Beiträge von Psyllonaut

    Hallo!


    @SuperPlus: Vielen Dank für Deine Hilfe schon mal!


    Also zischen tut hier nichts, von daher schliesse ich eine Lücke zwischen Kopf und Zylinder aus.


    Mal wieder ein kurzes update:
    Gestern, nach diversen Einstellarbeiten am Vergaser, war der die allgemeine Problematik noch die selbe. Eigentlich guter Leerlauf, dann wieder nicht. Mal springt sie bei ertsen mal an, dann wieder muss ich anschieben...


    Als dann wieder Spirt aus dem Vergaser süffte war ich kurz davor mir einen Peugeot Roller zu kaufen :) (Nein, natürlich nicht)


    Also Vergaser wieder raus und festgestellt das der Ventilstift am Schwimmer klemmte. Habe die Chance gleich genutzt die genauen Schwimmermaße zu überprüfen und einzustellen und die orginale 70er HD wieder reinzuschrauben.


    Danach lief sie wieder besser und nimmt untenrum auch mehr Gas an, aber immer noch nicht alles so wie es sein soll IMHO


    Mein Verdacht: Durch das tanken des sehr fetten Gemischs und einbauen der größeren HD habe ich die ganze Sache völlig aus dem Takt gebracht. Dann noch das vermeiden von hohen Drehzahlen und Vollast könnte auch noch das seine dazu beigetragen haben.


    Habe leider meinen Abzieher verliehen, kann von daher die Zündung im Moment nicht überprüfen, Unterbrecher ist aber OK. Wird dann noch die Woche geschehen.


    Fragen hätte ich noch:


    - könnte eine verstellte Zündung Ursache sein das sie in den verschiedenen Drehzahlbereichen unterschiedlich gut fährt?
    - kann ich aussliessen das ich mir (wie auch immer) den Zylinder ruiniert habe und sie deshalb so komisch fährt?
    - stimmt es das man das Kerzenbild erst richtig beurteilen kann, wenn man ca. 10km mit hoher Belastung gefahren ist? Dann ist das bei mir im Moment sowieso noch nicht möglich.
    - was meinst Du genau mit Zündzeitpunkt? Ich habe die Zündung bisher immer nach der Anleitung im Schwalbe Buch eingestellt, also mit den Makierungen.


    Mein Plan sieht im Moment so aus, das ich die nächsten 150km so weiter fahre (wenn sie an ist fährt sie auch gut) und Berge meide (dann merkt man von dem Problem praktisch eh nichts), dann normal Tanke (1:50) und mit dem ganzen Einstellungskram von vorne Anfange. (mit Kerzenbild und pi pa po). Habe dann ja die Einfahrphase hinter mir.


    Gruß und vielen Dank


    Wolfgang

    Hallo!


    Habichtraser: Vielen Dank das Du mir hier die Stange hältst :)


    Also zischen tut hier nichts, von daher kann ich Zylinderkopf-Zylinder Undichtheit ausschliessen. Habe auch woanders gelesen das die Quetschkante des Kopfs etwas übersteht, das würde die Lücke ja erklären.


    Flansch habe ich plangeschliffen, da sollte auch nichts sein.



    Mal wieder ein kurzes update:
    Gestern, nach diversen Einstellarbeiten am Vergaser, war der die allgemeine Problematik noch die selbe. Eigentlich guter Leerlauf, dann wieder nicht. Mal springt sie bei ertsen mal an, dann wieder muss ich anschieben...


    Als dann wieder Spirt aus dem Vergaser süffte war ich kurz davor mir einen Peugeot Roller zu kaufen :)) (Nein, natürlich nicht)


    Also Vergaser wieder raus und festgestellt das der Ventilstift am Schwimmer klemmte. Habe die Chance gleich genutzt die genauen Schwimmermaße zu überprüfen und einzustellen und die orginale 70er HD wieder reinzuschrauben.


