Beiträge von Daniel0375

    Hallo Johannes,


    erst einmal Glückwunsch zum Projekt. Also wenn der Vergaser und die Zündung richtig eingestellt sind, die Kompression stimmt und er im Stand nicht unruhig oder mit Aussetzern läuft, dann klingt das schwer nach nem völlig zugesifften Auspuff. Früher in der DDR haben wir den mit Benzin ausbrennen lassen. Inzwischen machen die Cracks das aber mit ner Heißluftpistole... allerdings kann dabei der Chrom des Auspuffs leider.


    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Daniel

    Moin moin zusammen,


    ich würde dies auch als ne Menge Vorurteile ansehen. Dass die Werkstätten hier Lobby-Arbeit betreiben und gern selbst mit "Schrauben" Geld verdienen wollen, kann ich verstehen. Das ist bei meinem Landmaschinenhändler um die Ecke auch so. Wenn ich jedes Frühjahr ne Zündkerze, nen Luftfilter und Motoröl für meinen Rasenmäher bei ihm hole, sagt er mir jedes Mal, dass er die Inspektion auch selbst machen kann... Ich überlasse ihm dann meine Schneefräse für die Insoektion und Ölwechsel... Dann plaudern wir noch ne Weile, ich krieg nen Kaffee und ein paar Tipps und Hintergrundinfos zu meinen Gartenmaschinen... (So weiß ich jetzt, dass der Motor meines Rasenmähers, anders abgestimmt, auch als Antriebsmotor für Paragliding-Flieger genutzt wird, oder wo ich nochmal mit etwas Öl ran gehen sollte)


    Ich denke besondere Persönlichkeiten gibt es überall. Ich sehe das auch eher als Stammtischparole an und würde eine solche Äußerung nicht überbewerten. In den neuen Bundesländern ist quasi jeder der heute 35 undälter ist, als Jugendlicher ne Simson oder MZ gefahren... Wir können doch nicht alle charakterlich so daneben sein!!!


    Wünsche Euch ne schöne kurze Restwochen!


    Viele Grüße, Daniel


    P.S.: Natürlich ist es so, dass jemand der selbst schraubt mit der Zeit auch über eine Menge Wissen verfügt, und das kann einer Werkstatt schon mal ziemlich auf den Geist gehen, wenn man gezielt nachfragt...

    Hallo,


    ich habe zwar nicht so viel aktuelle Erfahrung mit den neuen Kolben- und Zylinderqualitäten, aber aus meiner Sicht hört sich das an, wie ein Reiben von Metall auf Metall, ohne Schmierung oder mit zu viel Spiel, so dass es bei bestimmten Frequenzen zu Resonanz respetive zu diesem Rasseln kommt.


    Ich würde hier auf ein ausgeschlagenes Lager tippen. Dass es irgendwo ein Schmierungsproblem gibt am Simson-Motor kann ich mir nicht vorstellen, wenn Gemisch und Ölstand passen...


    Viele Grüße,
    Daniel

    Hallo Jonas,


    bevor Du Dich in Unkosten stürzt und Teile wechselst würde ich trotzdem erst einmal versuchen, den Vergaser zu reinigen. Es kann sein, dass unten in der Vergaserwanne etwas Schmutz liegt, der bei längerer Vollgasfahrt angesauft wird und dann die Düse verstopft. Wenn Du dann ne Weile wartest und sich der Vergaser wieder gefüllt hat und durch das "Antreten" erschüttert wird, kann sich der Krümel wieder lösen, dioe Düse ist frei und die Simme springt wieder an. Neue Zündkerze (mit korrektem Wärmewert) würde ich als Nächstes versuchen. Danach kannst Du immernoch den Kondensator wechseln, oder die Simmeringe wechseln lassen.


    Und stell bloß nix am Vergaser rum. Das kannst Du später noch immer machen. Also am Tank anfangen, ob die Belüftung im Tankdeckel frei ist (kleines Löchelnchen, durchpusten), dann möglicherweise vorhandene Filter am Benzinhahn oder der bezinleitung sauber machen und anschließend den Vergaser abbauen und sauber machen. Aber schön jede Düse einzeln ausbauen, durchpusten, wieder einbauen und danach erst die nächste Düse ausbauen und reinigen... sonst kannst die leicht verwechseln...


    Im schlimmsten Fall zieht Dein Motor irgendwo Nebenluft, wenn er warm wird??!


    Viel Erfolg und viele Grüße, Daniel

    Hallo Wordi, ich bin zwar schon ein paar Jahre raus aus dem Simson fahren und werde erst wieder einsteigen, aber ein paar Themen weiß ich noch. Ein Tipp von mir: erst einmal nichts verstellen, weder Zündung noch Vergaser - denn sie lief gut! Das kannst Du später noch immer tun. Besser systematisch vorgehen, sonst läuft sie hinterher gar nicht mehr und du schiebst echten Frust!


    Ich gehe davon aus, dass es nicht der alte Sprit vom letzten Jahr war, den Du versuchst zu verfahren! Der hat sich inzwischen im Tank entmischt! Den bitte ablassen ...


    Wie die Vorredner schon geschrieben haben, klingt es danach, dass sie auf Dauer zu wenig oder keinen Sprit bekommt. Wenn Du nun systematisch die Spritzufuhr vom Tank bis zum Zylinder durchgehst, solltest Du den Fehler finden. Daher war der Hinweis mit dem verstopften Tankdeckelbelüftungslöchelchen schon sehr gut.


    Sollte das noch nicht der Fehler gewesen sein, schau bitte mal nach, ob am Benzinhahn oder in der benzinleitung zum Vergaser ein Filter eingebaut ist. Falls ja, diesen reinigen.


