Die Polräder für die M5x1er Motoren waren nicht alle rot. Lediglich die für elektronische Zündungen, und mit denen hättest Du keinen Nocken.
Ich würde die beiden Polräder mal vergleichen - Winkel zwischen Kerbe für Halbmond und Nocken.
Das mit dem Schleifen kann schon sein. Allerdings kann man wenig Vorhersagen treffen, wie sich das auswirkt. Das kann einen Masseschluss geben, aber auch dafür sorgen, dass die Grundplatte etwas verschoben wird. ..... Vielleicht prüfst Du das mit herausgeschraubter ZK, damit Du spürst, ob es unerwarteten Widerstand beim Drehen gibt.
Tja, wenn Du immer Durchgang hast, dann stimmt aber echt was nicht Vielleicht ist ein Kabel an dem Nocken durchgeschliffen und es liegt dort ein Masseschluss. Das war meine erste Panne - kündigt sich aber normalerweise durch unrunden Lauf und unvermitteltes Absterben im Leerlauf an...
Also: Verkabelung und freien Lauf des Polrades prüfen und die beiden Polräder auf Identität überprüfen.