Enduro-Projekt mit 85/2 Umbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Leute,


    Würde gern einmal Eure Ideen und Vorschläge für den Motorumbau für ein Enduro-Projekt hören. Es soll ein Drehmoment-optimierter 85/2er aus einem zu regenierenden S51 4-Gang aufgebaut werden.


    Folgende Frage vorab:
    Lieber komplett beim Tuner machen lassen oder Teile besorgen und Umbau mit einem der DLs hier im Forum machen? Folgende Kits kämen aus meiner Sicht in die engere Wahl:
    - Vini
    - ZT- Tuning
    - Moto-Selmer


    Getriebe soll bei 4Gang bleiben; ggf. mit langem 1. Gang, sowie langem 3. und 4. Gang mit angepasstem Tacho-Antrieb und Umbau auf DZM-Antrieb. Kupplung soll 5 Lamellen mit S70 Tellerfeder werden.


    Welches Antriebsritzel würdet ihr nehmen, wenn die Endgeschwindigkeit max 85 bis 90 km/h betragen soll?


    Welche Kurbelwelle sollte verbaut werden?


    Welche Lager würdet ihr verwenden, wenn das Ganze einigermaßen Lebensdauer bekommen soll?


    Die Verzahnung zwischen Kurbelwelle und Kupplungskorb gerade verzahnt oder schräg verzahnt?


    Habe ich etwas vergessen?


    Was würdet Ihr für solch einen Umbau kalkulieren?


    Würde mich sehr über Eure Anregungen, Hinweise und Ideen freuen!


    Viele Grüe, Daniel

  • Hallo,


    Ritzel würde ich Stino-S51 lassen. Zieht mit nem 85er gut durch und deine 90 hast du drin.


    Wenn du's machen lässt sinds denk ich mal 500€ - 600€ auch je nach Zylinderkit... Wenn du ne Bigborewelle nimmst kostet die ja schon ne Stange. 250 für das Zylinderkit... Billig ist's nicht.

  • Frag mal SR50-Freak - der hat auch nen scharfen 85/2 machen lassen von nem Privaten, sprich ihn mal drauf an.. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!