Beiträge von franzalt

    Moin,


    schau mal hier.


    Kurz gesagt wurde das für die Schwalbe/1 geändert weil die angesaugte Luft in der neu konstruierten Ansauganlage bei ca. 30Hz mit zu hoher Amplitude schwingt und damit eine saubere Abstimmung des Vergasers nicht möglich war.


    Grüße Franz

    Hi merci_pur,


    sehr schöner Bericht und Danke das Du uns an den Ergebnissen teilhaben lässt.


    Yamaha hat die Boost Bootle bei der DT80LC eingesetzt und laut Werbeprospekt konnt der Verbrauch dadurch um 10% gesenkt und das Drehmoment in niedirgen Drezahlen etwas gestiegert werden.


    Grüße
    Franz

    Moinsen,


    ja von MZA & FEZ kam leider noch keine Antwort.


    Und das hier im Forum scheinbar niemand sagen kann ob die 08er Nadel dünner oder dicker ist als eine 09er oder 10er Nadel verwundert mich doch sehr.
    Da bleibt mir doch nichts weiter übrig als diverse Nadeln zu bestellen und auszumessen.
    (Nur ist das halt so eine Sache. Wer mal einige Originalzylinder vermessen hat um die Steuerzeiten zu ermitteln kennt das Problem).


    Und das hier noch niemand den Unterschied der zwei Nadeldüsentypen ausprobiert hat, kann ich mir schwer vorstellen.


    Grüße Franz

    ... was anders, hat hier schon jemand einen direkten Vergleich der Nadeldüse mit 2 Löchern à 0,8mm und der Nadeldüse mit vioer Löchern à 0,6mm vorgenommen?


    Und wenn ja, waren Unterschiede zu spüren und wie wirkte sich das aus?


    Grüße
    Franz

    Moin :)


    ja darauf wird es auch hinauslaufen, besorgen und messen.
    Das Problem dabei: viele Nachbauteile sind nicht wirklich sehr Maßhaltig, versuch mal ein paar Zylinder auszumessen und auf die originalen Steuerzeiten zu schließen :search:;(


    Grüße
    Franz

    Moin,


    nun, ich habe keinen originalen Motor.
    Zum Einsatz kommt ein privat gebauter 76er Zylinder mit einem auf 20mm aufgebohrten BVF.
    Und kommt mir bitte nicht mit "Frag den Tuner" - das ist fast 8 Jahre her das der Motor gebaut wurde (und seitdem unbenutzt im Keller rumstand) ;)


    Irgendwie bin ich sehr verwundert das es so schwierig ist die Maße der originalen Nadeln zu bekommen oder wenigstens eine Einordnung der vier Nadeln von "fett" bis "mager".


    Grüße
    Franz

    Moin zusammen,


    für die BVF gibt es ja original vier verschiedene Nadeln (04, 08, 09, 10).
    Weiß hier jemand die Maße, also den Durchmesser oben, den Durchmesser an der Spitze und die Länge des konischen Teils?


    Ich bin dabei meine Schwalbe, die seit vielen Jahren halbfertig im Keller stand, endlich fertig zu bauen und würde gern mit einer "fetten" NAdel anfangen und dann bei Bedarf zu mageren Nadeln übergehen.


    Danke & Gruß
    Franz

    Sorry ich bin nicht mehr so oft am/im Netz.


    Ich habe hier Maße gefunden aber mir fällt im Moment nicht mehr die Quelle ein, also ohne Gewähr:


    Diffusor | Mittelteil | Kegel | Endrohr


    Leo 1:
    24 | 6 | 18 | 10 (Längen in cm)
    25 | 85 | 85 | 18 (Durchmesser in mm)


    Leo 2:
    24 | 14 | 18 | 10 (Längen in cm)
    28 | 85 | 85 | 18 (Durchmesser in mm)


    Die Namen stehen bei mir so in der Tabelle, ach ich glaube die Werte sind von Rovings Webseite, vielleicht kann es ja einer nachmessen der so ein Auspuff hat, ich habe und hatte halt noch keinen ;)


    [f1](ich hab dafür ein Schrank voller Yamaha Auspüffe :laugh: )[/f1]


    Gruß Franz

    Mensch Leute, hier hat jemand eine einfache Frage und erwartet sicher eine ebenso einfache Antwort.
    Wenn ich beim Bäcker drei Brötchen hole muß ich ja auch nicht sagen was ich später drauf schmiere, oder :b_wink:


    Gruß Franz


    (leider noch auf Arbeit und die Leo Maße nicht zur Hand)