enau diese würde ich an deiner stelle drin lassen. an der diode stehen im worst case -400 gegen +350V an. das fängt an, gegen die bauteilgrenzen der diode zu gehen (1000V nominal, aber immer mit streuuungen verbunden, gerade bei der allerweltsdiode 1N4007...)
Ja ich weiß. Gab damals auch schon mal probleme mit den billigen plitz-Zündungen. Bei der dicken weiß umwickelten Ladespule stehen dann auch gerne mal was um die 500 V gegen -600V. Hält dann vom Antreten bis zur nächsten Kreuzung. Da ich aber irgendwann mal nen arschvoll 1n5408 und ich auf 5x5cm mit liegendem Kondensator und Thyristor bleiben musste (damit die Dinger mit allem pie pa po unter 5 Euro bleiben) hat nur eine drauf gepasst ![]()
a. aber ich würde hiermit nur vorsichtig experimentieren. der schaltplan selbst ist, bis auf einen leicht geänderten filter aus C3 und R2, identisch mit einem von den italienern, die ich auf motelek.net gefunden habe. ich hab meine ich, damals nur den zündstrom an den verwendeten thyristor angepasst (über R1) und dabei analog die größe vom kondensator mit angepasst
hier: motelek.net/zundanlagen/cdi/cdi_lektion2.html beschreibt er im absatz unter dem zuntrade-box-schaltplan die funktionsweise von C2
Jau das kenne ich.
Ansonsten läufts wirklich super. Die meisten meiner Jungs, die es fahren haben erstmal berichtet, dass sie das Standgas ein gutes Stück niedriger stellen konnten ![]()