Hi Floh,
zur Anzahl der Schichten schreib einfach mal ne PN an den Kädix... der ist hier der Forums-Lacker und hilft gern mit Tipps und Hinweisen aus... ist auch ein wandelndes RAL-Nummern-Archiv...
Viele Grüße,
Daniel
Hi Floh,
zur Anzahl der Schichten schreib einfach mal ne PN an den Kädix... der ist hier der Forums-Lacker und hilft gern mit Tipps und Hinweisen aus... ist auch ein wandelndes RAL-Nummern-Archiv...
Viele Grüße,
Daniel
Hi, also wenn Du ganz sicher bist, dass der Vergaser sauber ist, dann klingt es nach nem Problem mikt der Zündanlage. Ggf. den Elektrodenabstand an der Zündkerze prüfen oder ggf, die Zündkerze tauschen. Ich würde hier dennoch auf den Vergaser tippen. Hast Du die Düsen wirklich ausgebaut und mit Druckluft durchgepustet? Manchmal hängt auch irgendwo ein Fussel...
Habe auch den 16N 3-4 an meiner S51 N. Wenn der länger nicht gereinigt wird, stottert sie auch.
Viele Grüße,
Daniel
Hi Webo,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Möp. Das Verhalten klingt irgendwie nach total verschmutztem Vergaser... Den würde ich als erstes mal auseinanderbauen und gründlich jede Düse reinigen, neue Dichtungen verbauen und die Bowdenzüge und bewegliche Mechanikteile auf leichten Gang hin prüfen. Rhig auch mal den LuFi wechseln und die Anschlussmuffe sowie die Vergaserflanschdichtung am Zylinder wechseln.
Viele Grüße,
Daniel
Alles anzeigenGuten Abend Simsongemeinde!
Bevor ich mit dem Hauptthema anfange hier die Vorgeschichte:
Alles fing an als ich mir im Januar eine S51N gekauft habe, als kompletter Leie und wie sich herrausgestellt hat total überteuert, aber seit dem ist die Leidenschaft entstanden, es fing alles an mit Ersatzteilen etc, die neu rein mussten, wo mir damals Wolfgang hier aus dem Forum geholfen hat wie Kette etc. dazu kam noch das Kupplungskorb, und Primärtrieb, viel zu viel Spiel hatten und total vereiert waren, da ich aber ruhe haben wollte, und in gewisser maßen auch wusste dass ich sie im Winter neumachen will hab ich ihn, direkt zu Tacharo zum regenerieren geschickt --> Motor kam wieder und endlich wurde ich 16 und los ging die Sommer Saison voller begeisterung
Doch der Spaß hielt nicht lange, die U-Zündung machte so seine macken, immer wieder Gasaussetzer, also investierte ich in eine Vape Zündanlage, wodurch ich René (Daysleeper) kennen lernte, und er sie mir einbaute, bestellte, etc. Und ich bereuhe es bis heute nicht. die Zündanlage ist klasse und René ein toller Kerl und inzwischen auch guter Freund. Soo jetzt sind wir in der Gegenwart angekommen, habe ein gutes Grundwissen, und hab mich entschieden meine Simson im Winter neu zu machen.
Im moment ist meine Simson eine N, mit KBA Papieren, wo auch N drinsteht, jedoch hat sie ein Zündschloss, und wurde somit denke ich nur umgebaut, also die Blinker futsch
![]()
Nun habe ich mich dazu entschieden, dass es eine S51 B2-4 werden soll, eben mit Blinkern, auch zu meiner eigenen Sicherheit, was die erste Frage aufwirft : Muss ich deswegen andere Papiere beantragen?
Jedenfalls wenn ihr die Bilder seht werden ihr vielleicht sagen, die sieht doch garnicht schlecht aus, aber das ist leider nur auf die Ferne so, der Rahmen wurde nur billig mit der Dose lackiert und dazu noch schlecht was heißt das Rost etc. einfach zugesprüht wurde, und vorallem auch nur quasi von außen, von Innen blättert es ab, Rostet usw. der Plan ist beim Rahmen ihn Pulverbeschichten zu lassen.
