Beiträge von franzalt

    Hallo zusammen,


    so wie es aussieht handelt es sich um einen Zylinder aus dem Baujahr 1966 - 1968.
    Der Vergaserflansch für den NKJ Vergaser ist stärker geneigt als der auf den Bildern gezeigte Flansch.


    Wie Rossi schon sagte hat dieser Zylinder andere Steuerzeiten und auch andere Portgrößen, andere Kanalgestaltung, andere Kührippenform, ...


    Die Steuerzeiten betragen serienmäßig:


    Einlaß: 118°
    Spülen: 116°
    Auslaß: 149°


    Gruß Franz

    Ist zwar etwas Offtopic aber ich möchte es denoch loswerden:


    Zitat

    die gemischaufbereitung ist besser als bei benzin, da ethanol eine 2...3mal so hohe verdampfungsenthalpie[...] besitzt.


    Deswegen ist doch die Gemischaufbereitung nicht besser. Der Kraftstoff wird im Vergaser nicht verdampft sondern möglichst fein zerstäubt und mit der angesaugten Luft vermischt.


    Zitat

    ... temperaturabfall beim verdampfen des kraftstoffes [...] durch die kühlere luft steigt die sauerstoffdichte. somit bekommt man mehr O2 in den zylinder. zusätzlich kühlt die etwas kältere luft den zylinder von innen.


    Jein. Der meiste Kraftstoff verdampft erst beim Verdichten. Da ist der Ansaugvorgang abgeschlossen. Aber der Temperaturanstieg bei der (fast) adiabatischen Komprssion ist nicht so groß weswegen die Verdichtung nun höher gewählt werden kann bevor sich der Kraftstoff unkontrolliert selbst entzündet („Klopfen“).


    Zitat

    zzp sollte so gelegt werden das rund 50% des gemisches bei ca.8°n.oT verbrannt sind. [...] die klopfgrenze begrenzt somit einen früheren zzp ...


    Der Zündzeitpunkt hängt vorallem mit dem Zündverzug und der Durchbrenngeschwindigkeit zusammen. Da sich der Kraftstoff nicht sofort entzündet wird eben etwas vor dem oberen Totpunkt gezündet. Die Durchbrenngeschwindigkeit ist wiederum abhängig von der Brennraumgestaltung (Quetschspalte, Verdichtung, ...).


    Gruß Franz

    Zitat


    Original von tacharo:
    Hauptsache,ihr laßt Euch alle von dem Glanz blenden :a_bowing:
    Ich hätte echt Lust,mir einen Motor zu Holen und zu zerlegen :biglaugh:


    Und leider lassen sich immer genug von dem Geblinker blenden :rolleyes:


    Zu Mister Spok fällt mir spontan der >angebliche 3 Gang Sperber Motor< ein.


    Vorallem der Beweis für die Zweifler ist ne \"schöne Nummer\" :laugh:


    Gruß Franz

    Zitat


    Original von DaHellMaster2005:
    Also das ist mal hochgradig asozial oder?


    \"Hochgradig Assozial\" ist es seine Antworten mit diesen Worten einzuleiten. :rolleyes:



    Zitat


    Original von DaHellMaster2005:... Ich hab lediglich darauf hingewiesen das Motorentechnisch die DDR hingegenüber anderen Ländern weit zurück war, Japan hat schon Membraner-Motoren gebaut die Leistungsmäßig und Verbrauchsmäßig den Schlitzgesteuerten Simson-Motoren weitaus überlegen waren. ...



    Erstens vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
    Da wird von Dir eine Behauptung in den Raum geworfen ohne sie nur ansatzweise zu untermaueren.
    Zweitens nenne doch die Modelle die weniger verbrauchen als eine Simson
    Drittens hat z.B. Suzuki erst NACH dem sie Ernst Degener von MZ abgeworben haben überhaupt ein konkurenzfähiges Fahrzeug bauen und damit auch siegen können.



    Gruß Franz

    Zitat


    Original von Simson_S51-B:
    ...
    Warum suchst du dir denn nicht einfach mal ein anderes Forum?
    Mofapower.de wäre doch sicher schön, für dich......UND FÜR UNS!


    :rolleyes:


    Teilweise erschreckend wie schlecht hier diskutiert wird.
    Da kommen teilweise statt Fakten nur noch Beleidigungen des Gegenübers.


    Kein Wunder wenn so manch fachlich versierter Schrauber diese Forum meidet und sich nach Alternativen umschaut.


    Und ganz nebenbei gibts im mofapower auch viele Leute die nicht nur vom fachlich Wissen, sondern vorallem auch von ihrer geistigen Reife und sozialen Kompetenz sich von Einigen hier deutlich abheben. ;)


    Schönen Samstag noch ...


