Warnblinker an die S53 bauen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moinmoin

Also die Suche habe ich bereits genutzt aber nichts gefunden wo es um 12V ging also wollte ich hier nochmal fragen!

Typ: S53 M
    Spannung:12 V
    Zündung: PVL
    original: ja
    Erfahrung: Laie in Elektronik
    Schaltplan: ja

Ich habe mir überlegt eine Warnblinkanlage in meine S53 zu bauen, wenn der Aufwand nicht zu groß ist! Ich habe auch gleich einen Anleitung bei Simson-Umbau.de gefunden: http://simson-umbau.de/?site=t…&rubrik=Technik&tutid=398

Funktioniert das so? Oder ist der Blinkgeber (Elba) überfordert?

Danke für die Beantwortung!

MFG

blue_sl1

• ich würds dem blinkgeber nicht zu muten. zudem wirst du nur halbe blinkfrequenz haben. du hast jetzt 3 möglichkeiten:

die erste ist die simpelste. du nimmst nen doppel-wechselschalter. das ding sollte bei 6volt ca. 8ampere abkönnen, besser mehr. bei 12V langt die hälfte.
    an die beiden eingänge (meist die anschlüsse in der mitte) des schalters hängst du die kabel, die ausm herzkasten zu den hinteren blinkern laufen. an die ausgänge der einen schalterseite hängst du 2 weitere kabel und schließt die original im blinkerverteiler an. die verbliebenen 2 anschlüsse der anderen schalterseite verbindest du miteinander und verbindest das ganze per kabel direkt mit der 49a deiner elba. wenn alles richtig gemacht wurde und die zündung an ist /und die sicherung noch drin ist ) dann müsste auf einer stellung des schalters nix passieren (hier kannst du normal blinken) und auf der anderen stellung die hinteren blinker blinken.

vorteil dieser variante: dein blinkgeber wird nicht überlastet und du brauchst nur wenig zusätzliche teile, die zudem billig zu beschaffen sind (bei conrad kostet alles zusammen (kabel und schalter) nichtmal 4 euro oder so)
    nachteil: es blinken nur die hinteren blinker. is aber nicht sooo schlimm, stellt man das moped halt immer mit dem heck entgegen der fahrtrichtung der autos, die an einem vorbeifahren

die zweite variante kostet bischen mehr geld und bischen mehr kabelkrams ^^. hierzu benötigst du nen extra LASTUNABHÄNGIGEN blinkgeber. gibts zum beispiel für 15 euro und aufwärts bei louis. auch hier benötigst du nen doppelwechselschalter und paar zusätzliche kabel. der schalter sollte bei 6V ca. 15ampere abkönnen, bessre ist auch hier mehr. bei 12V langen ca. 8ampere.
    du hängst den blinkgeber mit der klemme 49 entweder auf die 15 oder die 30, je nachdem ob du nur bei zündung an oder auch bei zündung aus blinken können willst. der rest ähnelt der oben beschrieben variante: diesmal hängst du an die mittleren kontakte die kabel, die vom blinkerschalter aus in den herzkasten reinlaufen. die eine schalterseite bekommt jetzt 2 separate kabel, die dann an die originalanschlüsse der blinkerrschalterkabel im herzkastenverteiler kommen. die anschlüsse der anderen schalterseite werden wieder miteinander verbunden und dann mit der klemme 49a des NEUEN blinkgebers verbunden. die elba bleibt bei dieser variante erhalten

vorteil dieser variante: es blinken alle blinker und du kannst dir aussuchen ob mit oder ohne zündung geblinkt werden kann. ausserdem bleibt deine elba von überlastung verschont
    nachteil: ist mit die teuerste variante

von der zweiten variante gibts auch noch eine zweite möglichkeit das ganze zu verkabeln: du nutzt die elba nur noch zum laden und verwendest den neuen blinkgeber komplett. dazu einfach die 49a von der elba abziehen und auf die 49a des neuen blinkgebers stecken. zum warnblinken benötigst du für die einfache variante nur nen ganz simplen schalter mit 2 kontakten. an beide kontakte lötest du 2 kabel, die du mit den kabeln des blinkschalters im herzkasten oder am lenker verbindest. diese variante ähnelt der auf simson-umbau.de beschriebenen variante. wenn du den schalter umlegst musst du zusätzlich noch den normalen blinkschalter in irgendeine richtung legen, dann blinkt alles.
    die etwas aufwendigere variante dieser möglichkeit ist es wieder einen doppel-wechselschalter (oder einen normalen doppelschalter) zu nehmen. hier lötest du an die eingänge des schalters 2 kabel, die du mit den kabeln des blinkerschalters verbindest. die anderen kontakte des schalters (bei wechselschalter eine schalterseite) verbindest du miteinander und klemmst das kabel dann auf die 49a mit drauf. jetzt blinkst du bei umlegen des schalters ohne daß du den blinkerschalter extra umlegen musst

vorteil dieser möglichkeit von variante 2: du hast gleichen blinktakt bei normalen und warnblinker. ausserdem kannst du so komplett auf led blinker umbauen
    nachteil: naja, kann man sehen wie man will, jedenfalls bleibt ein teil der elba ungenutzt. kosten bleiben ca. die gleichen, außer die paar cent die man beim schalter sparen kann ^^

variante 3 schließlich ist für den puren bastler: er baut sich seinen blinkgeber selbst :D die simple variante besteht aus nem relais und nem astabilen multivibrator, bzw nem timer-ic, zb dem ne555. benötigt aber eine andere anordnung des blinkschalters. deswegen muss man bischen mehr tricksen ;) ich hab sowas zum beispiel grad fertig gemacht :D funktioniert :thumbup:
    man brauch schon paar bauteile extra. mit allem pipapo bleibt man nur knapp unter den kosten von variante 2. die verschaltung selbst entspricht den möglichkeiten der 2. variante.