    Danach lief sie wieder besser und nimmt untenrum auch mehr Gas an, aber immer noch nicht alles so wie es sein soll IMHO


    Mein Verdacht: Durch das tanken des sehr fetten Gemischs und einbauen der größeren HD habe ich die ganze Sache völlig aus dem Takt gebracht. Dann noch das vermeiden von hohen Drehzahlen und Vollast könnte auch noch das seine dazu beigetragen haben.


    Habe leider meinen Abzieher verliehen, kann von daher die Zündung im Moment nicht überprüfen, Unterbrecher ist aber OK. Wird dann noch die Woche geschehen.


    Fragen hätte ich noch:


    - könnte eine verstellte Zündung Ursache sein das sie in den verschiedenen Drehzahlbereichen unterschiedlich gut fährt?
    - kann ich aussliessen das ich mir (wie auch immer) den Zylinder ruiniert habe und sie deshalb so komisch fährt?
    - stimmt es das man das Kerzenbild erst richtig beurteilen kann, wenn man ca. 10km mit hoher Belastung gefahren ist? Dann ist das bei mir im Moment sowieso noch nicht möglich.


    Mein Plan sieht im Moment so aus, das ich die nächsten 150km so weiter fahre (wenn sie an ist fährt sie auch gut) und Berge meide (dann merkt man von dem Problem praktisch eh nichts), dann normal Tanke (1:50) und mit dem ganzen Einstellungskram von vorne Anfange. (mit Kerzenbild und pi pa po)


    Gruß und vielen Dank


    Wolfgang

    Hallo!
    Kurzes update:


    Schwalbe sprang vorhin (kalt) ohne Probleme an und lief auch schön weiter bis sie warm war. Habe dann nochmal die Leerlaufgemischschraube und Strandgasschraube justiert und danach lief sie im Stand ganz gleichmässig.


    Auch als sie warm war lies sie sich später ohne Probleme starten und lief ruhig im Standgas weiter.


    Das Problem im Übergangsbereich ist aber leider geblieben.
    Ebenfalls erledigt hat sich das qualmen auch während der Fahrt. Von daher schätze ich mal das es nicht die Simmerringe sind, werde das aber morgen überprüfen.


    Folgende Dinge sind mir heute noch aufgefallen, vielleicht hängt es ja damit zusammen:


    - aus dem Überwurfmutter Zylinder-Krümmer kommt ein wenig Öl raus (habe das Ding schon öfter festgezogen, lockert sich aber leider immer wieder.


    - Die Muttern am Zylinderkopf waren noch anziehbar. Wollte eigentlich nur schauen ob sie sich vielleicht gelockert haben und habe dann alle ein bisschen fester gedreht, hatte aber Angst das ich sie überdrehe und habe es dann bleiben lassen.


    ----> kann es sein das hier vielleicht eine Undichtheit zwischen Zylinder - Zylinderkopf besteht und damit die ganze Sache zu erlären wäre? Wenn man seitlich reinschaut kann man noch die Gewinde der vier Führungsschrauben erkennen. Müsste sie dann aber nicht auch im mittleren Drehzahlbereich diese Mucken machen? (fehlende Kompression) Oberen Drehzahlbereich kann ich ja leider noch nicht ausprobieren (einfahren)
    Kann mir jemand das Drehmoment sagen mit dem man die Dinger festziehen soll? Würde mir dann mal schnell einen Schlüssel besorgen. Wie gesagt, möchte nicht die Muttern überdrehen.


    Vielen Dank schonmal


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo!
    Kurzes update:


    Schwalbe sprang vorhin (kalt) ohne Probleme an und lief auch schön weiter bis sie warm war. Habe dann nochmal die Leerlaufgemischschraube und Strandgasschraube justiert und danach lief sie im Stand ganz gleichmässig.


    Auch als sie warm war lies sie sich später ohne Probleme starten und lief ruhig im Standgas weiter.


    Das Problem im Übergangsbereich ist aber leider geblieben.
    Ebenfalls erledigt hat sich das qualmen auch während der Fahrt. Von daher schätze ich mal das es nicht die Simmerringe sind, werde das aber morgen überprüfen.


    Folgende Dinge sind mir heute noch aufgefallen, vielleicht hängt es ja damit zusammen:


    - aus dem Überwurfmutter Zylinder-Krümmer kommt ein wenig Öl raus (habe das Ding schon öfter festgezogen, lockert sich aber leider immer wieder.


    - Die Muttern am Zylinderkopf waren noch anziehbar. Wollte eigentlich nur schauen ob sie sich vielleicht gelockert haben und habe dann alle ein bisschen fester gedreht, hatte aber Angst das ich sie überdrehe und habe es dann bleiben lassen.


    ----> kann es sein das hier vielleicht eine Undichtheit zwischen Zylinder - Zylinderkopf besteht und damit die ganze Sache zu erlären wäre? Wenn man seitlich reinschaut kann man noch die Gewinde der vier Führungsschrauben erkennen. Müsste sie dann aber nicht auch im mittleren Drehzahlbereich diese Mucken machen? (fehlende Kompression) Oberen Drehzahlbereich kann ich ja leider noch nicht ausprobieren (einfahren)
    Kann mir jemand das Drehmoment sagen mit dem man die Dinger festziehen soll? Würde mir dann mal schnell einen Schlüssel besorgen. Wie gesagt, möchte nicht die Muttern überdrehen.


    Vielen Dank schonmal


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo!
    Ich habe mein Problem schon im Vergaser - Forum reingestellt, da das Problem aber nach dem tunen entstand (na ja, sehr dezentem tuning) und hier im Board mehr los ist :) stelle ich das ganze noch mal hier rein, vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Hier zur Vollständigkeit mal der andere Thread:


    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/15539


    Ausgangslage ist eine KR 51/2 - 4 Gang - Unterbrecherzündung - neuer 16N3 Vergaser - ca. 10000 km


    Ich habe einen neuen 60er Stino draufgebaut + 60er Kopf + Kolben + AOA1 Umbau + Tankfüllung 1:25 - 1:30 mit 15W40


    Habe angefangen das Ding einzufahren und lief alles auch gut nur das Startverhalten war schlecht. Hochtourig bin ich noch nicht gefahren und am Anfang auch alle Hügel gemieden :)


    Nach ca. 100 km ist mir aufgefallen das der Vergaser süfft, ausserdem war das Startverhalten noch immer schlecht (manchmal auf den ersten Kick, dann 5min später nicht mal nach 10 Kicks, da war dann anschieben angesagt)
    Auch ist das Leerlaufverhalten einfach nicht konstant. Wenn sie warm ist und man stellt sie hin, kann sie locker mal 2min laufen ohne Probleme, dann fahre ich noch mal um die Ecke, stelle sie wieder hin und ich muss Gas geben um sie überhaupt anzubehalten.


    Ausserdem stellte ich fest das das Ding am flachsten Hügel (wirklich nur ein Hügel!) nix zieht. Sie kommt einfach nicht auf touren, wenn sie die Drehzahlen hat geht sie wunderbar (bin bis jetzt, nach ca. 150km, noch nicht schneller als ganz kurz 50 km/h gefahren) Zum wirklich hochtourigen oder vollast Fahren kann ich natürlich noch nichts sagen.


