Beiträge von ando

    Der Chinaregler arbeitet ohne Vergleichsspannung nicht (hier 12V von der Batterie). Der Regler im Powerdynamo funktioniert anders und hat zudem eine Kapazität innen damit dir z.B. beim Blinken die Spannung nicht komplett wegbricht.

    Hab ich auch schon mal drüber nach gedacht, aber geht dann sowas aus dem Werk raus, oder hätten die das korrigiert. Frag ich mich nur, weil ich das spannend finde. Mit der fortlaufenden Nummer ist doch schon auffälig, oder hat das jemand schonmal so gesehen.


    Wenn Motorhälften unterschiedlich sind, dann haben die doch eher so richtig unterschiedliche Nummern.


    Aktuell hab ich ja auch nicht vor etwas zu verändern.

    Du hast mich flasch verstanden. Ich meine da het einer beim Nummern setzten gepennt. Und statt die Null in die hand zu nehmen mit der 1 weiter gemacht. Dann ist das aufgefallen und man hat die 1 Gestrichen und darunter die Null gesetzt.


    Wie die ander sagen. Wenns läuft weiter fahren. Wenn was nicht stimmt wirst du das früh genug mitbekommen :D

    Arbeit erspart dir das nicht: Verabschiede dich mal schnell von dem Gedanken :b_wink:


    Wenn du einen neuen Vergaser kaufst muss der trotzdem auseinander und sauber gemacht werden, weil da noch ohne Ende Späne von der Fertigung drin sind (oder hat MZA das mittlerweile abgeschafft?). Auch der Schwimmer muss wenigstens kontrolliert wenn nicht nachgestellt werden. Und dann muss das Ganze natürlich auf den Motor eingestellt werden. Da du aber selber nicht so genau weißt was der Vergaser hat und es dich anscheinend auch nicht juckt, ist auch mit dem neuen Vergaser nur mäßiger Erfolg in Aussicht.


    Ein paar Details was denn das Problem ist und dir könnte hier kompetenter geholfen werden. Den besten Rat auf die dürftigen Infos hat wohl @Grandpa gegeben.


    Erfolgreiches Wochenende.

    Das Problem, dass der Halbmond abschert, liegt mMn. an dem Polrad, neues Polrad für U-Zündung und Halbmond für Polrad kaufen.


    Demontage Polrad, alter Keil oder Reste entfernen,Flugrost mit Schleifvlies wegpolieren (kein Schleifpapier!), Kwstumpf entfetten, Polradkeil einsetzen Polrad drauf, Sprengring nicht vergessen, Mutter mit 20Nm anziehen!


    Testen

    Dafür brauchste kein neues Polrad. Gleiche Prozedur mit altem Polard + Zusätzlich Kegel im alten Polrad entfetten und vielleicht mal mitm Schleifvlies durch und gut ist. Mal per Hand durchdrehen ob das Polrad wo schleift. Falls ihr keine Probleme mehr mit abgescherten Halbmonden habt und sie trotzdem nicht will würde ich mal die Zündspule kontrollieren.

    Jetzt sehe ich das erst. Das ist ja auch ein aktueller Firmenstempel. Ich denke da hat noch wer nen Kärtchen gehabt und das neu ausgestellt. Jedenfalls wie du selbst sagst ist es laut Fahrgestellnummer eine S50.

    Wie kommst du da drauf? Bauartbedingt ist die Simson ein Moped mit 45km/h. Nur dank Sonderreglung 60km/h erlaubt und bei anderen Fahrzeugen vor Baujahr 2002 50km/. Also Bedingung 1 und 2 nicht erfüllt und damit nicht zugelassen.

    Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit der Simsons ist vor 1992 60 km/h. Nur durch den Einigungsvertrag dürfen wir diese mit der Klasse AM durch die Straßen bewegen. Außerdem sind die Bedingung für die Klasse L1 in der EU-Verordnung 168/2013 "und" verknüpft. Somit kann eine Simson nach EU-Recht nicht in L1e eingestuft werden und es bleibt nur die Klasse L3e-A1. Jedenfalls würde ich mal frech behaupten, dass gerade die ganzen Eu-Verordnungen und Richtlinien gekoppelt mit zusätzlich nationalem Recht jede Menge Interpretationsspielraum lassen.
    Jedenfalls wird einem wegen eines gesetzeskonformen Tagfahrlicht (Schaltung, Anbringung, Typnummern usw.) wohl nie einer einen Strick drauß drehen können.


    Also ich fahre seit Ewigkeiten ein TFL am Moped. Anzumerken ist, dass beim Kraftrad auch das Rücklicht mit leuchten muss wenn man ein Tagfahrlicht dran hat (gilt auch für ein Kleinkraftrad, so die Aussage vom TÜV damals). Meins ist einfach über Klemme 86 (Lichthupe) angeschlossen. Leuchtet somit bei Stellung 1 und dann bei 2 nicht mehr. Zusätzlich liegt mit einer Diode versehen eine Brücke von Klemme 86 auf 58 (Rücklicht). Die Diode verhindert, dass in Stellung 2 das Rücklicht auch das Tagfahrlicht speist.


    @makersting das TFl ist deultich besser zu sehen. Hier aus Suhl: