BVF Vergaser - Teillastbereich

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin zusammen,

für die BVF gibt es ja original vier verschiedene Nadeln (04, 08, 09, 10).
    Weiß hier jemand die Maße, also den Durchmesser oben, den Durchmesser an der Spitze und die Länge des konischen Teils?

Ich bin dabei meine Schwalbe, die seit vielen Jahren halbfertig im Keller stand, endlich fertig zu bauen und würde gern mit einer "fetten" NAdel anfangen und dann bei Bedarf zu mageren Nadeln übergehen.

Danke & Gruß
    Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• Moin,

nun, ich habe keinen originalen Motor.
    Zum Einsatz kommt ein privat gebauter 76er Zylinder mit einem auf 20mm aufgebohrten BVF.
    Und kommt mir bitte nicht mit "Frag den Tuner" - das ist fast 8 Jahre her das der Motor gebaut wurde (und seitdem unbenutzt im Keller rumstand) ;)

Irgendwie bin ich sehr verwundert das es so schwierig ist die Maße der originalen Nadeln zu bekommen oder wenigstens eine Einordnung der vier Nadeln von "fett" bis "mager".

Grüße
    Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• Moin :)

ja darauf wird es auch hinauslaufen, besorgen und messen.
    Das Problem dabei: viele Nachbauteile sind nicht wirklich sehr Maßhaltig, versuch mal ein paar Zylinder auszumessen und auf die originalen Steuerzeiten zu schließen :search:;(

Grüße
    Franz

• ... was anders, hat hier schon jemand einen direkten Vergleich der Nadeldüse mit 2 Löchern à 0,8mm und der Nadeldüse mit vioer Löchern à 0,6mm vorgenommen?

Und wenn ja, waren Unterschiede zu spüren und wie wirkte sich das aus?

Grüße
    Franz

• Moinsen,

ja von MZA & FEZ kam leider noch keine Antwort.

Und das hier im Forum scheinbar niemand sagen kann ob die 08er Nadel dünner oder dicker ist als eine 09er oder 10er Nadel verwundert mich doch sehr.
    Da bleibt mir doch nichts weiter übrig als diverse Nadeln zu bestellen und auszumessen.
    (Nur ist das halt so eine Sache. Wer mal einige Originalzylinder vermessen hat um die Steuerzeiten zu ermitteln kennt das Problem).

Und das hier noch niemand den Unterschied der zwei Nadeldüsentypen ausprobiert hat, kann ich mir schwer vorstellen.

Grüße Franz

• Die Nadeln haben alle eine Dicke von 2mm, unterscheiden sich aber in Länge und Form. Wie Nekro schon verwiesen hat, hat das Schwalbennest die Unterschiede bereits gut zusammengetragen, die Längen findest du unten auf der Seite: http://www.schwalbennest.de/si…x.php?title=Teillastnadel
    Die kürzeren Nadeln, welche die HD eher freigeben sind natürlich die, die ein fetteres Teillastgemisch bringen.

Ansonsten ist erfahrungsgemäß im 20er BVF die Teillastnadel 09 zu empfehlen bei umgebautem Luftfilter und HD um die 110. Diese ganz nach unten hängen (also Plättchen ganz oben) oder eine Kerbe höher.

Gruß
    David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!