Beiträge von franzalt

    Zitat


    Original von MrHankey:
    ...
    Thema Sperber:
    dieser läuft ne 75,weil er mehr leistung hat(ca.4,6 ps). diese holt er durch höhere drehzahlen(durch veränderte steuerzeiten) heraus...


    Wobei anzumerken wäre das der Sperber effektiv nur etwas über 70 km/h schnell fährt (laut diversen Tests von KFZ Zeitschriften) und mit 75 km/h angegeben war.


    Die Schwalbe lief in diesen Tests knapp über 60 km/h.


    Somit war der Sperber auch \"nur\" 10km/h schneller.


    Gruß Franz

    Zitat


    Original von simson-kassel:
    Und Habicht und Sperber konnten bedingt schneller fahren,weil sie einen langen 4. Gang hatten!


    Von einer anderen Übersetzung änderts ich aber nicht die Leistung die zur Verfügung steht um in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Arbeit zu verrichten.
    Wenns so einfach wäre würde kein Tuner den Motor überarbeiten sondern einfach eine längere Übersetzung einbauen.



    Zitat


    Original von simson-kassel:Deine Aussage,dass Geschwindigkeit nur durch Leistung erzielt werden könne ist,übrigens auch grundlegend falsch.


    Im Gegenteil. Das hier geschriebene ist Blödsinn hoch drei.
    Mr. Hankey hat das schon richtig gesagt.



    Zitat


    Original von simson-kassel:...
    Das ist auch der Grund,weshalb Traktoren mit 500PS nicht so schnell wie sportlichere Fahrzeuge fahren können.Ein Omnibus fährt schließlich auch nicht mit durchdrehenden Reifen an ;)


    .. und wenn Du ein bischen nachdenkst wirst Du erstens merken das der Vergleich an allen Ecken hinkt - und auch warum er hinkt.


    Frohe Ostern :b_wink:


    Gruß Franz

    Weil immer so ein Geschiß ums Einfahren gemacht wird verweise ich hier nochmal auf zwei sehr gute Einfahranleitungen.


    Einmal vom Roving (alter Experte in Sachen Simson und MZ Tuning,
    bei Simson Leuten bekannt wegen seine verstellbaren Resoauspüffe):


    Und hier vom Cheftuner Andi aus dem Mofapower Forum (wer dort unterwegs ist kennt den Namen ;) )


    Gruß Franz


    PS: Ich handhabe es wie Andi und habe keine Probleme damit ;)

    Zitat


    Original von Joey$Jordison:
    das krümmer-kürzen hat folgenden sinn. dadurch das der Krümmer gekürzt wurde, haben die Abgase ein kurzeren Weg nach draußen und durch den Gegendruck wird deine Drehzahl erhöht. Schiebst du einfach nur den Krümmer rein, enstehen dadurch verwirbelungen und es bringt gar nix..


    Das ist schlicht falsch.


    Das Kürzen des Krümmer bewirkt eine kürzere Resonanzlänge.
    Die reflektierte Druckwelle ist nun eher am Auslaß wieder zurück und der Zylinder muß schneller drehen damit diese Druckwelle zum richtigen Zeitpunkt (nach dem Schließen der Spülkanäle und vorm Schließen des Auslasses) eintrifft.



    Zitat


    Original von Marvin:
    AOA ? - lustige Begriffe die so eine Art Scheinwissenschaft darstellen soll...


    AOA steht für Abgeänderter OriginalAuspuff.
    Das ist ein \"Markenname\" von Lang weswegen andere Tuner andere Begriffe für diesen Auspuff erfinden.



    Zitat


    Original von Marvin:
    Ansonsten vorsicht mit dem Begriff Reso - Auspuff, nur ein einstellbarer Auspuff erfüllt das Kriterium \"Reso\".
    ...


    Einstellbar hat nichts mit dem Begriff \"Reso\" zu tun.


    Faktisch ist jeder Auspuff (egal ob mit Gegenkonus oder Prallblech) ein Resonanzauspuff.
    Mein MAW Motor am Fahrrad hatte kein \"Reso\", das war lediglich ein Schalldämpfer.


    Gruß Franz



    PS: In letzter Zeit liest man hier im Tuningbereich aber auch viel Blödsinn :rolleyes:
    Sind die \"Fachleute\" ins andere Simsonforum abgewandert ?

    Zitat


    Original von Marvin:
    Franz, ist mir wirklich nicht verständlich wieso nen Motor mit niedrigerer Resodrehzahl nicht weniger Sprit verbraucht, als nen Motor mit hoher Resodrehzahl...
    ....


