Beiträge von Dave

    Handwerkliches Geschick ist das eine, wissen was man tut das andere. Ich würde mich an deiner Stelle erstmal umfassend mit dem 2 Takt Prinzip beschäftigen, so dass man dann auch weiß warum man hier und da einige mm vom Metall wegnimmt und nicht einfach drauf los fräst.


    Kann sein das der Dremel zu groß für die Simson Zylinder ist. Da brauchst du kleinere und teuere Fräsgeräte.


    Was erhoffst du dir denn mit deiner Zylinder-Bearbeitung ?

    So bald du nicht genügen Werkzeuge und Wissen hast, dann musst du erstmal viel Lehrgeld in Form von verpfuschten Zylindern bezahlen, ich glaub das ging jedem so.


    Außerdem wenn du keinen speziellen Fräser hast, wo du in die Überströmer rein kommst, dann wirds mit sicherheit Pfusch.


    Eine 2. Variante wäre das du die Laufbuchse bei orginalen Zylindern raus machen kannst, und dan mit dem Drehmel gut die Kanäle reinfräsen könntest. ( Zylinder warm machen, Laufbuchse raus )


    Was noch wichtig ist : die Überströmer müssen alle gleich hoch von der Steuerzeit sein, und ebenfalls parallel verlaufen.


    Also übe lieber ersteinmal an einen kaputen Zylinder bevor du deinen guten versaust ! :cool:

    Auch bei Langtuning gibts Leistungsdiagramme wo man sieht das ein Simsonvergaßer nicht der schlechteste ist ( 17.6 PS und 14.2 Nm) im Gegensatz zum Mikunu ( 17.1 PS und 14.5 Nm).


    Also wieso unnütz Geld ausgeben, bei keiner Leistungssteigerung ?


    Lass den orginalen BVF auf 18mm vom Fachmann ausdrehen, und du sparst ne Menge Geld zum AMal, den man auch noch von außen sieht :zunge::b_wink:


    Außerdem wieso soll ein 16ner Vergaßer den Tod bedeuten, du nimmst ja nicht den Kraftstoff sondern die Luft. Und somit läuft der Zylinder nicht richtig, geht aber auch nicht kaputt ( er ist dann gedrosselt :biglaugh: )

    Hehe scrap doch da gabs schon paar Jungs die haben die Laufbuchse unten abgesägt, so das der 70er im ALu des Motors gelaufen ist :biggrin: paar Kollegen haben das mal gemacht und der Motor ist auch ziemlich gut gefahren.


    Ähm Kfz werkstätten machen das glaub ich nicht, eher irgendwo, wo sie fräsen oder werkzeug herstellen, so was....


    Moritz ja man kann dann auch auf 53mm aufbohren und 70er fahren, jedoch ist das nicht das Optimum, da verlierst du Vorverdichtung, und die Spülung lässt nach. Da wäre dann ein Ring außenherrum gut, mit 1,5mm Dicke. :rotate:

    Ich würde den Vergaßer auch auf 16 lassen bzw 18 aufbohren. Wenn du nicht mit deinem 50er die Strömungsgeschwindigkeit hinbekommst beim 19ner Einlaß und Vergaßer, dann sinkt auch die Spülung, dann die Verbrennung und auch die Leistung.


    ALso maximal 18 beim normalgetunten 50er 4 das reicht.

    Um schön Kraft am Berg und 90km/h zu erzielen, würde ich dir einen 70ccm 4Kanalzylinder empfehlen dessen Preis/Leistung ist noch am besten ist. Oder einen 60er 4 Kanaler, da ist der Aufwandt nicht all zu groß.


    Jedoch würde ich immer Zylinder nehmen die mehr Potenzial haben.


