Beiträge von Psyllonaut

    Hallo!
    Also das mit dem gebrauchten Vergaser ist kein Problem, ich bin mir schon klar das ich etwas Geld investieren muss nur sind halt keine 200+ drin.


    60er Zylinderkopf hatte ich auch schon drauf, nur kommt das das Ding überhaupt nicht aus den Gängen. Insbesondere beim Anfahern am Berg ist nach dem ersten Gang schluss. Danach kommt nichts bis der Berg zuende ist. Ist mit dem 50er viel besser geworden, obwohlich ich mit dieser Krüppellösung auch nicht zufrieden bin.


    Also Vergaser gebrauch kaufen kein Problem. Wer einen hat bitte melden :)


    Wie schauts mit dem Zylinder ändern aus? Was könnte das was bringen?


    Und zum Ritzel. Noch größeres Ritzel = noch schlechters Drehmoment. Endgeschwindigkeit ist nicht soooo wichtig. Das Drehomement muss stimmen.


    thx

    Hallo!
    Ich stecke ein bisschen in einem Dilemma, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
    Ich fahre eine KR51/2, 60er Stino, 16N3 Sparvergaser, AOA2, 50er Zylinderkopf
    ---> Drehmoment ist akzeptabel (aber nicht so toll) und ca. 65 - 70 km/h (Tacho)


    Diese Leistung würde ich gerne steigern, leider habe ich aber nicht das Geld (und werde es in nächster Zeit auch nicht haben) mir einen 60/4k von Reich oder Lang zu kaufen (kommt ja alles so um die 200 Euro).


    Wichtig wäre mir das ich mehr Drehmoment(!) erreiche und ein bisschen mehr Endgeschwindigkeit (das er so stabil 75 fährt)


    Ich habe hier noch einen orginalen 50er Zylinder rumliegen und einen 60er Zylinderkopf.
    Könnte man damit was anfangen, z.B. die Steuerzeiten ein bisschen verändern, oder auch einen Umbau auf 4-Kanal, oder was ganz anderes um mein Ziel zu erreichen?
    Leider müsste der Vergaser (den man ja nicht ausdrehen kann) so bleiben, da ein neuer auch schon wieder mit 50-60 Euro zu Buche schlägt.


    Wer hat Vorschläge und/oder kann mir einen Umbau anbieten? Angebote auch gerne per pm wenn das lieber ist.


    Ich weiss das Qualität seinen Preis hat, und ich komme hier auch nicht von wegen Geiz ist geil. Mir wäre eine solide Lösung eines Markentuners auch viel lieber, ist aber vom Budget her einfach nicht drin. Aber bevor ich anfange jetzt was zusammen zu knuppen, lasse ich mein Baby lieber wie sie ist.
    Vielleicht gibt es ja aber eine Möglichkeit und dann würde ich mich freuen davon zu erfahren :)


    Vielen Dank!

    Hi!


    Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.


    Eigentlich kann es mir egal sein, das ist schon richtig. Hätte mich aber einfach mal interssiert woran das liegt.
    Im Moment fahre ich etwas fetter, das könnte dann wohl ein Faktor sein.
    Die Fehlzündungen entstehen auch wenn ich starte.


    Ich werde also mal die Zündung neu einstellen und schauen ob sich was ändert.


    Danke!

    Hallo!
    Ich habe einen 60er Stino mit einem 50er Kopf damit ich mehr Drehmoment habe.
    Ich weiss das das eigentlich nicht so wirklich toll ist, aber wenn ich den 60er Kopf drauf habe bekomme ich Probleme beim Übergang von 1. in den 2. Gang wenn ich am Berg anfahre. Das habe ich mit dem 50er erst mal gelöst, bis ich mich an eine andere Lösung mache.


    Meine Frage nun:
    Im Leerlauf (aber auch nur da) kommt es wenn ich den Motor sehr hoch drehe zu Fehlzündungen im Zylinder. Beim Fahren passiert das nicht.


