Beiträge von ando

    Nen richtiges Maß gibt's da glaube ich nicht. Miss einfach den Durchmesser des Kerbnagels, dann hast du schon einmal den Durchmesser des Bohrers. Für die ungefähre Position schau dir Bilder bei Google an.


    EDIT: Das Gewinde müsste an einer Stelle auch eine Kerbe haben, in der der Kerbstift normalerweise sitzt. Vielleicht kann man es damit auch ungefähr abmessen.

    Du kannst die Enden ja nicht stumpf voreinander-löten. Die müssen, damit es hält schon überlappen. Bevor ich ne neue Grundplatte kaufe würde ich es ausprobieren.


    Ich würde mir aus normalem Installationsdraht ne brücke biegen und auf beiden seiten ein wenig überlappen lassen. Dann den Lack runterkratzen (in der Länge der Überlappung), die Brücke einlöten und im Anschluss mit Isolierlack übersprühen.


    Könnte aber sein, dass es durch die Vibrationen nicht lange hält.

    Hier und da mal nen funken am Unterbrecher ist normal (gerade beim Auf- und Abtouren)


    Ein Wärmeproblem der Spule kannst du mit einfachen Mittel quasi nicht ermitteln.


    Ansonsten braun-weiße Leitung (die von der Grundplatte kommende) am Zündschloss abklemmen und an ihr gegen Masse den Widerstand messen (möglichst kleiner Messbereich). Das Multimeter muss einige wenige Ohm anzeigen. Der Unterbrecher muss dabei geöffnet sein. Also entweder Kolben auf OT oder Stück Pappe, Gummi wie auch immer zwischen die Kontakte klemmen. Der Kondensator muss bei dieser Messmethode in Ordnung sein, da sonst das Ergebniss verfälscht werden kann. Alternativ kann auch der Kondesator und der Unterbrecher abgeklemmt werden oder die Spule ganz ausgebaut werden.

    Es gibt irgendwo einen Thread, in dem genau das Besprochen wird. Es klappt wohl sehr gut den Kondensator in z.B. den Herzkasten zu legen.


    Alternativ könnte man auch folgendes Probieren:
    Der Simson Kondensator hat einen Durchmesser (laut Händler) von 18,25 mm und eine Kpazität von 0,22 uF
    Nun könnte man einen Kondesator von den Westmopeds ausprobieren. Passend wäre z.B. ein Bosch/Beru ZK213. Dieser hat ebenfalls 0,22 uF. Laut Händler allerdings nur 18 mm Durchmesser und muss gelötet werden.


    Der Vorteil wäre ein neuer und nicht zig Jahre alter Markenkondesator, der für die Anwednung im Zündungsbereich ausgelegt ist (Temperatur Vibration usw). Nachteile bzw + - 0 er kostet das Gleiche wie ein neuer Kondensator aus DDR Produktion.

    -Der Kondensator sollte in seiner Fassung fest sitzen. unter Umständen mit einem Dorn die dünne Wandung der GP vorsichtig etwas einbiegen.
    [...]
    -Die Kontaktschraube nicht zu fest ziehen


    Gerade diese beiden Punkte sind sehr wichtig für das Überleben eines Kondensators. Wenn du ihn mit den Daumen locker hineinschieben kannst, dann wackelt er bestimmt auch ein wenig. Das sollte er nicht. Abhilfe schafft ein Schlag mit einem dünnen spitzen meißel auf die Grundplatte in der Nähe des Kondensators, so dass es eine Kerbe gibt die das Material an den Kondensator drückt.
    Beim Festziehen der Kontaktschraube darf sich die gelbe Füllung unter keinen Umständen bewegen, da der Kondensator sonst schon schaden nimmt.


    Abhilfe schafft evtl. nen DDR Kondensator (die mit blauem Aufdruck mit RFT, schwarzer Kappe, Schlitzschraube)

    Ich würde es so machen (und habe ich auch schon):


    Mit Messuhr das Polrad auf 1,8 mm (ist das der alte Motor? Dann 1,5 mm) vor OT bringen. Überprüfen, ob die Markierung auf dem Polrad mit der Markierung auf dem Gehäuse übereinstimmt. Falls keine Markierung auf dem Gehäuse, diese anbringen (bzw. falls diese nicht übereinstimmen umsetzen). Grundplatte so verdrehen dass Geber Mittig in der Pollücke steht. Moped ankicken und abblitzen. Stehen die beide Markierungen (Gehäuse und Polrad) beim Blitzen nicht übereinander, dann Polrad (bei abgeschaltetem Motor) soweit verdrehen bis sie es tun (immer wieder mit der Zündeinstellpistole überprüfen). Markierung vom Gehäuse auf die Grundplatte übertragen.

    So richtig schlau wird man aus dem Bild irgendwie nicht. Ich jedenfalls nicht.


    Irgendwie passt mir der Winkel vom Tank nicht. Zieht man aber eine Linie vom tank zum Sitz dann passt es wieder. Ist das die originale Telegabel?
    Was ist das für ein Schutzblech? Nachbau? Sieht so aus als würde der Radius vom Schutzi nicht passen.
    Insgesamt finde ich steht sie vorne sehr hoch. Ist das die originale Telegabel? Hast du die Telegabel regeneriert?


    Ich würde den Tank abnehmen und mal gucken ob man irgendwo ne Beschädigung sieht.



    EDIT: Jau miss mal mit der Methode von Gonzo.