Beiträge von moppedchemiker

    Ziemlich genau so ist das. Wenn Du den Gasgriff runter hast, musst Du aufpassen, dass Du ihn beim Wiedereinbau auf den Schlitten im Lenker auffädelst. Sonst passiert da nichts beim Drehen.


    Von welchem Schwimmer-Dingens redest Du? Du musst den Gas- und Choke-Zug im Vergaser einhängen. Der Schwimmer wird mit einem kleinen Stift im Vergasergehäuse befestigt. Der hat aber nicht viel mit dem Gaszug zu tun....

    ... auch das Suchen muss ein Neuling lernen - bis dahin kann man ja mal kurz was in den Thread hacken, oder das Fenster wegklicken, wenn es einem nicht gefällt!


    Trotz Deiner Bedenken, FP91, denke ich auch, dass es ein Problem mit dem Kondensator sein kann. Ihn zu tauschen, schadet nicht. Wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch gleich einen neuen Unterbrecher einbauen. Beides hilft echt Wunder bei den U-Zündungen.
    Wenn Du der Meinung bist, dass es trotzdem ein zu fettes Gemisch sein könnte, dann häng die Nadel einfach tiefer (also das Blättchen in eine weiter weg vom Nadelkonus gelegene Kerbe hängen). Damit ist das Gemisch magerer. Warmstartprobleme sind aber eher ein Zeichen für nen defekten Kondi.

    Schwarzer Rauch ist echt ungewöhnlich. Die Verbrennungsrückstände sind zumeist weiß oder grau - aber nie schwarz!


    Wenn das Nachschauen des Auspuffs und Krümmers nichts ergibt, würde ich mal nach dem Ansaugweg (Schläuche, Kammer, Filterkartusche) schauen. Es könnte auch eine undichte Dichtung sein, durch die altes Öl in die Verbrennung gelangt.

    Normalerweise kann das keine große Sache sein. Wasser dürfte in den Teil des Motors nicht eintreten, da er ja in alle Richtungen gedichtet ist. Bei meinen Ölwechseln kam immer eine graue Suppe raus, die ein wenig metallisch glänzte. Das ist Abrieb und normal.


    Wenn der Motor vorher eine Weile gelaufen ist, kann es sein, dass sich Luftbläschen im Öl befinden, die aufgrund der hohen Viskosität nicht so schnell rausgehen. Das lässt sich aber schnell herausfinden, indem Du eine Probe davon einfach etwas stehen lässt. Hast Du nach einiger Zeit zwei flüssige Phasen, ist Wasser drin. In dem Fall sollte das Öl sofort getauscht werden. Und wenn Du nur eine klare Phase hast, war es nur Luft.


    Da das Öl dort nur Kupplung und Getriebe schmiert, ist ein regelmäßiger Ölwechsel nur nach Spaltung des Motors (für Reparatur etc.) notwendig, um den Abrieb der sich einlaufenden Teile zu entfernen.

    Ich würde erstmal auf den Kondensator tippen. Wenn er Dir früher schon im heißen Zustand ausging, kann es sein, dass er jetzt total hinüber ist. Wenn es das nicht ist, könnte auch Nebenluft das Problem sein. Vor allem, wenn Du wenig Widerstand beim Anschieben hattest, könnte das das Problem sein. So oder so musst Du Dir die Zündung anschauen - Kondensator wechseln und dabei mal einen Blick auf den rechten Simmerring werfen...

    Die Grundplatte ist der Spulenträger der Zündung/Lichtmaschine. Die sitzt hinter dem rechten Seitendeckel des Motors. Wenn Du Dir sicher bist, dass die Mühle Sprit bekommt (hast Du den Choke beim Starten verwendet? ), würde ich mal nach der Zündung schauen.


    Dazu schraubst Du die drei Schrauben des rechten Seitendeckels ab. Du dürftest eine Unterbrecherzündung haben. Löse die Mutter von der Kurbelwelle und zieh das Polrad ab (Abzieher kosten maximal 4 EUR). Danach schaust Du, ob Du die Abrissmarkierungen an Grundplatte und Motorgehäuse findest. Diese befinden sich meist oben rechts oder links auf kleinen Verstrebungen des Gehäuses und gegenüberstehend auf der Grundplatte. Wenn diese sich gegenüberstehen, setzt Du das Polrad wieder auf und stelltst den Unterbrecherabstand ein. Dieser muss im geöffneten Zustand 0,4 mm betragen....


    Aber wenn Du so wenig Ahnung hast, kann es auch sein, dass Du einfach vergessen hast, den Choke beim Starten zu benutzen....

    Ist Dein Auspuff rechts oder links? Wenn er links ist, dann hast Du eine KR51/1. Damit wäre auch der S50-Motor (M53) erklärt. Wenn Du zudem auch nur einen Sitzplatz hast (also keine für zwei Personen ausreichend lange Sitzbank), dann hast Du eine KR50.


    Ich würde erstmal klären, welche Modell Du denn hast, bevor ich mir Verkleidungsteile kaufe...

    Ich würde erstmal den Zylinder abnehmen, um mir den Kolben und den Zylinder genauer anschauen zu können. Dafür brauchst Du kein extra Werkzeug. Zwischen Zylinder und Motorrumpf ist eine Papierdichtung, die nach den Jahren etwas fest sein kann. Das macht aber nichts, da sie so oder so zerstört wird und ersetzt werden muss.


    Soweit ich mich erinnere, sollten die M5x mit 1:33 fahren, oder? Das war deshalb, weil der Kolben gegen das obere Pleuelauge mit einem Kupfer (Messing?) - Lager gelagert war, und nicht mit einem Nadellager. Wenn Du also längere Zeit mit 1:50 statt 1:33 fährst, kann es sein, dass das Lager vorzeitig verschlissen ist. Wenn Du Pech hast, ist auch das Pleuelauge und somit das Pleuel hin...


    Ich bin kein Experte für die M53er, aber wenn ich falsch liege, wird das sicher jemand mit mehr Sachverstand dazu bemerken...

    Ich würde bei Reifen mit so kleiner Aufstandsfläche immer zu feinerem Profil greifen. Ich habe solche Reifen auf meiner SR50 gefahren. Solange die Straße trocken war, war das auch kein Problem. Sobald aber die Fahrbahn feucht wurde, verloren diese Reifen enorm Grip. Die Folge war ein blockierendes Hinterrad und ein dauerndes Rutschen vorne in Kurven.


    Ich bin dann wieder auf die \"Originalen\" von H.... umgestiegen. Bei denen sieht zwar das Profil nicht so \"sportlich\" (ist eh Geschmacksfrage) aus, dafür halten sie bei nasser Fahrbahn viel besser auf der Straße!