vorteil dieser variante: man lernt was von elektrik und elektronik :) desweiteren kann man alles selbst einstellen (blinkfrequenz und so). wenn man in seiner simme sowieso bischen mehr elektronik hat kann man bei der gelegenheit gleich noch bischen "aufmotzen" *gg*
    nachteil: nunja, nennen wir es versuch und irrtum :P kann manchmal frustrierend sein son ding zu entwickeln :P aber ich werd, sobald ichs in meine simme eingebaut hab, mal nen schaltplan reinstellen, versprochen ^^ und man kann nicht 100% sicher sein, obs den belastungen im moped standhält! die dinger bei louis sind im normalfall wenigstens auf die gröbsten geschichten getestet

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Mahlzeit!

Ich hätte noch Alternative 2a anzubieten:

Da Du 12V hast, bekommst Du bei jedem Schrotti Deines Vertrauens für kleines Geld einen Blinkgeber aus einem PKW. Die sind von Hause aus schon darauf ausgelegt, mit 2 und 4 Blinkleuchten (mit Anhänger sogar 6) á 21W klarzukommen, und haben weiter die Lastüberwachung, die bei einer durchgebrannten Lampe die Blinkfrequenz erhöht, um den Ausfall anzuzeigen.
    Außerdem sind die Klemmenbezeichnungen identisch (bei einheimischen PKW): 49, 49a, 31, so daß der Umbau erleichtert wird.

Wenn Du schon so weit bist, kannst Du auch einen Warnblinkschalter aus einem PKW nehmen. Einige kannst Du einfach in ein rundes Loch einrasten, z.B. vom Opel Kadett E, oder Du organisierst Dir einen ganz alten Zugschalter aus einem "Harburger Transporter" oder ähnlichem auf einem Teilemarkt.

Auch hier stehen die genormten Klemmenbezeichnungen dran, (15, 30, 31, 49, 49a, L, R), das erleichtert den Umbau.

SSJ3 Vegotenks: Das kenn ich: der geneigte Elektronikbastler antwortet, wenn man ihn nachts um 3 weckt, auf die Frage "Multivibrator?" augenblicklich mit "555!", aber für Blinkgeber ist der nicht wirklich gemacht, wie Du schon schriebst, wegen der nötgen Trickserei (Schalter vor dem Blinkgeber statt dahinter).

Unter http://www.motelek.net gibt es (etwas suchen unter "Schaltungen" oder so) einen "abgespeckten" Blinkgeber mit 2 Transistoren. Die Schaltung ist der ELBA und diversen elektronischen Blinkgebern sehr ähnlich, lediglich der Teil zur Lastüberwachung fehlt, so daß das Ding sowohl mit einer LED als auch mit einem 100W Nebelscheinwerfer schön im gleichen Takt blinkt. Die Transistoren schlachtet man stilecht aus einem alten Videorecorder :D

GlückAuf!

MacHeba

• oh man, das is wirklich spar-version xD wenn ich da an meine 7 transistoren denke *hust*... ok, das ding bau ich mal nach und schaus mir mal an ^^ nur der schaltplan is leicht suspekt 8| den muss ich erstmal "zerlegen" *gg*

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• ich hätte dann gerne mal grund wozu simme warnblinker braucht ?

mfg

• so... habs jetzt mal nachgebaut. und funzt 1A, selbst mit nicht 100% ori bauteilen ausm schaltplan :) und das prinzip is einfach nur genial ^^ im prinzip is das ganze n mini-komparator, der die an und abschwellende spannung des kondensators nutzt 8| und absolut spannungsfest das ding :D egal ob mit 12v oder 6v, solange das relais schaltet blinkt das ganze auch wies soll xD.

@s50b2e: bei unfällen oder wenn du nachts in der dunkelheit plötzlich probleme bekommst und an straßenrand musst. da kannste warnblink anmachen, damit du bessre gesehen wirst. ausserdem: wer führt schon normal nen warndreieck mit sich auffer simme?

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

• ist dafür nicht das parklicht da!

aber anleitung zum umbau dazu hätte ich mal gerne mit schalt plan danke !

mfg aus leipzig

• ist dafür nicht das parklicht da!

aber anleitung zum umbau dazu hätte ich mal gerne mit schalt plan danke !

mfg aus leipzig

ein abwechselnd leuchtendes Licht nimmt man eher wahr als ein Parklicht was stur vor sich hinfunzelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!