Aua also ihr komt auf Ideen, ist das nich bischen teuer ?
Außerdem liegt die mittlere Gastemperatur bei ca. 550 °C und da denke ich eher dein Carbon wird zu einem Würfel zusammenlaufen. :biggrin:
Aua also ihr komt auf Ideen, ist das nich bischen teuer ?
Außerdem liegt die mittlere Gastemperatur bei ca. 550 °C und da denke ich eher dein Carbon wird zu einem Würfel zusammenlaufen. :biggrin:
@ Super+
Für einen richtigen Dreher an der Drehbank ist es kein Problem deinen Zylinderkopf so umzuarbeiten das er dicht wird, also schau dich da mal um ![]()
@ SSC mein Kollege hatte mal einen 80er SZ von Reich ( der jedoch sehr gut ging) und da waren die Übergänge von den Überströmer ( Alu) in die LB auch bischen kantik, das mache ich persönlich bei meinen Zylinders so, das es nahtlos übergeht.
Also all zu schlimm ist es nicht, gut, ich kann das auch nicht ersehen und wenn man es ordentlich macht, dann sind die Kanten nicht zu merken, aber kritisiert den Reich nicht wegen so paar Kanten. die 0,00... PS sind es nicht wert.
Superdingser ich glaube du hattest einen 77er4 Kanaler, was man schon als ordentlichen Tuningmotor verstehen kann, und selbst bei BMW zerfallen die Motoren auf der Rennstrecke, obwohl sie was weiß ich tausende male geprüft und getestet wurden.
Dazu ist es Tuning, und das Material ist am Limit, und da muss eben auch alles ( verdichtung, Zündzeitpunkt, Gemischaufbereitung, Öl..usw) passen.
Kann doch sein das die Kolben gerade minderwertiges Material hatten, da kann dann Reich auch nix dafür und solche Materialsschwankungen gibt es überall.
WAs ich damit sagen will ist: Eure Sorge ist berechtigt, aber wartet erstmal ab ob es öfters auftritt und dann schaut euch mal an wieviele andere zylinder Motoren von RZT Tkm und anderen Tunern die Hufe hoch machen...
Ich sehe das genau so das einige gar nicht wissen was überhaupt so abgehen muss.
Ich hatte mal zum Simsontreffen einen 77er Metra mit meinem verfi**ten 70er 4 versägt. Und die Typen meinten doch auch.. hey du hast doch nen 90er
Also ich kann nur sagen das die Zylinder die es so zu kaufen gibt noch nicht all zu weit ausgereitzt sind. Wenn ich da mal die Bilder von Langtuning mit meinem eigengebauten vergleiche, da sehe ich das das wesentlich mehr Fläche da ist.
Und das Kolbentuning ist nur eine geringe Leistungssteigerung und ein Kompromiss . Richtiges Tuning bedeutet jedoch den Zylinder mit mehreren Kanälen ordentlich auszuspülen.
Also mit meinem 70er 5 Kanal mit AOA3 wurde ich schon mehrmals angehalten, jedoch nicht erwischt, nur der RZT SP war mal auffällig, und dann gabs auch gleich Nachschulung :mad:
Wie schon gesagt, wenn man nicht all zu sehr auffällt, dann sehen bemerken sie auch deinen Tuningzylinder nicht.
Genau Heizer, also einfach ist es nicht einen 4Kanaler zu bauen, und schon gar nicht wenn man die Laufbuchse drin lassen möchte, da kann man nur mit Spezialwerkzeug ran. Sicherlich ist es möglich die 60er Laufbüchse, die jedoch sehr dünn ist herrauszubekommen jedoch könnte es sein, das sie reißt oder bricht. Da lieber eine 50er Buchse tunen, und dann ab zum aufbohren schicken.
Ich halte erlich gesagt nur von dem Kolbentuning bedingt was, denn wenn man oben etwas auf den Kolben wegfeilt, dann senkt sich bei gleichem Zylinderkopf die Verdichtung, was eher drosseln als Tuning ist ![]()
Die Kolbenkante unten wegzufeilen, ist schon eher sinvoll, weil es oft nur wenige gibt die mit richtigem Werkzeug den Einlaß entsprechend bearbeiten können. Jedoch muss man die Einlaßsteuerzeit nicht all zu weit nach oben schieben, der Auslaß ist da maßgebender.
Kr51/1 fetzt überhaupt nich zu tunen, Simme-Heizers Argumente sprechen für sich.
Bitte auch keinen 63ccm zylinder mit S70 Kolben verbauen, da ist die Einlaßsteuerzeit zu extrem.
Also ich hatte mal das Symptom, das ich 5km gefahren bin, und dann ist sie einfach ohne Grund ausgegangen, und es kam auch kein Funke mehr, das war dann der E-Baustein der kaputt war.
Ich weiß ja nicht, aber kommt dann kein Funke kurzzeitig mehr, wie wenn man einfach wärend des fahrens die Zündung abklemt oder ausschaltet, oder \"mukert\" der Motor noch bischen vorher rum und macht irgend was komisches ?
Ferndiagnose ist erst wirksam wenn man es richtig erklärt ![]()
Hehe der Tyroon, keinen 60er 4 Kanaler kaufen wie ich es dir empfohlen hatte und dann rummeckern ![]()
Also wenn du am Zylinder nichts machen willst dann musst du das drumherum auf das maximale bringen, und eine richtige Einstellen bring auch schon paar km/h.
Im Flachland könnte man sogar 16ner Ritzel, Reso und evt einen Luftfilterumbau vornehmen, dann würde der Motor auch 80 rennen. Aber wie gesagt beim bergischen Land da würde ich beim 15ner Ritzel bleiben. Auch beim zu2. Fahren oder bei Gegenwind wird das mit dem 16ner nich mehr so toll.
( Beispiel Schwalbe: AOA1 Tuningluftfilter, damals noch Kolbentuning, Außlaß leicht verändert und 16ner Ritzel 83km/h auf der geraden)
Ich hatte mal einen 90er 4 mit Reso, an der ebenfalls ein Siebrohrendschaller verbaut ist gehört, und der Klang war aber sowas von mistig.. übelst laut, weil sich auch die Wolle mit Ölkohle zusetzt und man muss öfters neu Stopfen. Außerdem war es weder dumpf, noch schön anzuhören, übelst blerrend.
Ich würde von den Endschaller abraten und auch davon ---> ( Schmiermaxe-Reso mit Siebrohrendschaller
)
Hehe glaube eher nicht, das wäre mir neu das es sowas gibt :glowface:
genau Tom, doch Not macht erfinderisch :biggrin:
Nein glaube nicht das die Zündung damit was zu tun hat, also wenn sie auf 4mm vor OT oder danach stehen würde, dann wäre es einstellwürdig aber bei 1,8 auf 1,6... reden wir nicht drüber. Ich wäre sowieso eher für 1,2 ![]()