Beiträge von NEONLiNE

    Soooo, ich habs geschafft. War immer noch nicht leicht, aber es hat geklappt. Mit nem Spanngurt, wie empfohlen die Telegabel zusammengedrückt/zusammengehalten, ne lange Metallstange gesucht, hingesetzt und gezogen. Zwischen durch immer mal mit nem Handtuch und Gummihammer versucht den Deckel lose zu klopfen. Comicreif bin ich dann plötzlich mal nach hinten gefallen und hatte die Achse in der Hand. :thumbup:
    Vielen Dank für eure Tipps!


    Die Achse macht eigentlich noch einen guten Eindruck, am Deckel selbst, kann ich auch keine großer Kratzer entdecken. Hatte schon Angst das eins von beiden, am schlimmsten wohl die Achse, etwas Leid davon getragen hätte.
    Dennoch werde ich wohl versuchen einige Austauschteile zu ordern. Gerade diese Gummiringe die in der Deckeln/Bremsenhaltern sind, scheinen porös zu sein oder teilweise sogar zu fehlen :rolleye: Außerdem habe ich mir die Bremsen angeschaut und denke, da kann es ebenfalls nicht schaden neue einzubauen...


    Wie sieht es mit Kugellagern aus? Sollte ich die auch sicherheitshalber gleich mit wechseln, oder reicht es die leicht zu säubern und wieder gut einzufetten?

    Das wird wohl dann bei mir stark der Fall sein, ich habe das Moped vor gut 4 Jahren gekauft und musste glücklicherweise nie ans Vorderrad. Ich werde morgen mit besonderer Rücksicht und euren Tipps versuchen, die Achse dennoch rauszuziehen.


    Da ich das Rad ja auch wieder einbaue, würde ich mir natürlich gerne diese Scheibe zulegen, liege ich da mit der folgenden richtig? https://www.akf-shop.de/pflege…5-fuer-vordere-steckachse

    Zitat von simme24

    Du setzt dich auf deinen Hosenboden, Rundstahl mit beiden Händen kräftig festhalten und stemmst beide


    Genau das hatte ich im Winter versucht. Ich werds morgen nochmal versuchen und den Keller nach einem passenden Gegenstand durchsuchen.


    @mutschy, auch das Zusammenbinden werde ich ggf. mit zur Hilfe nehmen.


    Die Gabel zu demontieren, werde ich mir wohl dann als allerletze Lösung aufbewahren...


    Ich werds morgen noch einmal angehen und mich noch einmal melden und berichten. Vielen Dank euch Zweien!

    Hallo Simsongemeinde!


    Letztes Jahr beendete ich die Saison mit einem Platten am hinteren Rad. Da meine Reifen schon sehr alt sind, nahm ich das zum Anlass und bestellte 2 neue Schläuche sowie zwei K36/1 von Heidenau, um mal was ordentliches und neues zu haben. Gesagt getan, Hinter Reifen runter und gewechselt.


    Der Vorderreifen sollte nun ebenfalls gewechselt werden. Doch ich bekomme die Vorderachse auf biegen und brechen nicht raus... Ich kann auch nicht nachvollziehen woran das liegen könnte. Ich habe jetzt mir schon diverse Videos angeguckt, um sicherzustellen das ich keine Schraube oder dergleichen vergessen habe. Aber an sich sind es ja nur 2 Schrauben, die zu lösen sind. Die von der Achse selbst und die kleine "Sicherung" auf der linken Seite. Die Bremse habe ich ausgehangen und versuche anschließend die Achse zur linken Seite herauszulösen. Dazu habe ich mir einen Schraubenzieher zur Hilfe genommen und versucht durch drehen und leichte Impulse die Achse zu lösen. Für die ersten 2-3 cm geht das auch total einfach, aber ab einem gewissen Punkt scheint die Achse auf die Radverdeckung zu treffen (dieser Metallteller gegeüberliegend zur Vorderradbremse). Dieser schein auf der Achse zu klemmen. Ich kann ihn drehen aber ab dieser Postion lässt er sich weder nach vorn oder hinten schieben...


    Ich verstehe selbst nicht woran das liegen kann und zweifle mittlerweile an mir selbst, da in allen Videos das butterleicht von Statten geht. :s_pc: Habt ihr eine Idee was dort blockieren könnte oder aber wie ich mit dem Problem umgehen kann? Ich hatte gehofft ich könnte die Telegabel lösen und seitlich entfernen sodass ich die Achse samt dem "Metallteller" abziehen kann... doch das funktioniert nunmal auf Grund der Konstruktionsweise bzw. der Verankerung der Telegabel im Rahmen nicht.


    Schönen Samstag euch allen!