    Also wenn du eine 90 fahren willst reicht ein 60er 4 Kanaler, jedoch dann immer in hohen Drehzahlen und am Berg wirds auch nicht lustig. Lieber einen Zylinder mit mehr Potenzial nehmen z.B da einen 70er 4 Kanal 80er/90er 2 Kanaler. :b_wink:


    PS: 90 ist eine gesunde Geschwindigkeit ,schnell genug und danach wird der Aufwand immer größer, ab 100 würde ich kein Moped mit Trommeln mehr fahren wollen. :b_wink:

    Ja also erstens ist es richtig was Striker gesagt hat,. Probier mal eine Auspuffreperaturmutter, einfach draufschrauben und schon ist das Gewinde \"neu\" :b_wink:


    Zum Tuning: Der BVF wäre schon die bessere Variante, auch schon aus dem Grund das man ihn für das Tuning weiter einsetzen kann ( aufbohren auf 18 oder 20 mm).


    Ich könnte dir den Zylinder zum SZ oder 4 Kanaler umbauen.


    Wobei die Geschwindigkeit beim 2 Kanaler bei reellen 85 und beim 4 Kanaler bei reellen 90 km/h liegen mit deinen Anbauteilen AOA2 und BVF. Mehr ist immre drin, jedoch nicht Vorteilhaft, wegen Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Verbrauch usw.


    Zur Zeit hab ich noch einen 70er SZ da liegen wenn du Interesse hast könnte man den ja verkaufen. Und dann deinen Zylinderkopf und Vergaßer noch dementsprechen umbauen. ( was notwendig ist ).


    @ RmTuning: Bitte arbeite sauberer und gewissenhafter beim Tuning ! Die kanalkante der Überströmer sollte auf der ganzen breite gleich hoch sein, was bei dir nicht der Fall ist. DIe Überströmer sind dazu noch zu klein in der Breite, und somit stimmen die Spülwinkel nicht. Auch Ecken und Kanten vermeiden, das Bild \"Überströmer2\" sieht Richtig russisch aus, wie den Fräser 1 minute irgendwie reingehalten und bischen vergrößert. WAs ich gut finde sind die Übergänge im Überströmer Alu/Laufbuchse !


    :b_wink:

    Ich weiß Simme-Heitzer, da hat jeder unterschiedlich Ansichten aber ich denke das stimmt nicht ganz so wie du es da darstellst.


    Nur wegen der größeren Lagerluft müssen die Lager sich doch nicht schneller ausschlagen ! Es geht nicht darum ob C3 ausreichen sondern das C4 Lager wegen der größeren Lagerluft länger halten und man sie mehr beanspruchen kann.


    Ich hab in meinem Motor zu Testzwecken gekapselte C4 Lager und die verrichten ihre Arbeit beim 70er 5 Kanaler recht gut.


    Also für den 60er 5 Kanaler würde ich selbst C4 verbauen, eigentlich auch bei jedem anderen Motor, jedoch habt ihr auch recht wenn ihr meint das C3 ausreichen, vor allem die von SKF das sind wirklich hochwertige Lager.

    Also das ist ganz normal das der Motor jetzt so geht, denn Kolbentuning ist der absolute Müll.


    Wenn ich das höre ist jetzt die Einlaßsteuerzeit so extrem zu den anderen verändert wurden das es nicht miteinander funktionieren kann.


    Mich würde es mal interessieren wieviel mm du am Kolben weggenommen hast.


    Und das verschlucken das ist dann logisch, wenn du viel Sprit reinbringts und es nicht wieder herrausbekommst .. naja.


    Also irgendwie läuft sie zu fett, probier mal aus testzwecken die Muffe zwischen Vergaßer und Luftfilterkasten wegzulassen und wenn es dan geht dann nochmal Vergaßer richtig einstellen oder zusätzliche Luft in Form von luftdurchlässigeren Luftfilter verschaffen.


    Hast du nur Kolbentuning gemacht oder auch den Auslaß vergrößert ? Wenn nicht dann geh mal jeweils ein mm nach links und rechts in die Breite und noch einen Millimeter nach oben .

    Ok nett anzusehen, und sicherlich bischen aufwendig, jedoch wozu 2 Scheiben die ein schweres Motorrad von 300 km/h abbremsen können und das wiegt mehr als das 5 fache einer Simme...


    Ist bischen zu hoch angesetzt, und ich hätte da Angst zu bremsen, nicht nur weil mein Lenkkopflager da schreit auch das mich mein Hinterrad kopfüber überholt...


    Naja wers braucht :lickout: