Nu
Irgendwas zwischen 150-195° Auslass und 110-135° Spülen. Einlass richtet sich dann nach deinen gewählten Steuerzeiten
Wenn du sowas fragst, musst du auch sagen für was, welchen Zweck usw.
Nu
Irgendwas zwischen 150-195° Auslass und 110-135° Spülen. Einlass richtet sich dann nach deinen gewählten Steuerzeiten
Wenn du sowas fragst, musst du auch sagen für was, welchen Zweck usw.
Die Steuerzeiten vom 60er waren so ungefähr bei 177°/130°/ Einlass weiß ich jetzt ni mehr wird aber bestimmt irgendwo bei 155°+ liegen.
Bitte nicht auf die exakten SZ festnageln, ich hab die in meinem schlauen Buch und das ist in der Werkstatt.
Ich denke, der 50er ist das selbe, der hat bei uns auch super funktioniert. Die Leistungswerte können mit anderen Auspuffen auch getoppt werden.
Genau, so sind die schmalen Konen gemacht. einfach vorne abgesetzt und mit flacherem Kegel.
Ich glaube, ich hatte auch noch irgendwo so ein Polrad. Da fühlt man sich veralbert, wenn man das auf einen normalen Konus stecken will.
Ich dachte, ich bin bescheuert
Ich wollte zu diesem Thema eigentlich nichts mehr schreiben, jetzt mache ichs doch
da muss ich dir leider absolut widersprechen.Die Hersteller der wuchtmaschinen sagen das man 5g ignorieren kann, bei manchen sogar 10g. Und ich kann dir versprechen, das man im Normalfall nicht mal 15g merkt.... unter ungünstigen Situationen, und auf beiden Seiten zugleich mag man das schon merken, aber bei einem alleine, keine Chance...
Alleine reifen ausspannen, und wieder einspannen macht 5g Unterschied...
Kann man so leider nicht sagen bzw. ist fern ab vom eigentlichen Thema. Als Vergleich: Ein Autoreifen hat jetzt angenommen 2,2m Abrollumfang (von Wikipedia), dann dreht das Rad bei 100km/h ca. 780min-1. Dort machen 5g Unwucht verhältnismäßig wenig aus. Anders sieht es bei 10000min-1 aus.
Das ist aber warscheinlich nicht der einzige Grund weshalb bei Elektronikzündungen manchmal die Stümpfe brechen. Ich sehe da 3 Probleme:
- Große Masse, die permanent die Welle torsiert gerade bei Schaltvorgängen
- Unwucht
- altes Material.
Im Übrigen berechet man solche Wellen/ Achsen/ Maschinenelemente auf eine Betriebslaufzeit von 10^6 Schwingungen bei voller Belastung. Diese tritt natürlich (hoffentlich) nicht 100% ein, wodurch sich die Lebensdauer etwas erhöht.
Grundsätzlich kann man also sagen, dass ausgewuchtete Teile zur besseren Lebensdauer beitragen.
Zurück zum eigentlichen Thema: "Du kannst das schon so machen, aber dann isses halt scheiße" - Probiere es gerne aus und lerne daraus ging mir nicht anders.
Ich kann dir nur so sagen, dass du warscheinlich billiger und standfester bei raus kommst, wenn du nur die "Seriendrosseln" entfernst. Ich gebe dazu mal ein Beispiel. Ich hatte mal einen Star SR4-2/1. Dort habe ich nur mal einen Nachmittag investiert: Übergänge Alu zu Laufbuchse geglättet, Krümmer 3cm gekürzt und Luftfilterkasten ausgeräumt das heißt diese dämlichen Prallplatten weg. Vergaser musste ich dadurch umbedüsen von HD50 auf HD70. Wir waren damit 2017 auf dem Simsontreffen auf dem Prüfstand- hatte 4,3PS. Dafür, dass ich dort kaum Zeit investiert habe und der Zylinder und Motor komplett Serie waren wars ok. Soll heißen, wenn man kein Geld hat, kann man auch vieles selber machen um vielleicht etwas besser vom Fleck zu kommen.
Denn, es hört ja nicht bei der Zündung auf, Geld zu kosten. Was ist mit der Kupplung, Mitnehmergummi, Bremsen, Schwingenlagerung usw.?
So jetzt halte ich die Klappe.
Gruß
Franz
Ich hole das Thema nochmal raus.
Ich wollte ja am 1.5. in Bernau starten... Ich finde bis jetzt noch keine Aussage, ob das Treffen dort abgesagt ist oder nicht bzw. verschoben wurde. Muss man sich da anmelden? Ich kenne das von den Simson Crossrennen. Oder einfach da sein und mitmachen?
Gruß
Franz
Ja, ein E-Polrad hat eine Lücke und keinen Nocken. Gewuchtet wird mit zusätzlichen Bohrungen und nicht mit irgenwelchen reingeklebten Blechstreifen- Siehe Vape Polrad- das ist wirklich gewuchtet.
Eh Leute, ihr diskutiert hier über eine Verbrecherzündanlage! Habt ihr mal den Zündwinkel von so einer "super" ***hust*** Zündung bei hohen Drehzahlen beobachtet? Einfach mal das Stroboskop dran und beobachten. Die Zündung macht Drehzahlen bis 10k sicherlich mit, aaaaber der Zündzeitpunkt wandert denkbar ungünstig durch die mechanische Trägheit des Unterbrechers. Kann sein, dass bei so einem Zylinder dann auch Löcher im Kolben entstehen. Das ist wieder ein Grund mehr, dass ich für andere Leute keine Zylinder mehr schnitze.
Die DDR Elektronikzündung ist da nicht besser. Dort brechen die Wellen reihenweise ab! Und gewuchtet sind die auch nicht. Ich sehe hier eine Vape oder ähnliches als Pflicht an!
90% des max. Drehmoments ab 3500 1/min und ein schönes Überdrehverhalten bis 10.500 1/min.Rund 14 PS und 18Nm.
Das ganze aus 60ccm mit Auspuff in Originaloptik und ausgedrehtem BVF.
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Hahaha ja das wäre gut.
Dann kauf dir einen Falschtakter 125er
Hohner macht dir sicher einen super Zylinder- aber die Werte kannste aus 60ccm knicken. 14PS würde ja gehen, dann aber erst "ab" 10500min und "nur" 10Nm....