    Zu Zündkerze war schwarz, aber trocken, hinten kam blauer Dunst raus. (auch beim schnelleren fahren)


    Ich bin dann hingegangen und habe den Vergaser rausgebaut und komplett gereinigt. (und habe eine 75er HD für die orginale 70er reingesetzt, wurde mir von LT bei dem ich den Zylinder gekauft habe empfohlen), Teillastnadel ist in der 4. Kerbe von oben (Standarteinstellung)
    Damit war das süffen weg, die anderen Symptome blieben aber. Bin dann hingegangen und habe ca. 3 Liter 1:50 nachgetankt um das Gemisch etwas abzumagern was das Fahrverhalten etwas gebessert hat.
    Bin dann noch hingegangen und habe die im Schwalbe Buch empfohlene Abstimmung an der Leerlaufgemischschrauge vorgenommen, was aber leider nichts gebracht hat.


    Im Moment ist also


    - das Startverhalten schlecht
    - das Übergangsverhalten ist sehr schlecht (vor allem 1-2 und 3-4)
    - kein ruhiger und stabiler Leerlauf
    - im mittleren Drehzahlbereich fährt sie gut



    Falls ihr noch Informationen braucht bitte fragen.


    Bin für jede Idee oder jeden Hinweis dankbar.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo!
    Neuester Stand:
    Habe festgestellt das ich den Teillastnadel falsch eingelegt hatte. Jetzt in der 4. Kerbe von unten :) nicht von oben......


    Habe ausserdem noch einen hallben Tank 1:50 nachgetankt.
    Die Zündkerze war schwarz....


    Sie läuft def. besser aber untenrum zieht sie immer noch nicht richtig. Auch das antreten klappt nur manchmal (muss dann anschieben)


    Falls also jemand noch eine Vorschlag hat immer her damit.


    Danke!

    Hallo!
    Also eben hatte mich dann doch noch mal die Ungeduld gepackt und ich bin noch mal an meine Schwalbe ran.
    Habe die Plombe der Leerlaufgemischschraube abgemacht und dann die im Schwalbe Buch empfohlene Prozedur druchgeführt.
    Leider ohne Erfolg. Auch das Anlassverhalten ist durchwachsen. Manchmal geht sie auf den ersten Tritt an, manchmal gar nicht (obwohl der Motor warm ist)
    Sprit läuft aber keiner mehr aus (wenigstens etwas)


    Kann es sein das der Motor mit dem fetten Gemisch (1:25 - 1:30) und der 4. Kerbe in der Teillastnadel einfach viel zu fett läuft?
    Und das daher die Probleme kommen?


    Na ja, war halt ne Idee ;)


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo!
    Wollte mich bei allen für die Tips bedanken.


    Ich kam heute dazu den Vergaser mal runterzubauen und konnte damit das Überlaufen und das schlechte Startverhalten wohl in den Griff bekommen (bin noch nciht viel gefahren)
    Leider ist das Übergangsverhalten aber immer noch schlecht.


    Ich habe einen neuen Thread aufgemacht damit das ganze übersichtlicher ist.


    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/15539


    Vielen Dank nochmal und vielleicht kann mir ja noch jemand den entscheidenden Tip für mein anderes Problem geben.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo!
    Ich hatte ein paar Probleme mit meinem Vergaser, nachdem ich einen 60er Zylinder + Kolben + Kopf in meine Schwalbe eingebaut hatte.


    Hier ist der Thread:


    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/15427


    Ich habe eine Schwalbe KR51/2 , 4 Gang, Unterbrecherzündung.
    Vergaser ist ein 16N3 - Sparvergaser


    Zusammengefasst war das Problem das ich nach ca. 120 km einfahren (mit 1:30 Gemisch) festellte das Sprit aus dem Vergaser lief, das Startverhalten und das Übergangsverhalten sehr schlecht war.
    Das mit dem Übergangsverhalten hatte ich erst später bemerkt, da ich vorher nur flache Strecken gefahren war, um den neuen Zylinder nicht gleich die Berge hochzuquälen. DA kommt das ganze nicht zum tragen. Als ich dann aber mal an einen kleineren Berg kam (wirklich nix wildes) musste ich feststellen das nach dem Schalten in den nächst höheren Gang keine Power kam sondern das Mopped gerade so anblieb. Wenn mal eine bestimme Drehzahl erreicht ist zieht sie wirklich gut (bin bisher aber noch nicht über 60 - 70% maximale Drehzahl gegangen)