    Sollte der Fehler jetzt noch immer auftreten, dann den vergaser ausbauen, reinigen und alle Düsen mal mit Druckluft (kleiner Kompressor) durchpusten und durchschauen (gegen das Licht halten). Aber noch nichts verstellen!!!


    Da sie gut anspringt und auch sonst im Standgas läuft, würde ich die Zündung als Ursache erst einmal ausschließen. Aber ruhig mal die Zündkerze rausdrehen und anschauen. Wie sieht sie aus? Ist sie schwarz und verölt oder nass? Gut ist, wenn sie dunkelbraun ist. Ggf. kannst Du auch mal den elektrodenabstand der Zündkerze prüfen. Hier im Forum findest Du sicher eine ANgabe, wie groß dieser sein sollte. Früher mit dem verbleiten Benzin gab es auch manchmal "Bleifahnen", die dann die Elektroden der Zündkerzen kurz geschlossen ahben.


    Gib mal Bescheid, wenn Du alles geprüft hast.


    Viele Grüße, Daniel

    Hallo Forum,



    ja die Maschine auf ebay habe ich schon gesehen. Mich stört aber, dass es ein 60ccm Motor ist. Das kann kein DDR/ Megu Kolben und Zylinder sein. Von den derzeit auf dem Markt erhältlichen Neu- bzw. Tuningteilen halte ich wegen der Qualitätsproblematik wenig. Optisch und von den anderen Bauteilen aber sicher gut gemachte Maschine. Beim Auspuff kann ich nichts sagen. Auch hier ist offenbar die DDR-Ausführung den Nachbauten vorzutziehen.



    Einen S70 Kolben und Zylinder möchte ich wegen dem Plus an Kraft. Wie haben hier in der fränkischen Schweiz/ der fränkischen Alp viele Berge und steile Passagen mit Schotter oder tiefen Rillen, wo ich gern etwas mehr Bums hätte. Und da ich auf ner S70 damals meinen Führerschein gemacht habe, kenn ich den Motor gut. Die Geschwindigkeit sollte aber mittels anderem Ritzel trotzdem nicht über ca. 70 km/h liegen. Es ist halt ein Judentraum von mir. Damals war meine S51 N 3-Gang zwar sau schnell (auch weil ich damals noch ein leichter Pimpf war), aber neidisch war ich schon auf die Kumpels mit Enduro oder S51 B mit 4-Gang...



    Eine S70 habe ich auf ebay oder mobile.de noch nicht gefunden. Max. Bauteile...



    Vielen Dank für Eure Tipps! Herzliche Grüße,


    Daniel, der jetzt von Simson träumt...

    Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich seh das auch so... meine Simson so zu lassen, wie sie einst war. Überzeugt hat mich übrigens sehr der Spruch: "Hol Dir Deine Jugend zurück!" Dann brauch ich aber eine Enduro für den Imkeralltag. Könntet Ihr mir nen Tipp geben, was ich budget-technisch für folgendes Fahrzeug veranschlagen sollte:



    - S51 Enduro (echte Enduro-kein Umbau), schön wäre ein S70 Zylinder und Kolben aus DDR-Produktion (Megu)


    - 4 Gang, 12 Volt, Elektronik-Zündung


    - Tacho und Drehzahlmesser


    - möglichst gut erhalten oder frisch überholt



    Liege ich da mit 1.500,- EUR falsch? Gibt es auch Werkstätten, die so eine Maschine im Kundenauftrag herrichten?



    Viele Grüße und einen schönen Abend, Daniel

    Liebes Forum,
    ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung, falls dies nicht der richtige Ort ist, um mein Anliegen zu posten. Ich würde dieses Jahr gern meine alte blaue Simson S51N, (6Volt, 3-Gang) wieder aufbauen. Sie ist noch komplett original und ich habe Sie damals neu bekommen und bin innerhalb von 5 Jahren 23.400 km gefahren. Inspektionen wurden damals alle gemacht - aber keine Motorüberholung/ -revision. Leider habe ich es damals unterlassen, sie professionell einzumotten. Sie stand zwar trocken all die Jahre (immerhin fast 20 Jahre) in der Garage meiner Eltern aber:
    - der Motor ist fest - ich möchte hier auch nicht mit Gewalt durchtreten
    - beim linken Holm der Federgabel kommt beim einfedern die Linke Schraube oben an der "Brille" raus...
    - leichter Rost an den Schutzblechen, Reifen sind total morsch
    - im Tank und sicher auch im Vergaser ist noch der 20 Jahre alte Sprit drin
    - Motoröl ist auch seit 20 Jahren da drin und ob die Kupplung noch sauber trennt/ schließt?
    Wie würdet Ihr das Moped wieder aufbauen? Blinker und ne 12 Volt-Anlage mit Zündschlüssel, Elektronik-Zündung, ein großer Tacho und ein Drehzahlmesser würden mir schon gefallen. Den Motor überholen lassen; und von wem? Es gibt zwar tolle neue Zylinder und Tuning-Möglichkeiten aber glaubt man dem Internet, so ist die heute am Markt verfügbare Qualität im Vergleich zu DDR-Teilen lausig...
    Für meine Imkerei suche ich auch eher eine schöne Enduro als alltägliches Fahrzeug, wir haben hier viele Berge auf der fränkischen Alp und sie könnte ruhig etwas Bumms haben. Welchen Motor würdet Ihr empfehlen?. Nur die S51N auf Enduro umzubauen wäre ein Schande, da sie quasi noch original im Ausliefrungszustand ist. Wie würdet ihr das Projekt mit der S51N angehen, wenn es ein Liebhaber-Stück werden soll?
    Hättet Ihr vielleicht ein paar Anregungen und Ideen für mich? Mich würde das sehr freuen!
    Viele Grüße, Daniel