    Kommt das von der hohen Verdichtung durch den zu kleinen Kopf? Zündung ist eigentlich gut eingestellt.


    Gruß

    Hallo!
    Da wir Nachwuchs bekommen haben hatte ich die letzen Wochen leider keine Zeit für meine Schwalbe, heute habe ich mich aber nochmal drangesetzt.
    Sorry, aber ich bekomme das ***** ********* einfach nicht aus der Kurbelwelle :(
    Habe es mit dem Dremmel leicht angebohrt und gehofft das er damit ein bisschen an STabilität verliert, aber Fehlanzeige.
    Habe es dann mit Erhitzen versucht (zwecks Ausdehnung), hat aber leider auch nichts gebracht.



    Eine Idee hatte ich noch: in der Mitte mit einem Gewindebohrer rein und versuchen das Ding so leicht rauszuziehen...!?
    Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich da rangehen könnte?


    Vielen Dank!

    Hallo!


    Hallo!
    Habe heute probiert das Dingen rauszufummeln aber da tut sich nix :(


    Ich habe ein Holzstück untergelegt um die Kurbelwelle zu schützen und dann leicht schräg von vorne mit einem Nage + Hammer draufgeschlagen.
    jetzt ist die Federscheibe ein bischen wie angekörnt (Kurbelwelle hat nix abbekommen) aber bewegt hat sich nichts.
    Bin jetzt ein wenig radlos wie ich das rauskriegen soll ....
    Kann mir noch jemand eine Tip geben?


    Danke!

    Hallo!
    Habe heute probiert das Dingen rauszufummeln aber da tut sich nix :(


    Ich habe ein Holzstück untergelegt um die Kurbelwelle zu schützen und dann leicht schräg von vorne mit einem Nage + Hammer draufgeschlagen.
    jetzt ist die Federscheibe ein bischen wie angekörnt (Kurbelwelle hat nix abbekommen) aber bewegt hat sich nichts.
    Bin jetzt ein wenig radlos wie ich das rauskriegen soll ....
    Kann mir noch jemand eine Tip geben?


    Danke!

    Hallo!
    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Also, leider ist es tatsächlich so das ich einmal versucht habe sie anzutreten als ich wohl vergessen hatte das Polrad festzuziehen. Das würde erklären das es vorher ja lief, jetzt aber nicht mehr, denn:


    -der Keil an der Kurbelwelle ist praktisch nciht mehr da
    -Der UB funkt wenn sie läuft


    werde also auf jeden Fall mal einen neuen Kondensator, eine neuen UB und so einen neuen Keil reinbauen, nur wo bekomme ich den her?


    Vielen Dank!


    Gruß

    Hallo!
    Vielen Dank für die Antwort!


    Ich habe mir das ganze gestern nochmal angesehen und im Prinzip hatte ich das auch ganz OK hinbekommen.


    Also:
    Abrissmakierung von Grundplatte und von Gehäuse decken sich. Max. Abstand des Unterbrechers im geöffneten Zusatand sind ca. 0,4mm
    Und es hatte auch geklappt das der UB sich öffnete wenn die Makierung der Schwungscheibe sich mit den anderen beiden Makierungen deckte (Test mit ein bisschen Folie)
    Sie lief dann auch kurz, nahm aber gar kein Gas an und wenn die Drehzahl ein bisschen hoch ging kam es zu Fehlzündungen.


    Dann habe ich die Zündkerze rausgedreht und mal den Test mit dem Schraubenzieher gemacht und musste feststellen das im Moment wenn sich die drei Makierungen decken und der sich der UB öffnet noch weit vom OT entfernt ist. Sollte ja ca. 1,5-1,8 mm sein, waren bei mir eher 6mm!???


    Was mache ich falsch, schliesslich hat das Dingen ja vorgestern (bevor ich dran rumgespielt habe) funktioniert, liegt also irgendwie an mir?


    Bin für jeden Hinweis dankbar


    Gruß