Beiträge von ando

    enau diese würde ich an deiner stelle drin lassen. an der diode stehen im worst case -400 gegen +350V an. das fängt an, gegen die bauteilgrenzen der diode zu gehen (1000V nominal, aber immer mit streuuungen verbunden, gerade bei der allerweltsdiode 1N4007...)

    Ja ich weiß. Gab damals auch schon mal probleme mit den billigen plitz-Zündungen. Bei der dicken weiß umwickelten Ladespule stehen dann auch gerne mal was um die 500 V gegen -600V. Hält dann vom Antreten bis zur nächsten Kreuzung. Da ich aber irgendwann mal nen arschvoll 1n5408 und ich auf 5x5cm mit liegendem Kondensator und Thyristor bleiben musste (damit die Dinger mit allem pie pa po unter 5 Euro bleiben) hat nur eine drauf gepasst :whistling:



    a. aber ich würde hiermit nur vorsichtig experimentieren. der schaltplan selbst ist, bis auf einen leicht geänderten filter aus C3 und R2, identisch mit einem von den italienern, die ich auf motelek.net gefunden habe. ich hab meine ich, damals nur den zündstrom an den verwendeten thyristor angepasst (über R1) und dabei analog die größe vom kondensator mit angepasst


    hier: motelek.net/zundanlagen/cdi/cdi_lektion2.html beschreibt er im absatz unter dem zuntrade-box-schaltplan die funktionsweise von C2

    Jau das kenne ich.



    Ansonsten läufts wirklich super. Die meisten meiner Jungs, die es fahren haben erstmal berichtet, dass sie das Standgas ein gutes Stück niedriger stellen konnten :pilot:

    Mit dem Zylinder sollte dein Moped deutlich mehr schaffen wie grad so 65. Da scheint noch einiges nicht zu passen.

    OT: Fahre nicht mal ansatzweise das Setup, das ZT vorgibt.
    Wie gesagt sachsenmoped Auspuff mit ori Gegenkonus und Doppelrohrdämpfer, Krümmer nur 3,5cm gekürzt, 16n3-4 Vergaser, Ori Luftfilterpatrone mit Schaumstoffeinsatz, Luftfilterblech nur von dem Mittelstern befreit. Das lässt sich in Dresden selbst mit 3 Gang ganz gut fahren und ich muss nichtmal die Hauptdüse anpassen.

    Da warte ich auch drauf :D und dann heißt es byebye Rostpickel

    Das wäre natürlich was richtig feines, weil meine in DD auch Sommer wie Winter draußen steht :love:

    So... seit kurzem gibt es ja bei sachsenmoped.de das Endstücke mit dem langen Röhrchen: https://www.sachsenmoped.de/auspuff/zubehör/2086/auspuff-endstueck-chrom-f.-simson-s51-s50-kr51/2-sr50?c=16
    Das habe ich mir vor kurzem bestellt und nun verbaut.


    Das Endstück überzeugt vom Chrom her genauso wie der Auspuff. Die Verarbeitung ist insgesamt sauber und es passt perfekt auf den bereits gekauften Auspuff.
    Was mir bei der Montage aufgefallen ist, ist dass die in dem Auspuff verbaute Dichtung wohl nichts taugt. Diese sieht aus als wäre sie angeschmolzen und ist leider an zwei Stellen eingerissen bzw verjüngt.


    Motor springt nach wie vor klasse an. Im Gegensatz zu vorher ist er deutlich leiser. , hat dabei trotzdem einen etwas anderen Klang, der aber ganz gut ist wie ich finde.
    Was mich völlig aus den Socken gehauen hat ist, dass die Länge des Röhrchens wirklich einen Einfluss auf die Leistung hat. Zuvor habe ich gerade so über 60 geschafft. Mit dem anderen Endstück sind jetzt auch knapp über 65 ohne Probleme möglich. Selbst falls das auf andere Ursachen zurückführbar sein sollte würde ich Aufgrund der Lautstärke auf das Endstück mit langem Rohr zurückgreifen.


    FAZIT: @Sachsenmoped bitte stellt einen Auspuffkonfigurator auf die Beine, dann kaufe ich die nur noch bei euch.


    Grüße
    Andreas

    Ich würde trotzdem den Tipp vom v3g0 bzw. caferacer77 mal beherzigen und die Grundplatte durchmessen. Wenn sonst alle Werte i.O. sind und nur die Hochspannungsspule nicht passt, würde ich mal versuchen auf die blanke Stelle einen Tropfen Lötzinn zu geben. Wenn's klappt hat sie vielleicht ein paar Ohm weniger, aber wenn's läuft spart man sich die Kohle für ne neue Grundplatte. Gespart ist gespart

    Haste schon mal vorne am Rahmen geschaut was auf dem Typenschild steht? :undwech:


    Bordspannung dürfte ziemlich schnell herauszufinden sein, wenn man sich mal alle Lampen bzw. die Lademimik anschaut, sofern es nicht verbastelt ist.
    Wie ich das sehe (gehe von unverbastelt aus) handelt es sich um einen SR50 B4 also vor 89 mit 6V. Dafür sprechen die runden Blinker, Kombiinstrument, nicht verstellbare Federbeine und die glatte Sitzbank.


    Grüße
    Andreas

    Ganz dumm gefragt: Ist der richtige Wellendichtring auf der Kupplungsseite der Kurbelwelle eingesetzt? Dort passt nämlich auch der von der Hohlwelle der Schaltklaue im Kupplungsdeckel. Dieser ist an der Kurbelwelle aber nicht dicht und sie zieht dort imer Luft und Öl und springt nicht an.

    20x35x07 Kurbelwelle links
    22x35x07 Kupplungsdeckel


    Ups- Überlesen, dass Sie mit der alten Zündung läuft :D


    Grüße
    Andreas

    @ckich man kanns auch einfach bewusst falsch verstehen. Abgesehen davon ist es bei den 12V Anlagen ne "Elektrische Lade- und Blinkanlage". Bei der Simson ist mit "Ladeanlage" immer nur dieser Blechklumpen gemeint gewesen und gemeint.


    @frogger
    Joa. Das ist ne Elektronikzündung. Jedoch passt die Ladeanlage nicht dazu. Es müsste eine 8871.5 sein. Laut Nummer der Grundplatte ist es ne 6V E-Zündung.

    EDIT:
    Tauscht du denn die gesamte Zündung? Soweit mir bekannt gibts für die 12V Anlage keine Ladeanlage. Bitte nicht mit der 12V Zündspule verwechseln. Die ist bei allen Unterbrecherzündungen vorhanden. Das System hat aber evtl. dennoch nur 6V.


    Was für eine S51 hast du denn und welche Zündung ist verbaut?
    Ich hab jetzt im anderen Thread gesehen, dass es ne B2-4 ist. Dann müsste sie eigtl ne 6 Volt Elektronik Zündung haben. Dann hast du den falschen Schaltplan. Schau mal hier: https://pic.mz-forum.com/harry/Simson/s50s51.html
    Die Elektronikzündung hat dann auch eine 6V Zündspule.


    Grüße
    Andreas