Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Als Basis würde sich auch ein Hubtisch aus nem Wohmobil / -wagen eignen, ist wahrscheinlich leichter und billiger zu bekommen als ein Krankenbett. Benutze selbst auch so einen Tisch, allerdings funktioniert der Hebeantrieb noch per Muskelkraft. ;) Mitunter bekommt man aber auch fertige Bühnen recht günstig, im Herbst stand hier beim Restpostenfritzen eine durchaus brauchbare, runtergesetzt auf 150€. Da war ich echt schon schwer am überlegen, hab sie dann aber doch nicht gekauft.

• mit ein wnig Material, geht ja auch was vom Schrottplatz und ner Holzplatte kann man das auch selber bauen. Als Hebemechanismus dient ein Hydraukil Wagenheber. Ich suche mal die Zeichnungen ;) falls Interesse besteht

Sommer, Sonne, Heizung

• Ihr könnt ja mal Bilder oder sogar videos eurer Schraubererleichterung veröffentlichen.

Hallo
    Ich habe mir für Schwalbe und Vespa ein einfaches Hebezeug aus Flaschenzug 10€ und Seilwinde 15€ selber gebaut.
    Die Alubox ist gut gefüllt mit Fahrzeug Material und steht auf einem stabilen Fahrgestell.

Gruß Peter

• Sterni:
    Die hat ein Kumpel von mir auch, aber gebraucht fürn Appel u ein Ei geschossen ;)
    An u für sich is das ein Top Teil, wenn man selber nich die Möglichkeit hat, ne Bühne zusammenzubraten. Sind ja nich nur die Materialkosten. Wenn du kein Schweissgerät hast, gehts ja schon los, abgesehen von der Arbeitszeit, die da drinsteckt... 400 € sind fürn Hobbyschrauber mit grade mal einer Simme sicherlich bisschen viel, aber der brauch die auch nich unbedingt :D

Gruss

Mustchy

• ick hab auch nen relativ hohen monatlichen moppeddurchsatz, aber hatte bisher noch nie das gefühl, daß ick mit so nem 400€ teil besser dranne gewesen wäre

mir reicht meine vollkommen aus

selbst wenn ick dat geld über hätte würd ick mir so nen vieh nich in die werkstatt stellen
    nene e-schweißgerät bekommste für 30€ - falls keins da is
    der rest fällt immer mal irgendwo mit ab

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Jaaaa... Das is bei dir so u bei mir evtl auch. Aber eben nich bei jedem. Wenn ich dran denke, wo ich in Frankfurt/Main gewohnt hab... Da hätt ich absolut keine Möglichkeit gehabt :( Nich jeder arbeitet im Handwerk. Mach einer sitzt sich im Büro den A...lerwertesten breit :D

Gruss

Mutschy

• Aber die Bühne soll über eine Schere hoch fahren. So war meine Idee.

Wird die Schere dann über eine Spindel wie die Wagenheber angetrieben oder anstatt der Spindel ein Hubzylnder ?
    Beider Varianten sind aufwändig und teur.

Die Variante die den Tisch über einen Hebelarm hochfährt und stabilisiert wird kann mit einem normalen und günstigen Rangier-Wagenheber hochgedrückt werden.
    Die Konstruktion ist einfacher als die Scherenvariante und somit auch günstiger.

Gruß
    dePälzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!