...ich probier die jetzt mal aus.
Wenn sie eingebaut sind, gebe ich nochmal bescheid, ob sie ordentlich passen.
Gruß, moppedchemiker
...ich probier die jetzt mal aus.
Wenn sie eingebaut sind, gebe ich nochmal bescheid, ob sie ordentlich passen.
Gruß, moppedchemiker
Das ist schonmal gut zu wissen.
Ich suche nach Möglichkeit günstigere, die auch nicht unbedingt verstellbar sein müssen.
Bei AKF hat jemand einen Kommentar zu den verlinkten Federbeinen geschrieben, aus dem hervorgeht, dass er diese an einer SR50 verbaut hat. Ich möchte nach bei Original-Einbaumaßen bleiben und keine Höher- oder Tieferlegung erreichen.
Gruß, moppedchemiker
Hallo zusammen,
nach einiger Zeit der Abstinenz ist meine SR50 wieder im Entstehen begriffen, nachdem ich sie seit letztem Frühjahr komplett zerlegt und die meisten Teile wieder hergerichtet habe.
Es kommen auch einige Neuteile zum Einsatz, nachdem die salzigen Straßen in Bayern der guten arg zugesetzt haben. Leider haben auch die Federbeine was abbekommen und ich habe keine Möglichkeit, Arbeiten an diesen durchzuführen. Folglich suche ich nun Ersatz.
Meine Frage:
Kann ich diese http://www.akf-shop.de/shop/pr…ederbein-Bohemia-Art.html für mein SR50 (BJ 1986) verwenden?
Falls nein, welche sollten es denn sein? Leider ist die Auswahl riesig und die Beschreibungen oft dürftig...
Gruß,
moppedchemiker
Wer muss denn für nen Zylinderwechsel von der Seite ran? Und außerdem ist da auf jeder Seite ausreichend Platz zum gucken und fingern (...wer\'s mag).
Ich hab\' mal an ner S53 den Zylinder getauscht. Das fand ich ehrlich schwieriger, weil Du überaupt nicht von oben herankommst........ist also alles Geschmacks- und Übungssache!
Löten kann nun wirklich jeder. Das hast Du schneller drauf als Fahrradfahren
Und einen kleinen Lötkolben samt Zinn und Lötfett/Kolophonium oder was auch immer gibts für sehr viel weniger Geld als eine neue Zündung - die ja auch erst noch eingestellt werden müsste!
Die Polräder für die M5x1er Motoren waren nicht alle rot. Lediglich die für elektronische Zündungen, und mit denen hättest Du keinen Nocken.
Ich würde die beiden Polräder mal vergleichen - Winkel zwischen Kerbe für Halbmond und Nocken.
Das mit dem Schleifen kann schon sein. Allerdings kann man wenig Vorhersagen treffen, wie sich das auswirkt. Das kann einen Masseschluss geben, aber auch dafür sorgen, dass die Grundplatte etwas verschoben wird. ..... Vielleicht prüfst Du das mit herausgeschraubter ZK, damit Du spürst, ob es unerwarteten Widerstand beim Drehen gibt.
Tja, wenn Du immer Durchgang hast, dann stimmt aber echt was nicht Vielleicht ist ein Kabel an dem Nocken durchgeschliffen und es liegt dort ein Masseschluss. Das war meine erste Panne - kündigt sich aber normalerweise durch unrunden Lauf und unvermitteltes Absterben im Leerlauf an...
Also: Verkabelung und freien Lauf des Polrades prüfen und die beiden Polräder auf Identität überprüfen.
Wer behauptet, ein Zylinderwechsel an ner SR50 sei schwierig? Das ist genauso leicht oder schwer wie an ner S51.
Und wer bitte arbeitet beim Zylinderwechsel von unten? Das wäre doch wie wenn ich von der Kellertür aus den Briefkasten leeren wollte......
Und den Motor abkippen ist auch keine gute Idee - dann liegt der Zylinder erst Recht nicht mehr im freien Raum!
Das nächste Mal legt man sich eine Kolbengabel oder ähnlich adäquates Werkzeug (das erste mal hatte ich einfach gekröpfte Ringschlüssel genommen) bereit, um dem Kolben eine Stütze zu bieten. Dann ist der Zylinder auch in 123 wieder auf dem Kolben!
Selbst ist der Mann, heißt die Devise und das heißt hier: Nicht jammern, sondern nachdenken! Zu jedem Problem gibts die passende Lösung. Schei*** ist nur, wenn man nicht drauf kommt!
In der Tat ist es eine gute Idee, den Kondi zu verlegen. Genauer gesagt, es ist eine gute Idee, ihm eine Halterung angedeihen zu lassen, in der er schnell und zuverlässig gewechselt werden kann.
Bei meinem ersten Wechselversuch habe ich den neuen Kondi beim Einbau zerstört, der zweite flutschte immer wieder aus der Bohrung in der Grundplatte heraus.
Somit ist eine leicht zugängliche Schelle als Halterung für einen Kondi erste Sahne!
Bei meinem Tausch habe ich damals etwa einen Meter Kabellänge zwischen Grundplatte und Kondi gehabt, ohne dass es irgendwelche Einbußen gab.
Somit: Zumindest wartungsfreundlicher (das war doch Dein Ansinnen) ist das Verlegen des Kondis auf jeden Fall. Such Dir dafür eine Stelle, wo Du die Halteschelle direkt an Masse schrauben kannst. Das spart Kabelsalat
Die 2,5-3 Liter erreichst Du nur, wenn Du nur im 4. Gang bei Halbgas unterwegs bist. Also nur bei gemütlicher Überland-Fahrt.
Wenn Dir die 4 Liter schon zuviel sind, würde ich von größeren Düsen etc. die Finger lassen.
Moin Sahib!
Wenn ich mir das alles so durchlese, kommen eigentlich fast nur zwei Möglichkeiten in Betracht:
1. Möglichkeit: Das Polrad, welches Du zum ZZP Einstellen verwendest, ist eines aus dem M53er Motorreihe. Bei dieser saß der Nocken um 180° (?) verdreht auf dem Polrad. Damit hättest Du einen ZZP, der schlicht am UT liegt, eingestellt.
2. Möglichkeit: Das Polrad deiner Lola schleift dummerweise, so dass Du quasi ständig auf Masse liegst - teilweise jedenfalls.
3. Möglichkeit (öhäm): Der Unterbrecher schließt nicht ordentlich. Sowas hatte ich auch schon. Käme mir aber bei Deiner peniblen Einstellungsarbeit komisch vor.