Die Speichen haben Flugrost bzw, hinten sind auch ein paar Kapput bzw der Nippel abgebrochen, da ist mein Vorhaben Edelstahlspeichen zu nehmen da sie Eingebaut ziehmlich lästig zu polieren sind und ich danach auch meine Ruhe habe, bzw ich schicke sie dafür weg, ich habe hier glaube auch schon so eine DL gesehen.
Das Lackset, ist nicht wirklich der Knaller vom Lack her, und hat auch macken, über den Sommer habe ich zur verschönerung Aufkleber angebracht, welche ich gerne gegen Wasserabziehbilder austauschen würde, da es aber eigentlich Schade wäre den Lack runter zu Strahlen, bot sich Wolfang an das Lackset zu nehmen, und mir dafür ein gutes ohne Dellen und Rost zu geben, aber mit schlechtem Lack und ein Essen in der super Wirtschaft. Für die Farbe werde ich denke eine Originalfarbe wählen. Das Lackset soll lackiert und nicht gepulvert werden, falls sich dort Kosten einsparen lassen.
Das vordere Schutzblech, ist ein Originales, und das Hintere ein Mza nachbau, wo der Lack abgeht, und ich noch ein Originales versuche aufzutreiben, ob ich sie Pulvern oder Lackieren lasse weiß ich nocht nicht.
Gebraucht werden eben div. Verschleißteile, aber dort stelle ich mir eine Liste zusammen, und bestelle alles in einem Rutsch (Vergesse wahrscheinlich eh manches :D)
Heute und Gestern habe ich sie erst einmal zerlegt, alles ein wenig dokumentiert, beschriftet etc. um es einfacher zu haben.
In der kommenden Zeit versuche ich erstmal fehlende Teile aufzutreiben bzw. zu ersetzen wie eben das Schutzblech z. B und alles vom Groben dreck zu befreifen vorallem den Rahmen.
Hier noch ein paar Bilder:
das war es soweit erstmal von mir
mfg Flo
Hallo Simsonflori,
tolles Projekt! Falls Du ein paar originale S51N Teile nicht mehr benötigst, würde ich gern mit Dir ins Geschäft kommen. Suche zum originalen Erhalt meiner S51N im Erstbesitz folgende S51N-Teile: Hinterradschwinge, Lichtschalterarmatur, Abblendlichtschalterarmatur
Viele Grüße,
Daniel
ZZP auf 1,8 mm v.o.T. ist völlig O.K.!
Wie siehts denn mit dem Auspuff aus? Ist der frei? Früher half hier ausbrennen... Reifenluftdruck prüfen, LuFi sauber machen...
Manchmal auch Zündkerze oder Kerzenstecker wechseln...
Tippe aber mal auf nen völlig zugesetzten Auspuff...
Viele Grüße, Daniel
Wow .. kannst überhaupt noch laufen
das muss ja dann Monstermäßig sein
...geht mir auch so... ich kanns auch nicht leiden, wenn "Meiner" beim pinkeln im Sitzen das Wasser berührt.... ![]()
Ich würde auch eher auf die Schwungscheibe als Ursache tippen, da das andere Lager O.K. zu sein scheint. Lasse meinen 27 Jahre alten DDR-Motor in den nächsten Tagen nach fast 25.000 km zum ersten Mal regenerieren (und das bei nem 3-Gang-Motor, der viel größeren Belastungen und Drehzahlsprüngen ausgesetzt ist). Meine Erwatung wäre, dass die neuen SKF-Lager auch ihre 20.000 km halten...
Nur mal so noch ne Frage nach der Schmierung... kann hier mal ein Abriss des Schmierfilms eingetreten sein? z.B. durch extreme Schräglagen bei hoher Drehzahl? Das passiert häufiger bei Rasenmähermotoren....
Viele Grüße,
Daniel
ich hab direkt vor meiner Haustür 15% steigung geht halt nur im 1 Gang mit 200 kg
kann ich gut verstehen. Bei der 3-Gang ist der Übergang von 1. in den 2. Gang die Hölle und nix für bergiges Land. Deshalb haben die Suhler später wohl auch die 4-Gang Varianten entwickelt...
Bis auf die Fußrasten und den Sitzhaltegurt aber ein sehr schönes MöP! Glückwunsch dazu!