    Gruß Franz

    Zitat


    Original von MrHankey:
    ... vom wirkungsgrad wird der ottomotor immer unter dem diesel liegen ...


    Ich habe weder das Gegenteil behauptet noch hat das hauptsächlich mit dem Kraftstoff zu tun. :b_wink:


    Aber zurück zum Thema, wie ist den der DIN Otto-Kraftstoff definiert ?


    Gruß Franz



    Die gute alte Edith hat gerade noch zwei interessante Links zum Thema Heizwert gefunden-
    Einmal das Motorenlexikon: http://www.motorlexikon.de/?I=3393&R=K Dort werden für Benzin Werte um 41 MJ/kg angegeben.
    Und bei Aral wird als Heizwerte angegeben: \"Ottokraftstoff: 40,1 ... 41,8 MJ/kg Dieselkraftstoff: 42,8 ... 43.1 MJ/kg\"
    (siehe hier http://www.aral.de/aral/faq.do…tId=56034&currentPage=2#3 )

    Zitat


    Original von bpshop:
    Ja, man bekommt genug Oel im E85 ausgelöst, allerdings nur Rizinusoel.


    Ich hatte 15W40 verwendet und es ging ( Benzin:Ethanol = 50:50 ).


    Zitat


    Original von urmeldasviech:


    Das ist nun aber ganz und gar nicht richtig.
    Wasserkraft, Windkraft, Solar....


    Wer sich etwas mit der Materie beschäftigt wird feststellen das sich der aktuelle Energiebedarf nicht durch die oben genannten Quellen decken läßt.
    Von den 3 genannten Sachen eignet sich lediglich die Wasserkraft zur Deckung der Grundlast.
    Diese \"EEG\" Branche \"boomt\" auch nur wegen den aberwitzigen Millardensubventionen. Der \"Kohlepfennig\" läßt grüßen :b_wink:


    Aber die ideologisch verlendete Energiepolitik (\" böse böse Atomkraft\") nimmt so langsam ein Ende und die Vernunft setzt sich wieder durch.
    Diese Schlachten gibt und gab es auch auf anderen Felder wie z.B. der Bildungspolitik.
    Und wenn wir in den Deutschland den Anschluß an die moderne Atomkrafttechnik verpassen, dann kaufen wir halt den Strom in Zukunft aus den Ausland wo neue (Kern) Kraftwerke geplant und auch gebaut werden.


    Die Atomkraftgegener können ja der Sonne mal verbieten die Energie durch Fusion von Wasserstoffatomen zu gewinnen :laugh:
    Ist das Symbol der Atomkraftgegener nicht passenderweise eine (rote) Sonne :biggrin:


    Gruß Franz

    Zitat


    diesel hat minimal weniger energiegehalt als benzin


    diesel=43,2MJ/kg
    benzin=44Mj/kg


    Aha.


    Woher stammen denn Deine Werte ?
    Ich habe hier gerade in einem Laborbefund für Superkraftstoff unverbleit der PETROLAB nachgeschaut und da ist der Heizwert Hu = 42,7 MJ/kg.
    Die Probe beinhaltete 87,3% C, 12,6% H und 0,1% O.
    Ich habe allerdings schon bei handelsüblichen Benzin gemessene Heizwerte von 40 – 44 MJ/Kg gesehen. Mit anderen Worten die normale Abweichung beträgt gut und gerne 10% und ist eben stark von der Herkunft des Rohöls und Fraktionierung sowie Zusammensetzung des Kraftstoffes abhängig.
    Von daher halte ich \"MJ\" Zahlen mit einer Kommastelle für irrelevant solange die Zahlen nicht nachgewiesen sind, zweitens waren meine Werte aus dem Kopf und drittens gehts hier um den Vergleich Benzin – Alkohole :rolleyes:
    Hinzu kommt die gesetzliche Verpflichtung einen steigenden Anteil im Benzin mit Ethanol zu ersetzen was den Heizwert des handlesüblichen Ottokraftstoffes auf Dauer weiter senkt.


    Beim Thema Bedüsung ist es nicht nur mit einer anderen Hauptdüse getan, der Standgas und Teillastbereich muß ebenso neu abgestimmt werden.
    Desweiteren hat Ethanol eine andere Dichte als Benzin –> anderer Auftrieb -> anderer Kraftstoffstand im Vergaser.


    Übrigens können es moderne aufgeladene direkteinspritzende Ottomotoren mit Schichtladung in Bezug auf Effizienz gut und gerne mit den Dieselmotoren aufnehmen – aber darum geht es hier im Fred auch gar nicht.


    Gruß Franz