    Nun dachte ich das alle Probleme zusammenhängen und habe mich heute an den Vergaser gemacht. Alles komplett raus, Luftwege saubergemacht, Benzinleitung (und Filter), Vergaser komplett gereinigt, Schwimmer überprüft .... usw...
    Ausserdem habe ich eine 75er HD reingesetzt, da mit Langtuning mir diese zu meinem 60er Zylinder empfohlen hat (Orginal war eine 70er) und die Teillastnadel in die 4. Kerbe gesteckt (soll Werkseinstellung sein) vorher war sie in der 2. Kerbe.
    Die Leerlaufgemischschraube habe ich noch nicht angepackt, da ich den Plastipfropfen nicht auf anhieb abbekommen habe und ich erst einmal so versuchen wollte.


    Sprit läuft jetzt keiner mehr aus und das Startverhalten ist auf den ersten Versuch hin viel viel besser.
    Leider ist das Problem mit dem Übergangsverhalten aber immer noch das gleiche :(


    Jetzt traue ich mich nicht so recht damit rumzufahren, da ich Angst habe das ich mir eventuell den neuen Zylinder ruiniere. Zu mager scheint er aber nicht zu laufen, da hinten immer eine kleine Fahne aus dem Auspuff kommt.


    Kann das Problem vom Vergaser kommen? Oder fahren ich vielleicht zu fett ? Oder habe ich vielleicht was beim Zylinderwechseln oder einfahren falsch gemacht?
    zum Einfahren: die ersten 100km bin ich sehr gemächlich gefahren mit max. 45 km/h Endgeschwindigkeit. Ab 100 km habe ich ab und an mal auf 50 km/h beschleunigt, aber immer nur ganz kurz, Berge gemieden und Bergab ausgekoppelt.
    Vielleicht auch was ganz anderes?


    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo!
    Ich habe eine Schwalbe KR51/2 , 4 Gang, Unterbrecherzündung.


    Als ich sie bekommen habe war der Vergaser (Sparvergaser) 16N3 praktisch neu (was man auch sehen konnte) und nix süffte.


    Habe mir jetzt (nach ca. 300 km) einen neuer 60er Zylinder + Kopf + Kolben draufgebaut und bin jetzt bei ca. 100km der Einfahrphase.


    Am Anfang war mit dem Vergaser alles in Ordung. Habe jetzt (zum Einfahren) Gemisch bei ca. 1:30.
    Habe dann ein bisschen an der Standgasschraube gespielt, da der Motor im Stand gerne ausging. Läuft jetzt soweit, aber jetzt läuft Sprit aus dem Vergaser (kann aber nicht beschwören das nicht schon vorher was rauslief) und sie springt mit dem Kickstarter praktisch gar nicht an. Muss also schieben, dann geht es aber. Fühlt sich irgendwie so an als ob der Motor jedesmal abgesoffen wäre wenn ich ihn starten will.

    Zum letztendlichen Fahrverhalten kann ich nciht so viel sagen, da ich den Motor ja noch nicht voll belaste.


    Kann mir jemand eine Tip geben?


    Vielen Dank!


    Gruß

    Hallo!
    Ich habe eine KR51/2 und will diese ein bisschen beschleunigen.
    Nach langem hin und her habe ich mich für die Low Budget Version entschieden.


    Neuer 60ccm Zylinder drauf und ne 75er HD, dann noch den Auspuff auf AOA1 oder 2 (eventuell Luftfilter falls das was bringt), eventuell Koblentuning


    Ist dieser Zylinder der richtige?


    Zylinder S60 mit Kolben komplett 55€
    http://www.langtuning.de/shop/ersatz/simson/zylinder.htm


    Ist die HD in Ordnung?


    Vielen Dank!