Hallo Sammy,
an der Simmi ist irgend etwas faul. Nach meiner Meinung ist das keine echte S51N. Eine N ist immer eine 3-Gang gewesen. Wie schon erwähnt fehlen Hupe und Tachometer. Würde sich notfalls nachrüsten lassen. Schlimmer ist aber der fehlende Scahlter rechts über dem Choke. Hier ist bei einer echten N die gleiche Schaltkulisse wie links verbaut. Nur dient dort der Knops zum abstellen des Motors. Links ist der Knopf als Hupe belegt. Links wir das Licht ein- und ausgeschaltet. Rechts schaltet man zwischen Abblend- und Fernlicht um. Die Schaltkulissen gibt es nicht mehr als Ersatzteil.
Noch etwas: Bei einer S51N sind die Fußrasten immer an der Hinterradschwinge verbaut und nicht an den schräg nach oben verlaufenden Rahmenteilen. Die hier verbaute Schwinge ist von den anderen Simson-modellen, da es die N-Hinterrad-Schwinge als Original-Ersatzteil nicht mehr gibt.
Wenn eine "restaurierte" Maschine optisch und äußerlich schon so fehlerhaft ist, möchte ich nicht wissen, wie es "unter dem Blech" aussieht. Da die S51 N keine Batterie hat, die von der LiMa mit geladen wird, ist für die Hupe ein Batteriekasten verbaut, in den regelmäßig neue 1,5 Volt R20 Batterien eingelegt werden müssem. Nach meinem klenntnisstand gibt es diesen batteriekasten ebenfalls nicht mehr als Ersatzteil. (Deshalb vermutlich auch die fehlende Hupe...)
Eine Kleinigkeit ist der mangelhaft verlegt Gas-Bowdenzug sowie die fehlende Aufnahme für den Brems-Bowdenzug am vorderen Schutzblech!
Die blaue Lackierung ist zu hell für das originale Simson Blau.
Viele Grüße und einen schönen Abend,
Daniel
Nabend Simsonfreunde,
vielen Dank für Eure Anerkennung. Meine N wird ganz sicher nicht verbastelt. Die möchte ich so erhalten wie sioe ist. Vielleicht kann damit später mal einer meiner Jungs noch fahren...
Vielen Dank auch für die Tipps mit ebay. Leider gibt es die Kappen dort nur mit Aufdruck... oder bin ich zu blöde zum suchen? Oder kann man den Aufdruck leicht abrubbeln? Hintergrund: bei der N sind die Schalter unbeschriftet. Ein Schalter ist für Licht an/aus der andere Schalter ist für Fern-/ Abblendlicht. Ein druckknopf ist die Hupe, der zweite Druckknopf rechts ist zum Motor abstellen (Kurzschlussknopf).
Der Tipp mit der Schwinge (warm machen und vorsichtig zurück biegen) ist gut. Vielen Dank dafür. Mein Schwigervater ist Metallbauer und Schweißer, vielleicht kann der es richten... ![]()
Wünsche Euch einen schönen Abend!
Liebe Grüße,
Daniel
Nabend,
habe noch die Original-Kaufbelege (Rechnung vom VEB IFA-Vertrieb Erfurt). Darin ist ein EVP von 1.485,- Mark aufgeführt. ![]()
Viele Grüße,
Daniel
Liebe Simsonfreunde,
anbei ein paar Bilder meiner Simson S51N Baujahr 1986. Ich habe sie als junger Kerl geliebt und sie stand nun fast 20 Jahre an einem trockenen Ort und wartete auf das Ende Ihres Dornröschenschlafes. Anbei ein paar Bilder nach der ersten groben Reinigung. Leider sind auch ein paar Teile defekt, die ich als Ersatzteil bisher nicht finden konnte: Hinterradschwinge, Lichtschalteramatur am Lenker recht (könnt Ihr mir hier ggf. weiterhelfen??
Viel Freunde an den Bildern. Die S51N ist original und unverändert. Der Kilometerstand beträgt 23.950 km (bin ich selbst gefahren - bis auf die ersten 500 km).
Viele Grüße, Daniel
http://s7.directupload.net/file/d/3388/ol2ywgf8_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3388/6uqa7tqw_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3388/6yt74f5s_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3388/xhiwl8yt_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3388/rj6ah5kt_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3388/uurkyt5t_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3388/mkh9c3bc_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3388/zwh8dr3a_jpg.htm