    Vereinfacht gesagt brauche ich Energie um:
    a) die Fahrwiderstände zu überbrücken und
    b) um eine gewisse Masse mit einem bestimmten Wert zu beschleunigen
    (Kraft = Masse * Beschleunigung, Arbeit = Kraft * Weg, Leistung ist Arbeit pro Zeit)


    Gut. Die Energie steckt im Brennstoff (Benzin ca. 42.000MJ/kg) durch die Verbennung wird die chem. Energie des Kraftstoffes in Wärme und damit auch in Druck im Brennraum des Zylinders umgewandelt. Der Druck drückt den Kolben nach unten -> es wird Arbeit verrichtet. Aber ein Großteil der Energie geht halt in Form von Wärme (Abgas, Kühlung, Reibung) verloren.


    Ob das ganz nun bei hohen oder niedrigen Drehzahlen passiert ist im Grunde völlig egal, es passiert.
    Am meisten \"bekommt man aus dem Benzin\" nun in den Bereichen wo der Motor für eine gewisse Arbeit hier in kWh oder veraltet PSh (entspricht der Energie) am wenigsten Kraftstoff verbannt werden muß.
    In welchen Bereichen der Motor nun sein geringsten spezifischen Verbrauch hat (also am effektivsten den Kraftstoff verwertet) hängt von vielen Faktoren wie z.B. wie der Motor ausgelegt ist.
    Es heißt aber nicht das in niedrigen Drehzahlen der Verbrauch geringer ist.


    Aber man muß auch deutlich unterscheiden zw. den Verbrauch in l/100km und den wirklich interessanten Verbauch in g(Kraftstoff)/PSh.


    Ersterer ist was für den Otto-Normalverbraucher, zweiterer ist der \"genauere\" für den Fachman.


    Aus diesem Grund braucht ein Fahrzeug im Stadtverkehr mehr Kraftstoff weil eben die Masse des Fahrzeuges ständig beschleunigt werden muß.
    Die nun vorhandenen kinetische Energie wird beim nächsten Bremsen wieder in Wärme umgewandelt und ist für die Fortbewegung \"verlorengegangen\" (abgesehen von modernen Hybridfahrzeugen die auch diese Energie zum Teil wiederverwenden).


    Für eine gleichförmige Bewegung muß nur der Fahrwiderstand bewältigt werden (hier spart ein Hybridfahrzeug auch nichts mehr ein) und da verbraucht das Fahrzeug am wenigsten \"l/100km\" wenn der Motor im Bereich des geringsten spezifischen Kraftstoffverbrauches bewegt wird -> und wie das Beispiel vom alten Gebläsemotor zeigt sind das nicht unbedingt die Kennfeldbereiche mit geringer Drehzahl und geringer Laststellung.


    Wer nun hohe Geschwindigkeiten fährt (hoher Fahrwiderstand) oder viel beschleunigt der braucht zwangsläufig mehr Kraftstoff da ganz einfach mehr Arbeit verrichtet wird.


    So gesehen (und nur so gesehen ;) ) sparen niedrige Drehzahlen da man dabei meist langsamer ist und weniger stark beschleunigen kann (durch die höhere Übersetzung).


    Das Thema liese sich noch viel weiter ausbreiten und auch in der Tiefe verschärfenen aber ist erstens den meisten egal und zweitens gehe ich nun ins Bett. :b_wink:


    Gruß Franz

    Zitat


    Original von Marvin:
    Naja aber Franz, Mr Hankey hat doch gar nix anderes gesagt - nen Motor mit niedrigerer Resodrehzahl bzw. mit niedrigerer Drehzahl bei der sich die Leistung entfaltet - brauch pauschal weniger Sprit....


    Eben nicht !
    Zudem sagte MrHankey:

    Zitat


    Original von MrHankey:
    ...weiterer vorteil ist ein besserer verbrauchdurch niedrigeren drehzahlen


    Genau das habe ich oben schon erwähnt, niedrige Drehzahlen führen nicht zwingend zu niedrigen Verbrauch
    (außer man fährt dadurch langsamer und braucht weniger Energie) :b_wink:


    Spritsparend fährt man indem man:


    - wenig beschleunigt
    - langsam fährt
    (also möglichst wenig Energie benötigt)
    - und gleichzeitig den Motor im Bereich seines geringsten spezifischen Kraftstoffverbrauchs bewegt.


    Aber ich werde mir weitere Kommentare sparen da ich auf so ein \"Stammtischthema\" genaugenommen keine Lust habe
    :rolleyes:


    Gruß Franz



    PS:

    Zitat


    Original von MrHankey:
    ...dafür hat er wesentlich mehr drehmoment(einmal aus dem mehr-hubraum und zweitens aus dem größeren hub).
    ...


