Beiträge von ando

    Das stimmt nicht ganz. Die Ringe sollten dann getauscht werden, wenn sie auch Klemmspuren haben (z.b. dunkle Flächen) da sie sich an diesen Stellen nicht mehr an die Laufbuchse anpassen werden.


    Den Kolben reicht es vom eingetragenen Material zu befreien.

    Danke erstmal an Frank, dass er diesen Faden noch gerettet hat.


    Gibt's schon was neues von der Testfront?


    Außerdem würde mich so einiges interessieren:
    1. Hast du eine der in diesem Thread angesprochenen "Schutzbeschaltungen" für den Leistungsteil umgesetzt?
    2. Wie hast du einen stabilen Zündzeitpunkt für höhere Drehzahlen erreicht? (Führst du das Zündsignal über einen Hochpass und erst dann auf das Gate des Thyristors mit einem entsprechenden Teiler?)
    3. Die Phasenverschiebung erhälst du ja wahrscheinlich über einen Kondensator parallel zum Gate? Wie hast du die entsprechende Verstellung realisiert? Also über welche Annahmen/Gesetzmäßigkeiten/Wissen hast du festgelegt bei welcher Drehzahl welcher Zündwinkel notwendig ist?



    Gruß
    Andreas

    Du brauchst nicht unbedingt eine neue Zündspule. Laufen würde es auch mit der alten 12V Zündspule. Die frage ist nur wie lange die Isolierung der Spule das durchhält.


    Siehe dazu auch den folgenden Beitrag von Nekro: Zündspule


    Ich weiß das der Umbau auf 12 V Zündspule bei der E Zündung helfen kann, wenn man nicht mehr so eine kräftigen Zündfunken hat. Das passiert gerade bei den alten Steuerteilen gerne mal (wegen der Alterung des Kondensators im inneren, der dann die Ladung nicht mehr sauber hält bzw. zu Teilentladungen neigt).
    An deiner stelle würde ich aber auch wie Lord Helmchen zur 6 V Spule greifen.


    Übrigens benötigst du zum Umbau auf die E Zündung auch die passende Ladeanlage ansonsten kann es sein, dass dein Rücklicht nur glimmt bzw ständig durchbrennt.



    Gruß
    Andreas


    Da hab ich mir gestern Abend doch glat was falsch zusammengedacht. Ich hab im Kopf gehabt, dass die Freilaufdiode mit einer Seite auf dem "Mittelabgriff" der Vape liegt und die andere Seite auf Batterieplus (nach dem Regler)