    Hatte den vorherigen 16n1-12er Vergaser inzwischen durch einen neu bestellten 16n1-11 Vergaser ausgetauscht. Die Düsen hab ich gutgläubig nicht kontrolliert. Werde ich aber wohl nochmal machen. Schwimmer stand hatte ich angepasst, messe ich aber auch gerne noch einmal nach.



    NACHTRAG:


    Heute ca 40 km ohne Probleme. Beim ankicken dauert es manchmal etwas länger aber wenn sie an ist läuft sie super. Jede Kreuzung ohne Probleme gemeistert. ZK-Bild sagt irgendwie noch nicht so viel aus. Ist am Metalring unten schwarz und der Kern der ZK ist noch weiß hat aber einen leichten Hauch von Braun. Denke ich muss noch ein paar Kilometer hinter mich bringen

    Und da melde ich mal wieder.


    Hatte vor einigen Tagen mal wieder ein Fahrt so um die 20 km. Die ersten 19 km liefen super. Dann hielt ich am Fahrbahnrand um auf nochmal nach der Adresse zu schauen wo ich hin wollte. Dabei machte ich das Moped aus. Und dann ging es aber nicht mehr wieder an. Hab mich nicht weiter damit beschäftigt da ich nur wenige 100 Meter vom Ziel entfernt war, somit schob ich einfach zur gewünschten Adresse. Nach einigen Stunden wollte ich meine Heimreise antreten am Abend. Nach wenigen Kicks ging die Simson an und kam wie gewohnt auf gute Drehzahlen. Ich fuhr los und kam ca 2km, bis ich an einer Kreuzung durch ein Stopschild zum Halten gezwungen war. Und da war die Mopete auch schon wieder aus. (Zum Glück nur "Kleinstadt" damit nichts los und schnell an den Rand auf den Bürgersteig) Zündkerze war sofern ich es im Laternenlicht sah, ziemlich schwarz und feucht. Diese hab ich erstmal (da ja verdammt heiß, im Rasen abgelegt). Neue Zündkerze rein und die Leerlaufluftregulierungsschraube hab ich noch ca. 1/4 Umdrehung rausgedreht. Moped sprang nach 2 mal kickn wieder an und ich konnte in der Dunkelheit mein neues Licht genießen. (Dafür hat sich die VAPE schon mal gelohnt!)
    Ich kam ohne weitere Probleme nach Hause, ich versuchte möglichst nicht anzuhalten aber war dann das ein oder andere Mal dazu gezwungen. Jedoch keine weiteren Probleme.
    So an sich denkt ihr jetzt sicher, was will der Junge denn, geht doch alles? Sicher.
    Aber wie kann es denn dazu kommen? Ich war ja eine Woche zuvor in der Werkstatt wo ich die Zündung abblitzen lassen habe. Ebenfalls Vergaser eingestellt. Bin 15 km nach Hause ohne Probleme. Was kann da jetzt das Problem gewesen sein das sie nach knapp 15 km erneuter Fahrt absäuft? Bzw nicht absäuft aber nicht mehr angeht? Und dann am Abend wieder angeht aber nach knapp 1 km schon ausgeht?


    Hoffe ihr habt noch eine Idee. Hab zwar immer Werkzeug und ne ZK dabei, aber das kann ja auch nicht die ultimative Lösung sein bei jeder Fahrt zu wechseln.


    LG

    War heute nochmal bei einer Werkstatt und hab die Zündung abblitzen lassen, Vergaser sollte ebenfalls jetzt passen.
    Gut 30 km hab ich heute auch ohne Probleme hinter mich gebracht. - man ist das mal cool 15-20 km am Stück zu fahren ohne Probleme :thumbup:


    Um den Krümmer werde ich mich dann mal in nächster Zeit kümmern. Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

    2. Ist schon mal vorgemerkt, aber an sich hab ich bis jetzt nur Fahrten bei denen ich auf Privatgeländen stehe, von daher sollte da keine Fremdeinwirkung möglich sein. Aber danke für die Warnung, heutzutage weiß man ja nie auf was für Ideen die Jugend kommt, zu der ich mich wohl selbst noch zähle.


    3. Ich denke es läuft eher am Krümmer entlang also vom Zylinder -> Krümmer. Irgendwie aus der Verbindung. Die Schellen usw hab ich eig alle guck ich mir aber nochmal an, bzw ich mach auch gerne mal Fotos.

    1. Alles klar dann kann ich den ja auch mal auswechseln.


    2. Ich hab keinen mit Schloss, Ist in blanker Chromedeckel ohne Beschriftung ohne Loch. Mit einer ziemlich losen Gummidichtung.


    3.1. ich glaube ich kriege das nicht richtig beschrieben. Aber aus deiner Erklärung von 3.1. und 3.2. scheint es mir so, als könne 3.1. auch mit an 3.2. liegen, das da die Klemme am Krümmer nicht richtig fest ist. Hatte immer Angst da was auseinander zu schrauben. Nicht das ich es nicht mehr zusammen kriege.