Zündaussetzer wenn kalt / Motor kratzt unter bestimmter Drehzahl

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  • Morgen.


    S51B2-4, Bj. 85
    60ccm Zylinder


    Wenn ich meine S51 starte und einige Minuten warmlaufen lassen habe, dreht der Motor beim ersten Kilometer nur bis etwa 3000rpm, danach macht die Zündung einfach nix mehr. Sobald sie dann warmgefahren ist, dreht sie höher. Bis zu einer bestimmten Drehzahl (38 im 2., 48 im 3., 58 im 4.) kratzt allerdings irgendwas; es klingt als würden irgendwelche Kleinteile im Zylinder hin und her fliegen. Nach etwa 5km Fahrt ist auch das weg.


    Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte? :/


    edit: Vergaser sauber. Daran liegt's nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von towe ()

  • Für ZZP bräuchte ich erst den Polradabzieher-Mist, oder?


    Warum willst Du das Polrad abziehen? ZZP kannst Du ohne Polrad nicht einstellen...

    Gruß MAT

  • Warum willst Du das Polrad abziehen? ZZP kannst Du ohne Polrad nicht einstellen...


    Quatsch, ich mein das Schwungrad. Sorry. Das rote Teil eben.

  • Quatsch, ich mein das Schwungrad. Sorry. Das rote Teil eben.


    "Schwungrad" = "Polrad". Das rote Teil eben... Warum soll das ab? Die Grundplatte lässt sich auch mit angebautem Polrad verstellen.

    Gruß MAT

  • Ist ja gut. Tut mir leid.


    Wie wärs stattdessen mit was konstruktivem?


    Ich hab soweit 2 Theorien;
    Entweder es liegt am Auspuff, der erst nach gewisser Laufzeit wieder frei ist, oder es liegt am Zylinder; irgendwo wird Falschluft gezogen, ist der Motor dann warm dehnen sich die Dichtungen etwas aus & dichten das Leck ab.

  • Ist ja gut. Tut mir leid.


    Das war nicht böse gemeint. Das war eine ernst gemeinte Frage. Also: warum soll das Polrad ab?

    Gruß MAT

  • Nur zur Sicherheit eine Frage: Ist es ein komplett neuer Zylinder? Neue Zylinder nehmen im kalten Zustand auch nicht richtig Gas an und drehen auch nicht hoch... Brauchen dazu lange den Choke....


    Das ändert sich erst, wenn sie einige Kilometer gelaufen und eingefahren sind....


    Viele Grüße,
    Daniel

  • Das war nicht böse gemeint. Das war eine ernst gemeinte Frage. Also: warum soll das Polrad ab?


    ZZP prüfen? :|


    Nur zur Sicherheit eine Frage: Ist es ein komplett neuer Zylinder? Neue Zylinder nehmen im kalten Zustand auch nicht richtig Gas an und drehen auch nicht hoch... Brauchen dazu lange den Choke....


    Das ändert sich erst, wenn sie einige Kilometer gelaufen und eingefahren sind....


    Viele Grüße,
    Daniel


    Nene, neu ist der Zylinder nicht. Seitdem ich die S51 gekauft hab, bin ich etwa 2500km gefahren, und laut Verkäufer war der Zylinder da auch schon eingefahren.
    Choke nutzt bei mir auch nichts, da verreckt sie nur umso schneller.

  • ZZP prüfen? :|


    Verstehe immer noch nicht, warum Du zum Zzp prüfen unbedingt das Polrad abziehen willst. Weder zum prüfen, noch zum einstellen muss das Polrad ab. Eigentlich geht beides gar nicht ohne Polrad. :kopfkratz:

    Gruß MAT

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