Evtl. ist die erreichbare Höchstdrehzahl der U-Zündung abhängig vom Unterbrecher: Nachbau oder DDR. Mich würds nicht wundern, wenn so ein Nachbauteil wieder mal nix kann.
Darf ich den schönen Unterbrecher bei 60ccm drin lassen?
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Ich hab keine schlechten Erfahrungen mit Nachbauunterbrechern machen können. Wichtig ist, dass man nach einer kurzen Einaufphase von ca. 100 bis 200km nochmal nachstellt. Dann wie üblich alle 2000km Filz ölen und ZZP korrigieren
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ich denke mal nach 30 Jahren kann man das getrost ignorieren. Was manche polräder schon alles durchhaben möchte ich lieber nicht wissen.
Stichwort 2/3 arm abzieher, oder abhebeln, oder ganz banal an den spulen geschliffen, runtergefallen usw...
Na ja, sowas nimmt Vape Polrad aber erst recht krumm, da reicht schon ein Ölfilterband zum festhalten und das Vape Polrad hat schon eine weg.
Polradmasse ist da ein viel wichtigeres Thema. Zuletzt wieder zu spüren bekommen: vom 5ten bei Schleichfahrt in den 3ten geschaltet um Fahrt aufzunehmen. Kupplung etwas ruppig losgelassen. Resultat: eine Niete hat sich verabschiedet. Bei genauerem hinsehen wurde dann bemerkt dass der Stern bereits an 2 von 4 Elementen komplett durchgerissen war. Das war dann schon das 2. Polrad auf 8000km am LT 60 Reso was aus diesem Grund aussortiert wurde.
Fazit: Hohe Drehzahlen sind auf Dauer nix für die alten Zündungen.Ich fahre nun seit DDR Zeiten mit Tuning Zylinder, seit paar Jahren auch ein Reso, mit einer E-Zündung.
Auch kenne ich weitere mit Reso und E-Zündung fahren oder andere Tuning Zylinder, noch nie war sowas zu beklagen -
Wie gesagt, 2 Stück in unter 2 Jahren. Die Risse sind sehr fein und ich hab sie erst auf den 2. Blick erahnt. Beim ersten Polrad waren 1,5 Elemte gerissen. Das Polrad schleifte dann unbemerkt an Geber und Spulen bis die Zündung quittierte. Das 2. Polrad verlor wie oben beschrieben eine Niete. Hat sich durch ein leichtes Klingelgeräusch ähnlich Kolbenringe bemerkbar gemacht. So noch 20km nach Hause gefahren. Beim nachsehen, dann außer der Niete noch die Risse gefunden. Polräder waren DDR Teile unbekannter Historie. Wurden zumindest von mir immer sorgsam behandelt.
Das neue Polrad ist nun eines ohne Stern sondern mit diesen 2 Aussparungen. Irgend ein Nachbau, testweise bei Amazon gekauft.
Scheint aber ein Griff ins Klo zu sein. Die Einsatzdrehzahl vom Steuerteil musste ich runtergehen und und mein 12V Missbrauch bringt weniger Leistung.Nun ringe ich mit mir ob ich ne Powerdynamo anschaffe...
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Keinen Knopf in der Tasche, aber mehrere Projekte aufziehen wollen? Was stimmt mit dir nicht?
Gruss
Mutschy
Meister, ich nehme dir auch nichts übel alles auf korrekt ein wenig muss ich dir ja zustimmen, aber so dann bitte nicht.
Ich brauche mich bei niemanden hier rechtfertigen das weiß ich aber fürs Verständnis möchte ich dir die Ausgangslage näher erläutern:
Ich bin Schüler und mein Vater denkt von mir und meinem Bruder als "Gymmiärsche" immer das wir nichts können und heult immer Rum warum wir damals ( so mit 13) zum Handball mussten und er uns deshalb wohl nichts beibringen könnte. Ich fahre schon sehr lange und interessiert mit neu aufgebauten Stino Metallic Blauen KR51/2 meines Vaters (die war für meinen Bruder und mir also quasi "meine" er hat noch einen SR50 den er benutzt). Nun habe ich den Habicht entdeckt und wollte ihm zeigen das ich das kann (kann ich auch) nur in dieser Frage war ich aufgeschmissen und zwiegespalten.
Wie gesagt alles cool und sollte kein vorgeheule sein.
PS: Danke an alle die geantwortet haben und meine Frage versucht haben zu beantworten
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Stimmt nicht, die sind gewuchtet.
Dann steck mal nen E Polrad auf eine Achse in einem Lagerblock und du wirst dich wundern...
Wird natürlich einige geben wo das trotzdem funktioniert darauf verlassen würde ich mich nicht.
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Gibts hier wen, der Polräder auswuchtet? Würde das gerne mal machen lassen.
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Eh Leute, ihr diskutiert hier über eine Verbrecherzündanlage! Habt ihr mal den Zündwinkel von so einer "super" ***hust*** Zündung bei hohen Drehzahlen beobachtet? Einfach mal das Stroboskop dran und beobachten. Die Zündung macht Drehzahlen bis 10k sicherlich mit, aaaaber der Zündzeitpunkt wandert denkbar ungünstig durch die mechanische Trägheit des Unterbrechers. Kann sein, dass bei so einem Zylinder dann auch Löcher im Kolben entstehen. Das ist wieder ein Grund mehr, dass ich für andere Leute keine Zylinder mehr schnitze.
Die DDR Elektronikzündung ist da nicht besser. Dort brechen die Wellen reihenweise ab! Und gewuchtet sind die auch nicht. Ich sehe hier eine Vape oder ähnliches als Pflicht an! -
Abgerissene Wellen?
Bujaka... Hab ich Gott sei Dank noch nicht gehabt... -
Möchte mal wissen mit was einige für Material haben.
Offenbar gibt welche die mit Polrad Weitwurf machen und es danach wieder verbauen.......Die Polräder sind Werk gewuchtet, das das nach Weitwurf Wettbewerb oder grob motorische Demontage usw. anders aussieht, ist eine ander Sache.
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