Beiträge von ando


    Bei mir ist auch andauernd das Zündmodul kaputt gegangen.
    Das lag wohl an einer nachbauspule die falsch gewickelt war und eine zu hohe Spannung abgegeben hat.


    Ich wollte es gerade sagen. Ich meine mich zu erinnern, dass diese mit Gewebe umwickelten Zündspulen einen höheren Widerstand haben (was bei 700 Ohm) und eine höhere Spannung erzeugen, was die Steuerteile übern Jordan schickt.



    EDIT:
    https://www.akf-shop.de/grundp…w-s51-kr51-2-bilux/a-880/
    Da steht es auch als Hinweis. ;)

    Also soweit ich das weiß haben die nie aufgehört mit dem Produzieren. Nur gab es hier in Deutschland keinen Vertriebsweg. Wobei ich das auch nur von hören sagen habe. Auf deren Seite hat man aber immer den Hinweis auf die Simsons gefunden !!!KLICK!!!


    Ich hatte denen vor längerer Zeit auch mal ne Anfrage zugesendet, aber leider keine Antwort erhalten.


    Um ehrlich zu sein ist Barikit keine Alternative mehr für mich. Erstmal die Probleme mit dem zu geringen Spiel zwischen den Kolbenaugen, das schmale Einlasshemd, das unsäglich (ja rasseln ist es nicht) gleichmäßige "klimpern" was auch andere Barikitfahrer berichten können und kein Support von RZT und das Ganze für 50 €. Gerade mit Hinblick darauf DDR Kolben für etwas über 20 € zu kriegen und die gleiche Qualität auch bei den Almet für einen günstigeren Preis zu kriegen Runden das Ding ab.


    Und ich kann es nicht mehr hören, das ewige Gejammer von den Leuten, die sagen Qualität hat nun mal ihren Preis! Beim Endkunden wird immer schön abgeschöpft und beim Produzenten immer weiter der Preis gedrückt nur um immer höhere Margen zu erzielen. Dieser geht dann, um den Preis zuhalten, mit der Qualität runter und der Endkunde zahlt weiterhin den gleichen Preis. Was hab ich als Endkunde dann davon wenn ich 1000 € für nen noch schlechteren Schund zahle? Hier wird ja schließlich keine Kleinserie von 100 Kolben produziert!

    Ihr macht es euch aber auch kompliziert ...
    Die bauliche Ausstattung eines Fahrzeuges (bestimmte Schaltung, bestimmte Beleuchtung) hat nichts mit den Verhaltensanweisungen aus §17 StVO zu tun. Dort ist formuliert, dass Krafträder , welche laut Jagusch/Hentschel alle Zweiräder sind (außer Leichtmofas, da Fahrradbeleuchtung) auch am Tage mit Abblendlicht fahren müssen. Abblendlicht ist weißes Licht, welches nach vorn strahlt und nicht Fernlicht ist (grob gesagt). Rücklicht zählt nicht zum Abblendlicht.

    Allgemein: Wenn das Abblendlicht an ist muss auch das Rücklicht leuchten. Vgl. §49a StVZO Abs. 5 oder Rücklicht muss am Tag angeblich auch an sein.

    Hier erkennt man, dass du keine Ahnung hast:
    Die StVO beschreibt mit dem Wort "Kraftrad" Kraftfahrzuege ab 50 ccm und 45 km/h. Damit hat auch deine Simme am Tage mit Licht zu fahren. Was an der Simson zulässig ist, ist dass das Rücklicht am Tag aus bleibt um die Batterie zu laden (nach Ausnahmeregelung und Einigungsvertrag). Einzig und allein über den Punkt mit dem Tagfahrlicht können wir streiten, da die ECE R53 eigentlich für Kraftfahrzeuge der Kategorie L3 geschrieben ist. Aber wenn du dir die früheren Posts durchgelesen hättest, hättest du auch erkannt, dass es nicht nur um unsere geliebten Simmen ging.


    Desweiteren müssen auch an einer Simson Blinker angebaut und funktionsfähig sein. Ausnahme bilden hier diejenigen Mopeds, die ab Werk keine Blinker hatten.


    Vielleicht solltest lieber deine Simme abgeben ;)

    Hallo Zusammen,


    ich habe mich mal ein wenig in die Kettenthematik eingelesen.
    Oft wird über die schlechte Qualität der billigen Ketten berichtet. Fast im gleichen Atemzuge werden dann die 420 Ketten von RK, Iris, usw. als bessere Alternative genannt.
    Bei meiner Recherche ist mir nun aufgefallen, dass die genannten Ketten nur einen Rollendurchmesser von 7,75 mm (nach Norm) haben und nicht wie die Simson Kette 8,51, was nach meinem Gedankengang zu einem erhöhten Verschleiß führt?!
    Beim weiter Suchen gab es dann auch mal einen Tabelle in der die 420er Ketten mit 7,75 oder 8,51 angegeben wurden. Anscheinend waren die alten Ketten nach Norm mit einem Rollendurchmesser 8,51 versehen, denn unsere Kollegen mit den Westmopeds haben ein ziemlich ähnliches Problem.
    Nun habe ich im mopedstore eine Esjot Kette mit eben diesen 8,51 mm gefunden : http://www.mopedparts.de/de/he…-x-1-4-851-mm-110-glieder
    Hat vielleicht einer schon Erfahrungen mit den Esjot Ketten?


    Sollte man lieber eine Kette mit passendem Rollendurchmesser verbauen oder hält sich der Verschleiß so in Grenzen, dass sich der Mehrpreis nicht lohnt?


    Gruß
    Andreas

    Ich werde mal ein paar andere Anlaufscheiben bestellen. Wenn ich euch richtig verstehe, dann kann das Maß zwischen den Augen 15,1 bleiben und so verbaut werden?