Fehlzündung durch 50er Kopf auf 60er Stino?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo!
    Ich habe einen 60er Stino mit einem 50er Kopf damit ich mehr Drehmoment habe.
    Ich weiss das das eigentlich nicht so wirklich toll ist, aber wenn ich den 60er Kopf drauf habe bekomme ich Probleme beim Übergang von 1. in den 2. Gang wenn ich am Berg anfahre. Das habe ich mit dem 50er erst mal gelöst, bis ich mich an eine andere Lösung mache.


    Meine Frage nun:
    Im Leerlauf (aber auch nur da) kommt es wenn ich den Motor sehr hoch drehe zu Fehlzündungen im Zylinder. Beim Fahren passiert das nicht.


    Kommt das von der hohen Verdichtung durch den zu kleinen Kopf? Zündung ist eigentlich gut eingestellt.


    Gruß

  • MIch würde mal interessieren, was das für ne verdichtung ergibt beim
    60er mit 50erkopf. Weiß einer?

    Gebt Pfuschern keine Chance!

  • Ich denke mal das ist eher ein Klopfen, keine Fehlzündung im eigentlichen Sinne.


    Evt. dadurch zu beseiten das Du statt Normal Super oder Superplus tankst und mit Öl mixt.


    Mfg

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • @SuPeRpLuS: Bei allem Respekt, aber der Vorschlag mit Super oder SPlus tanken ist Unsinn. Erstens verdichtet der Motor gar nicht so hoch und zweitens ist das keine Problemlösung sondern Pfusch.
    Wenn Du eine Wunde am Bein hast, kannst Du da auch nicht abhelfen, indem Du einfach eine Hose drüberziehst, oder. Davon abgesehen, wird der andere Sprit nichts helfen!


    Sowas ähnliches hatte ich mit meinem alten 50er Satz, wenn ich bei Kälte (also wirklich weit unter 0°C) mit viel Choke arbieten mußte. Wenn ich damals (jetzt hab\' ich nen 60er mit Bing und der Winter kommt erst noch) im Stand mit Choke hochgejubelt hab, hat er auch immer so dumpfe Schläge getan. Aber ein Problem habe ich darin nie gesehen. Vielleicht ist das Gemisch ein wenig zu fett? Oder der Krümmer ist nicht ganz dicht, was bei kaltem Krümmer eventuell zu leichtem Kondensat unverbrannter Anteile führen könnte, die dann irgendwann abrauchen.


    Aber das ist Spekulation.

  • moppedchemiker: Eine dauerhafte Lösung ist das sicherlich nicht, allerdings wäre es evt. eine Möglichkeit um festzustellen ob es wirklich daran liegt. Es kann ja sein das durch die erhöhte Verdichtung mit dem 50er Kopf es zum Klopfen (schlagartige Selbstentzündung) kommt. Wenn das ganze mit Benzin mit höherer Oktanzahl (meinetwegen auch Shell V-Power oder son kram) nicht oder weniger häufig geschieht, dann ist davon auszugehen das es daran liegt.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • ich würde einfahc mal die zündung ne runde später stellen!
    mich interessiert immer noch was son ding mit 60er zylli und 50erkopf hat.

    Gebt Pfuschern keine Chance!

  • Hi!


    Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.


    Eigentlich kann es mir egal sein, das ist schon richtig. Hätte mich aber einfach mal interssiert woran das liegt.
    Im Moment fahre ich etwas fetter, das könnte dann wohl ein Faktor sein.
    Die Fehlzündungen entstehen auch wenn ich starte.


    Ich werde also mal die Zündung neu einstellen und schauen ob sich was ändert.


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!