab es nur einen.

    Danke für die Erklärung


    Danke für deine Ratschläge..

    Welche Farben die Dichtringe haben kann ich gerade nicht sagen. Es hat nichts auf einen Defekt hingedeutet. Das Öl riecht nicht nach Benzin, sie ölt nirgendwo und die Dichtungen haben optisch alle einen guten Eindruck gemacht. Der Nebenlufttest hat nur am Startervergaser angeschlagen. Habe den kompletten Motor und Ansaugweg abgesprüht weil es für mich auch am wahrscheinlichsten war.


    Ich habe jetzt den Vergaser komplett zerlegt und sämtliche Düsen erneuert.

    Jetzt habe ich ein neues Problem und schon einen Beitrag dazu verfasst. Die Leerlaufregulierschraube ist jetzt extrem leichtgängig und verstellt sich von selbst. Super:D. Dafür hat sie aber erst einmal das Standgas gehalten

    hey Leute,


    Ich habe gestern meinen Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und frisch bedüst. Nach dem Wiedereinbau ist mir aufgefallen, dass sich die Leerlaufregulierschraube durch die Motor Vibrationen selbstständig verstellt. Sie dreht sich bis zum Anschlag rein.


    Es war dort keine Feder verbaut. Ich habe bei zwei weiteren nachgesehen (11 und 12) und auch dort keine vorgefunden.


    Ich habe nun behelfsmäßig, Gewindedichtband um das Gewinde gelegt aber das scheint mir keine Dauerlösung zu sein.


    Hat jemand das Selbe Problem und wenn ja, wie gelöst? Oder jemand prinzipiell eine Idee?


    Beste Grüße