Kabelbruch an VAPE Spule
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Zitat
An meiner VAPE Grundplatte ist ein Kupferkabel gebrochen. Ist das schlimm?
ich denke ja. denn da ist ja nun kein durchgang mehr. und das soll ja der sinn eines kabels sein. so irgendwie jedenfalls.
und wenn du ein paar windungen überbrückst durchs löten, (sprich: du änderst den ohmschen widerstand der spule) kanns auch n problem geben. vermute ich.
grundplatte ca 45 euro. ich würds investieren.
-
Du kannst die Enden ja nicht stumpf voreinander-löten. Die müssen, damit es hält schon überlappen. Bevor ich ne neue Grundplatte kaufe würde ich es ausprobieren.
Ich würde mir aus normalem Installationsdraht ne brücke biegen und auf beiden seiten ein wenig überlappen lassen. Dann den Lack runterkratzen (in der Länge der Überlappung), die Brücke einlöten und im Anschluss mit Isolierlack übersprühen.
Könnte aber sein, dass es durch die Vibrationen nicht lange hält.
-
-
wenn das nicht hält könnte man sie neu wickeln ? ging mir gerate durch den kopf
-
wenn du das gut verlötet hast, dann hält das ewig. schon mal versucht einen zusammengelöteten draht wieder auseinander zu reißen?
eine ordentliche lötstelle bekommst du nicht auseinander, der draht reißt wenn dann an einer anderen stelle. -
glaube zwar nicht, dass es besonders klug ist das zu löten, aber gut...
der Lack dient als Isolierung der Wicklungen untereinander, durch Löten kann das jetzt schon vorbei sein. Ansonsten wird die Vape im Betrieb auch erheblich aufgeheizt, möglicherweise löst sich die Lötstelle wieder.
wodurch wurde das Kabel den so beschädigt?
-
Zitat
der Lack dient als Isolierung der Wicklungen untereinander, durch Löten kann das jetzt schon vorbei sein.
und genau das meinte ich auch weiter oben. wenns geklappt hat, gut. wenn nein: leider pech gehabt.
-
Der Isolierlack kann eigentlich einige Temperaturen verkraften... (Versuche mal auf Iso-Lack zu löten! => geht nicht wirklich!)
Vom Löten selber sollte der Lack auf den anderen Windungen keinen Schaden genommen haben. - Wenn dann eher einen mechanischen Schaden (Kratzer)...
Ich würde trotzdem jetzt noch versuchen, etwas isolierendes zwischen Wicklung und Lötstelle zu schieben und die Lötstelle selber mit Isolierlack versiegeln. (Mit dem Iso-Lack dann gleichzeitig die Iso-Zwischenlage "ankleben"...)
---
Aber wie bitte schön kommt es dazu , dass der Wicklungsdraht so sauber "durchgebissen" wurde? - Das sieht fast wie ein Schnitt mit einer scharfen Klinge (Cutter-Messer?) aus!
-
Also es hat gehalten. Bin vorhin 20km heim gefahren. Habe zur Sicherheit noch Lack über die Lötstelle gemacht zur Isolation.
Mich würde es wundern wenn es nicht dauerhaft halten würde. Schließlich halten die Lötstellen vom Hersteller ja auch.Warum es zu dem Schaden kam? Ich denke es war ein Transportschaden oder jemanden ist das Teil runter gefallen auf eine scharfe Kante o.ä.
Ich habe sie jedenfalls schon so geliefert bekommen. Da ja die Post streikt und ich sie endlich einbauen wollte und nicht nochmal 3 Wochen warten hab ich mir gedacht
das ich es ja schnell selbst reparieren kann. -
Freut mich zu hören, dass die Reparatur erst einmal geklappt hat...

Warten wir ab, ob die Lötstelle auch in Zukunft hält. => Eine Lötstelle kann immer eine Schwachstelle sein. Habe diesbezüglich schon so einiges erlebt bzw berichtet bekommen...
Warum es zu dem Schaden kam? Ich denke es war ein Transportschaden oder jemanden ist das Teil runter gefallen auf eine scharfe Kante o.ä.
Ich habe sie jedenfalls schon so geliefert bekommen.
Oha... Na ich hätte trotzdem mit dem Anbieter Kontakt aufgenommen und die Sache vorab geklärt.
Es gibt ja nicht nur DHL als Paketdienst.So hast du jetzt für ein defektes Neuteil den vollen Preis bezahlt und durch die eigenmächtige Reparatur mögliche Garantie-/Gewährleistungsansprüche verloren...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

