Beiträge von moewen

    Grundsätzlich ist der Halbautomatikmotor wie alle anderen Simsonmotoren durchaus Alltagstauglich, eine Überholung wird nach 21 Jahren Standzeit sicher fällig, aber wenn selbige vernünftig ausgeführt wird sehe ich da keine Probleme. Dein Motor ist übrigens bis auf die Kupplung und Teile der Schaltungsübertragung weitestgehend baugleich mit dem "normalen" 3 Gang Gebläsemotor. Der von dir angesprochene neuere 4 Gang Motor kann nicht in den Rahmen deiner KR51/1 eingebaut werden, da bräuchtest du dann einen 4 Gang Motorblock von Sperber oder Habicht, die sind allerdings sehr selten und entsprechend teuer. Gewöhnungsbedürftiger am Halbautomat ist das fahren ansich, ich hatte kurz eine 1S und hab bei jedem Schaltvorgang erstmal mit der linken Hand ins leere gegriffen und blöd geguckt da man sich einfach an die Kupplung gewöhnt hat, ist aber reine Übungssache.
    Besonders seltene Teile die es nur an diesem Modell gab sind Motorabdeckung, linkes Trittbrett, Lenkerklemmstück links und das SchwalbeS Schild am Knieblech, also pass gut auf die Sachen auf! :)


    Die Frage der Zündung ist hier im Forum wohl so eine Art Glaubensfrage, zuverlässig sind eigentlich alle solang nichts defekt ist. Ich persönlich schwöre z.B. auf die original Unterbrecherzündung, braucht zwar regelmässige Wartung (braucht so ein alter Blechvogel eh) ist dafür aber sehr kostengünstig zu reparieren wenn was sein sollte und hat mich auf vielen tausend Kilometern nie im Stich gelassen.


    Für dich vielleicht noch wichtig, es lohnt sich bei der Ersatzteilbeschaffung genau zu gucken, viele Teile gibts in verschieden guter Qualität, zu dem Thema findest du hier im Forum viel Lesestoff. Sofern du welche bekommen kannst solltest du immer Neuteile aus DDR Produktion den Nachbauten vorziehen (gilt natürlich nicht für Reifen! ;) ) .

    Bevor eine Motorregenerierung erwogen wird würde ich erstmal ne große Inspektion machen und alles akurat einstellen. Beim Ölwechsel solltest du schauen ob dein Altöl nach Benzin stinkt, dann sind wahrscheinlich die Wellendichtringe hin und der Motor muß gemacht werden. Ansonsten eben Zündzeitpunkt genau einstellen und evtl. nochmal den Vergaser überprüfen (richtiger Vergasertyp? , sind die richtigen Düsen verbaut?, ist der Verbindungsflansch zum Zylinder gerade?, ist der Schwimmer dicht?, Chokegummi vorhanden?, Bowdenzüge freigängig und richtig eingestellt?). Die benötigten Einstelldaten etc. findest du hier in den Simson FAQ.

    Also mit der Schwalbe + montierter Kniedecke hatte ich selbst nach Fahrten im strömenden Regen noch eine trockene Hose, dürfte beim SR50 ähnlich aussehen. Bei der S50/51 bekommt man doch recht viel Spritzwasser und Dreck an die Beine, da schafft auch das optionale Knieblech nur bedingt Abhilfe. Sehe gerade, dass du nicht weit weg wohnst. Falls du dich für nen SR50 interessierst, da hätte ich noch ein Bastelexemplar günstig abzugeben.

    Evtl. hat man mit Eisrostlöser eine Chance. Hab das Zeug zwar am Moped nocht nicht gebraucht, aber im Fahrradladen wo ich gearbeitet habe schon oft mit derartig festgegammelten Verbindungen kämpfen müssen. Mit viel Geduld und viel (teurem) Eisrostlöser hats dann meisten irgendwie geklappt ohne das Messer anzusetzen, das wäre bei Kundenfahrzeugen nämlich der allerletzte Ausweg gewesen.

    Wie soll das bei der Simson gehen, bzw. wo soll der Sinn sein? Doppelkuppeln und Zwischengas funktioniert sinngemäß nur wenn du zwischen jedem Gang den Leerlauf einlegen kannst, was bei Simson nicht geht. Schalten mit doppelkuppeln bzw. Zwischengas wendet man wie schon einige sagten bei unsynchronisierten Getrieben an. Zum hochschalten doppelkuppeln (Kupplung treten, vom Gang in Leerlauf schalten, Kupplung loslassen, Kupplung erneut treten, Gang höher schalten), Zwischengas wird beim runterschalten gebraucht (Kuppeln, Gang raus, Kupplung loslassen und wohldosiert Zwischengas geben, erneut kuppeln und Gang runter schalten). Ist erstmal gewöhnungsbedürftig, wenn mans drin hat machts aber Spaß solche Lkw und Traktoren zu fahren. :D

    Als Basis würde sich auch ein Hubtisch aus nem Wohmobil / -wagen eignen, ist wahrscheinlich leichter und billiger zu bekommen als ein Krankenbett. Benutze selbst auch so einen Tisch, allerdings funktioniert der Hebeantrieb noch per Muskelkraft. ;) Mitunter bekommt man aber auch fertige Bühnen recht günstig, im Herbst stand hier beim Restpostenfritzen eine durchaus brauchbare, runtergesetzt auf 150€. Da war ich echt schon schwer am überlegen, hab sie dann aber doch nicht gekauft.

    Du kannst ja mal mit der Taschenlampe gucken, ob du die Aufschrift auf der Zündspule sehen kannst. Hat selbige 6Volt ists ne E-Zündung, hat sie 12 Volt ists Unterbrecher. Ansonsten bleibt nur Alublech oder Limadeckel abschrauben um den Typ zu bestimmen.