Ich würde trotzdem den Tipp vom v3g0 bzw. caferacer77 mal beherzigen und die Grundplatte durchmessen. Wenn sonst alle Werte i.O. sind und nur die Hochspannungsspule nicht passt, würde ich mal versuchen auf die blanke Stelle einen Tropfen Lötzinn zu geben. Wenn's klappt hat sie vielleicht ein paar Ohm weniger, aber wenn's läuft spart man sich die Kohle für ne neue Grundplatte. Gespart ist gespart
Beiträge von ando
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Haste schon mal vorne am Rahmen geschaut was auf dem Typenschild steht?
Bordspannung dürfte ziemlich schnell herauszufinden sein, wenn man sich mal alle Lampen bzw. die Lademimik anschaut, sofern es nicht verbastelt ist.
Wie ich das sehe (gehe von unverbastelt aus) handelt es sich um einen SR50 B4 also vor 89 mit 6V. Dafür sprechen die runden Blinker, Kombiinstrument, nicht verstellbare Federbeine und die glatte Sitzbank.Grüße
Andreas -
Kondensator der U-Zündung mal getauscht?
Grüße
Andreas -
Ganz dumm gefragt: Ist der richtige Wellendichtring auf der Kupplungsseite der Kurbelwelle eingesetzt? Dort passt nämlich auch der von der Hohlwelle der Schaltklaue im Kupplungsdeckel. Dieser ist an der Kurbelwelle aber nicht dicht und sie zieht dort imer Luft und Öl und springt nicht an.20x35x07 Kurbelwelle links22x35x07 KupplungsdeckelUps- Überlesen, dass Sie mit der alten Zündung läuft
Grüße
Andreas -
@ckich man kanns auch einfach bewusst falsch verstehen. Abgesehen davon ist es bei den 12V Anlagen ne "Elektrische Lade- und Blinkanlage". Bei der Simson ist mit "Ladeanlage" immer nur dieser Blechklumpen gemeint gewesen und gemeint.
@frogger
Joa. Das ist ne Elektronikzündung. Jedoch passt die Ladeanlage nicht dazu. Es müsste eine 8871.5 sein. Laut Nummer der Grundplatte ist es ne 6V E-Zündung. -
EDIT:
Tauscht du denn die gesamte Zündung? Soweit mir bekannt gibts für die 12V Anlage keine Ladeanlage. Bitte nicht mit der 12V Zündspule verwechseln. Die ist bei allen Unterbrecherzündungen vorhanden. Das System hat aber evtl. dennoch nur 6V.Was für eine S51 hast du denn und welche Zündung ist verbaut?
Ich hab jetzt im anderen Thread gesehen, dass es ne B2-4 ist. Dann müsste sie eigtl ne 6 Volt Elektronik Zündung haben. Dann hast du den falschen Schaltplan. Schau mal hier: https://pic.mz-forum.com/harry/Simson/s50s51.html
Die Elektronikzündung hat dann auch eine 6V Zündspule.Grüße
Andreas -
Der Chinaregler arbeitet ohne Vergleichsspannung nicht (hier 12V von der Batterie). Der Regler im Powerdynamo funktioniert anders und hat zudem eine Kapazität innen damit dir z.B. beim Blinken die Spannung nicht komplett wegbricht.
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Hab ich auch schon mal drüber nach gedacht, aber geht dann sowas aus dem Werk raus, oder hätten die das korrigiert. Frag ich mich nur, weil ich das spannend finde. Mit der fortlaufenden Nummer ist doch schon auffälig, oder hat das jemand schonmal so gesehen.
Wenn Motorhälften unterschiedlich sind, dann haben die doch eher so richtig unterschiedliche Nummern.
Aktuell hab ich ja auch nicht vor etwas zu verändern.
Du hast mich flasch verstanden. Ich meine da het einer beim Nummern setzten gepennt. Und statt die Null in die hand zu nehmen mit der 1 weiter gemacht. Dann ist das aufgefallen und man hat die 1 Gestrichen und darunter die Null gesetzt.
Wie die ander sagen. Wenns läuft weiter fahren. Wenn was nicht stimmt wirst du das früh genug mitbekommen
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Ich würde sagen: Da hat einer gepennt. Auf dem letzten Foto (die die beleuchtet sind) sieht das für mich nach einer 0 und die 1 durchgestrichen aus: Ungefähr so 210
1Grüße
Andreas -
Arbeit erspart dir das nicht: Verabschiede dich mal schnell von dem Gedanken
Wenn du einen neuen Vergaser kaufst muss der trotzdem auseinander und sauber gemacht werden, weil da noch ohne Ende Späne von der Fertigung drin sind (oder hat MZA das mittlerweile abgeschafft?). Auch der Schwimmer muss wenigstens kontrolliert wenn nicht nachgestellt werden. Und dann muss das Ganze natürlich auf den Motor eingestellt werden. Da du aber selber nicht so genau weißt was der Vergaser hat und es dich anscheinend auch nicht juckt, ist auch mit dem neuen Vergaser nur mäßiger Erfolg in Aussicht.
Ein paar Details was denn das Problem ist und dir könnte hier kompetenter geholfen werden. Den besten Rat auf die dürftigen Infos hat wohl @Grandpa gegeben.
Erfolgreiches Wochenende.