    Das stimmt leider auch nicht. Aber ich lass es mir auch gern herleiten :b_wink:

    *Offtopic on*


    Ich weiß das die Meinung weit verbreitet ist das niedrige Drehzahlen „spritsparend“ wären.


    Fakt ist: Für eine bestimmte Geschwindigkeit muß ein gewisser Fahrwiderstand (Luftwiderstand, Rollwiderstand, ...) überwunden werden, dafür muß Arbeit verrichtet werden. Die Energie für diese Arbeit bekommt man bei der Verbrennung des Kraftstoffes.
    Leider wird nur ein Teil (ca. Ein Drittel) dieser Energie in mechanische Energie (Drehmoment) umgewandelt, der Rest geht in der Kühlung und in den Abgasen „verloren“.
    Auch die mechanische Energie wird nicht zu 100% für die Fortbewegung genutzt sondern ein Teil wird für den Antrieb von Nebenaggregaten gebraucht (z.B. Lima, Pumpen, ...).


    Nun arbeitet ein Motor nicht in allen Drehzahlbereichen und Laststellungen gleich effektiv.
    Welche die günstigen Bereich sind lässt sich aus den Kennfeldes eine Motors ablesen.
    In den Bereichen wo der spezifische Kraftstoffverbrauch am geringsten ist, also wo die wenigsten Gramm Kraftstoff pro PS-Stunde verbrannt werden müssen, arbeitet der Motor am effektivsten. Übrigens, bei niedrigen Drehzahlen und bei großen Hubräumen wächst der prozentuale Anteil der Reibverluste da diese relativ unabhängig von der Drehzahl sind.


    Beim schlitzgesteuerten Zweitakter kann man vereinfacht sagen er läuft am effektivsten im Bereich der Auslaßresonanz (meist ist sie im auch im Bereich der Einlaßsresonanz).
    Für genauere Ausagen müsste der Motor in einem stationären Versuch viele Betreibspukte durchlaufen um ein Kennfeld zu bekommen. Dort werden dann Isoliniene der spezifischen Verbräche (welche gemssen wurden) eingetragen und es lassen sich nun die Bereiche ablesen wo der Motor effektiv läuft.


    Ein Kennfeld für den Gebläsemotor M53/0 mit BVF 16N1-1 sieht zum Beispiel so aus:


    Wie man sieht ist der geringste spezifische Kraftstoffverbrauch zw. 6000 und 7000 1/min bei Gasstellung Halb bis Voll. Ein zweiter Bereich geringen Verbrauches befindete sich 3000 -3500 1/min und 4,5 mm geöffneten Schieber – dort ist das Gemsich mit Lambda 0,9 auch relativ mager


    Achja:
    Wenn man wie „angestochen“ fährt wird auch mehr Arbeit verrichtet – nämlich stärker beschleunigt – da ist auch klar das da mehr Energie durch Verbrennung von Kraftstoff benötigt wird. Das hat auch bis dahin auch nichts mit dem Motor oder gar dem Hubraum zu tun. :b_wink:


    *Offtopic off*

    Zitat


    Original von sebbi1a:
    Was bringt mir das wenn der Vergaser auf 18 mm ausgedreht wird?


    Ein größerer Vergaser bringt:
    - höhere Einlaßresonanz
    - geringere Gasgeschwindigkeiten im Vergaser


    Letzteres bringt weniger Strömungsverluste aber wenn die Gasgeschwindigkeit zu niedrig ist auch schlechtere Gemischaufbereitung.


    Gruß Franz

    Zitat


    Original von MrHankey:
    ....weiterer vorteil ist ein besserer verbrauchdurch niedrigeren drehzahlen


    Niedriger Verbrauch hat nichts zwingend mit niedrigen Drehzahlen zu tun :rolleyes:


    Gruß Franz

    Zitat


    Original von squamble:
    Na toll, sowas kann sichecht jeder trottel selber bauen da brauch ich doch kein gelt für aus geben - son müll!!!
    ...


    Und was soll uns das sagen ?
    Alles Trottel auf der Welt ?
    Man kann sich auch Bremshebel selber aus Plaste gießen, wieso dann kaufen :biglaugh:


    Gruß Franz

    Dann reiche ich Dir hiermit die Hand und entschuldige mich für meine teils harte Wortwahl. :b_wink:


    Übrigens, im Ursprungstread hatte ich es schon so gesagt wie es ist, ich habe diese nette Unterhaltung gefunden und habe sie wertfrei gelinkt damit auch andere sie finden und lesen können (wie sind ja auch im Offtopic).
    Wenn ich dafür eine Verwarnung beomme, mein Gott davon geht die Welt nicht unter. Zudem bin ich mir keiner Schuld bewußt und habe auch dargelegt warum.


    Gruß Franz