Vielen Dank für die vielen Tipps. Werde mal mit dem Nietendöpper versuchen!
Viele Grüße, Daniel
Vielen Dank für die vielen Tipps. Werde mal mit dem Nietendöpper versuchen!
Viele Grüße, Daniel
Liebes Forum,
Benötige mal Eure Hilfe. Was für eine Nietzange wird benötigt, um die Schmutzfänger an die Schutzbleche wie im Original anzunieten? Die Lösung mit Schrauben gefällt mir nicht wirklich. Die zweiteiligen Nieten hab ich, aber wie bekomm ich die fest?
Bitte gebt mir mal nen Tipp für ein passendes und haltbares Werkzeug.
Vielen Dank und viele Grüße,
Daniel
Nur zur Sicherheit eine Frage: Ist es ein komplett neuer Zylinder? Neue Zylinder nehmen im kalten Zustand auch nicht richtig Gas an und drehen auch nicht hoch... Brauchen dazu lange den Choke....
Das ändert sich erst, wenn sie einige Kilometer gelaufen und eingefahren sind....
Viele Grüße,
Daniel
Hallo Paladin_q,
Vielen Dank für den Tipp!
Viele Grüße, Daniel
Danke popcorn416!
Viele Grüße, Daniel
Hallo Leute,
Würde gern einmal Eure Ideen und Vorschläge für den Motorumbau für ein Enduro-Projekt hören. Es soll ein Drehmoment-optimierter 85/2er aus einem zu regenierenden S51 4-Gang aufgebaut werden.
Folgende Frage vorab:
Lieber komplett beim Tuner machen lassen oder Teile besorgen und Umbau mit einem der DLs hier im Forum machen? Folgende Kits kämen aus meiner Sicht in die engere Wahl:
- Vini
- ZT- Tuning
- Moto-Selmer
Getriebe soll bei 4Gang bleiben; ggf. mit langem 1. Gang, sowie langem 3. und 4. Gang mit angepasstem Tacho-Antrieb und Umbau auf DZM-Antrieb. Kupplung soll 5 Lamellen mit S70 Tellerfeder werden.
Welches Antriebsritzel würdet ihr nehmen, wenn die Endgeschwindigkeit max 85 bis 90 km/h betragen soll?
Welche Kurbelwelle sollte verbaut werden?
Welche Lager würdet ihr verwenden, wenn das Ganze einigermaßen Lebensdauer bekommen soll?
Die Verzahnung zwischen Kurbelwelle und Kupplungskorb gerade verzahnt oder schräg verzahnt?
Habe ich etwas vergessen?
Was würdet Ihr für solch einen Umbau kalkulieren?
Würde mich sehr über Eure Anregungen, Hinweise und Ideen freuen!
Viele Grüe, Daniel
Eben, wir reden von Stino. Und da ist auch ein Bing oder mikuni nicht wirklich am rechten Platz.
Das ein 3-4 genauso funktionieren (kann) ist klar, jedoch ist n11 klassisch S51, also nimmt man den.
Sehe ich anders und muß hier mal Sternburg-Export beipflichten. An eine S51 gehört ein 16N3-4 dran. War und ist auch an meiner originalen 1986er S51 so verbaut. Einmal richtig die Nadel einhängen, Standgas einstellen und der Motor läuft mit nem schön rehbraunen Kerzenbild. Zum einstellen gibts auch genügend Literatur und ist kein hexenwerk! Von diesen späteren Sparvergasern 16N1-11 halt ich persönlich nichts!
Aber jeder muß das für sich entscheiden.
Klingt sehr spannend. Bin sehr aufs Ergebnis und ein Feedback vom Fahreindruck gespannt!
@s50b2e
deshalb braucht er eine Batterie, weil die N keine hat...
Hi Chris,
also eine S51N auf Elektronikzündung oder VAPE umzubauen ist ziemlioch aufwendig (sofern es noch eine originale N ist).
Folgendes brauchst Du da neu:
- neue Zündanlage mit Grundplatte, etc.
- neuen Seitendeckel links fürs Zündschloss
- Zündschloss
- Glühobst 12 Volt (bei Vape, die S51N haben 6 Volt)
- neue Batterie
- neue Lenkerarmaturen (bei der S51N ist links ein Hupknopf und ein Kippschlater für Abblend-/Fernlicht sowie rechts der Ausstellknopf und ein Kippschalter für Licht an/ aus)
Wenn eine Unterbercherzündung gut eingestellt ist, läuft die sehr gut.
Zum OT feststellen kannst Du Dir auch ein eigenes Werkzeug bauen... alte Zündkerze nehmen, Keramikkörper und Elektrode entfernen so dass nur der Metallring mit dem Kerzengewinde übrig bleibt, dann eine lange M6 Schraube besorgen und ein paar Muttern mit ner großen Unterlegscheibe dazu... das Schwierigste ist, einen Einsatz für das Zünkerzengewinde zu bauen, wo Du die M6 Schraube eindrehen kannst.... M6 hat den Vorteil: 1 Umdrehung gleich 1mm Hub...
Du kannst das Werkzeug dann anstatt der Kerze oben einschrauben, den Totpunkt suchen und dann die M6 Schraube 1,8 Umdrehungen eindrehen... dann steht der Zylinder 1,8mm vor dem OT... an dieser Stelle sollte der Unterbrecher öffnen... läßt sich sehr leicht mit ner Batterie, zwei Drähten und ner LED einstellen...
Viel Erfolg und viele Grüße,
Daniel