Beiträge von ando

    @DUO78:


    für die Zulassung spielt es keine Rolle ob die Lampe 6 V oder 12 V hat solange sie die gleiche Leistung besitzt. Für alles andere ist, wie von mir bereits geschrieben, der AC Spannungsregler wichtig. Auch das dann alle Lampen auf 12 V ersetzt werden müssen steht oben bereits. Der Halogen Lampe ist es auch gleich ob sie mit Wechsel- (AC) oder Gleichspannung befeuert wird solange der Spannungsbegrenzer vorhanden ist. Sie wird durch eine Versorgung mit Gleichspannung nicht länger leben, sowieso setzen den Glühwendeln die mechanischen Belastungen mehr zu.


    @Fitch12
    Überprüf doch mal ob Rück- und Tacholicht mit am Vorderlicht angeschlossen sind. Dafür müsste im rechten Herzkasten ein Klemmleiste vorhanden sein.


    Gruß
    Andreas

    Moin Marcel,


    was du da liest ist schon richtig. Bei einer echten N liegen Front-, Rück- und Tacholicht alle auf einer einzigen Spule. Diese hat knapp 31 W. Das Bremsllicht ist einzeln auf einer weiteren Spule geklemmt.


    12 V geht schon, allerdings muss dann zwischen Zuleitung und Masse eine AC Spannugsbegrenzer, ansonsten haut es die Lampen auch immer sofort durch. Wenn du eine Lampe mit gleicher Leistung wieder einbaust, spielt es keine Rolle ob 6 Voder 12 V. Im Stromkreis für das Fahrlicht müssen dann allerdings alle Lampen ersetzt werden, weil sie ja alles auf ein und der selben Zuleitung sitzen. Wenn die Kontakte aber alle gepflegt sind, leuchten Rück- und Bremslicht meiner Meinung nach hell genug. Über das Frontlicht kann man sich streiten, das ist mit 12 V evtl etwas besser. Für den BA20d Sockel gibt es auch Halogen Lampen die vom Licht her etwas besser sind (aber auch nur mit 12 V laufen).


    Was bei dir evtl. im argen liegt ist, dass da evtl einer aus ner B S51 eine N gebastelt hat. In dem Fall müsstest du aber auch ein Zündschloss hinter dem rechten Seitendeckel haben und hinterm Zündschloss liegt die Ladeanlage mit der Drosselspule für Rück- und Tacholicht.


    Gruß
    Andreas

    Haste recht... dann braucht man das Rücklicht auch nicht umklemmen, auch wenn es besser für den Regler ist und man den Vorteil hat, dass das Licht immer leuchtet (auch beim Bremsen)

    Also die Kniedecke ist bei trockenem Wetter top. Sie hält zwar nicht mollig warm, wenn man nicht dementsprechend Angezogen ist aber ich bin auch schon nur mit Jeans und der Kniedecke 100 km bei knapp 5 °C gefahren.


    Allerdings ist sie bei Regen etwas unzweckmäßig, wenn man kein zusätzliches Beinschild hat. Zwar bleiben Oberschenkel und Schienbeine größtenteils trocken, jedoch läuft an ihr das Wasser herunter und dann direkt in die Schuhe hinein.

    Also bei den Simson "Lichtmaschienen" darf immer nur eine der Glühwendeln brennen.


    Am einfachsten ein Kurzschluss zu überprüfen ist mit einem Durchgangsprüfer (in vielen Multimetern auch als "Piepser" enthalten). Dann musst du die Lampe rausnehmen und einmal am Schalter (du hast ja schon ein Ende der Leitung frei ;) ) mit den beiden Prüfspitzen des Durchgangsprüfers auf die Fern- und Abblendlichtleitung. Hast du Durchgang (piept es) ist da etwas nicht in Ordnung. Dann musst du die Leitungen überprüfen bzw. austauschen. Hilft das nichts musst du auch mal den Schalter durchpiepsen. Empfehlenswert ist auch beide Leitungen einmal gegen Masse zu prüfen ( in einer Schalterstellung gibt es Durchgang auf der einen Leitung und auf der anderen nicht und in der anderen Schalterstellung genau umgekehrt)
    Ich weiß nicht wie gut deine Lötfähigkeiten sind, aber auch dabei kann man eine Brücke bauen oder aber den Schalter kaputtlöten. Solltest du da keinen Kurzschluss finden überprüfe noch einmal ob du die Lampe richtig angeschlossen hast. Kontaktbelegung von H4 und HS1 findest du im Netz.


    Gruß
    Andreas


    Edit: Zu deinem HS1 Umbau ist übrigens noch etwas notwendig, damit es sauber funktioniert. Du musst auch die Tachobeleuchtung und das Rücklicht mit auf die gleiche Spule legen. Sonst wird es dir nach kurz oder lang die Halogenlampe zerstören. Denn wie dir sicher aufgefallen ist hast du eine 42 W Lichtspule verbaut und betreibst an ihr eine 35 W Lampe. Die überschüssige Energie würde dafür sorgen, dass die Spannung unzulässig hoch ansteigt und deine Halogenlampe zerstört wird. Mit den 5 W fürs Rücklicht und den 2 W von der Tachobeleuchtung dürfte das nicht passieren.

    Richtig... hab mich ein wenig unklar ausgedrückt. Die Frage war wie DUO schon sagt ob beide Fäden gleichzeitig brennen.


    Es kann auch sein, dass du die Masse falsch an die Lampe angeschlossen hast, was auch zu einem Funzellicht führen würde.

    Wenn du die Felgen Sandstrahlen lässt oder selbst sandstrahlst ist auch die Eloxierung weg.


    Probier doch einfach an einer Stelle (z.B. innen) aus ob die Schicht durch den Abbeizer angegriffen wird. Wird sie es nicht, dann feuerfrei.