Alwetter Simson für Regen und natürlich auch bei Sonnschein

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich spiele schon seit längeren zeit mit den Gehdanken das
    ich mir eine 2te Simson dazu lege
    Dabei geht es mir darum um auch bei schlechten Wetter fahren
    zu können
    Nun meine frage was ist da besser eine Schwalbe oder eine s51/S50
    ???
    Fahrt ihr den auch bei schlechten Wetter mit der Simson???
    Geht das mit der Simson und wie ist es mit rost bei
    schlechten Wetter
    Danke im voraus

• Hol Dir eine Enduro damit kommst Du besser zu den Aalen :tischklopp:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• ich überseh jetzt mal die schreibfehler :ignore:

also das kann man so genau nicht sagen. vorteil bei ner schwalbe ist, das du bei regen einen besseren schutz hast. bei ner s51 hättest du das auch wenn du ein beinschild/knieblech montierst... ansonsten würde ich sagen sind beide modelle ne gute wahl;)

• Hol Dir eine Enduro damit kommst Du besser zu den Aalen :tischklopp:

Gehdanken

alternativ auch nen Gehstock

EDIT:

Zitat

Geht das mit der Simson und wie ist es mit rost bei schlechten Wetter

schlechtes Wetter hat keinerlei Einfluss auf Rost an einem Fahrzeug

Einmal editiert, zuletzt von Saxonia ()

• Also mit der Schwalbe + montierter Kniedecke hatte ich selbst nach Fahrten im strömenden Regen noch eine trockene Hose, dürfte beim SR50 ähnlich aussehen. Bei der S50/51 bekommt man doch recht viel Spritzwasser und Dreck an die Beine, da schafft auch das optionale Knieblech nur bedingt Abhilfe. Sehe gerade, dass du nicht weit weg wohnst. Falls du dich für nen SR50 interessierst, da hätte ich noch ein Bastelexemplar günstig abzugeben.

• wer so fahren will, muss entweder mit dem Rost leben oder aber entsprechend aufbauen, sprich alles "Wasserdicht" und Edelstahlschrauben verwenden

hab bei meinem Winter SR z.B. die Gabelholme und Tauchrohre in Schrumpfschlauch eingepackt, die vergammeln dann nicht so schnell :D

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Natürlich trägt Regen zur beschleunigten Korrosion ( Rost ) bei !

Könntest du mir bitte erklären was das auf den Stahl mit den verschiedensten Oberflächenschutzarten für einen Einfluss hat?

Lack,Chrom,Zink

Bitte präzise kein Wischiwasche - rostet halt - Chrom kann nicht rosten

• Na gut, solange der stahl komplett mit einer korrosionsbeständigen beschichtung versehen ist sollte es keine probleme geben. Aber wo ist den ein Moped schon verzinkt ? Auch der chrom hält meistens nicht ewig. ist die beschichtung jetzt beschädigt (dann ist ein galvanisches element vorhanden) dient das regenwasser als elektrolyt und die beschichtung beginnt sich zu zersetzen (chrom, zink ist unedler als stahl!). Nach einigrr zeit beginnt dann auch der stahl zum rosten. Bei blankem stahl dient regenwasser als wirkstoff und beschleunigt somit die oberflächenkorrosion.
    Aber wenn alles gescheit lackiert ist sollte es an den stellen nicht rosten, da hast du recht.

• Na gut, solange der stahl komplett mit einer korrosionsbeständigen beschichtung versehen ist sollte es keine probleme geben.

:rotate:

die Schrauben sind verzinkt

Zitat

Auch der chrom hält meistens nicht ewig.

habe mindestens 20 Jahre alte auspötter die komplett rostfrei sind... 20 jahre sind ewig bei nem Fahrzeug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!